gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2024!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich? - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2020, 13:04   #57
TriAdrenalin
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAdrenalin
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 504
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Einige werden es sicher für total bekloppt halten und ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob es eine sinnvolle Idee wäre:

Ich möchte gerne eine Langdistanz machen (vermutlich 2022) und überlege gerade wie ich es 1.) zeitlich hinbekomme und 2.) wie bzw. ob ich es bis dahin schaffe ordentlich zu schwimmen. Habe bisher drei Saisons an Triathlons (SD-OD-MD) teilgenommen und bin bisher immer mehr schlecht als recht mit Brustschwimmen und kaum Training durchgekommen.

Für die Langdistanz könnte ich vermutlich ca. 10/11 Stunden maximal an Training pro Woche investieren. Mein Gedanke ist jetzt, dass ich das Schwimmtraining wirklich nur minimal einbaue (z. B. alle 2 Wochen mal 2-4km schwimmen) und so irgendwie die 3,8km mit Brustschwimmen durchkommen. Dann könnte ich mich im Training weitestgehend auf die anderen Disziplinen auslegen.

Um eine gute Zeit hinzubekommen ist das sicher Schwachsinn, das ist mir bewusst. Mir geht es allerdings eher ums finishen und dass ich hintenraus nicht wandern muss. Dazu macht mir Schwimmen einfach sehr wenig Spaß.

Wäre so eine Herangehensweise totaler Schwachsinn oder tatsächlich ein Weg das Training anzugehen und im Radfahren und Laufen dann vernünftige Leistungen hinzubekommen?

Würde mich um Einschätzungen freuen.
Aus meiner Sicht eine völlig richtige und plausible Herangehensweise. Mir ist wichtig, dass mir das Training Spaß macht. Deswegen verzichte ich im Winter auch fast gänzlich auf das Schwimmtraining, weil ich keinen Bock dazu habe.
__________________
Chuck Norris hat beim Schwimmen Amerika entdeckt
TriAdrenalin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 14:07   #58
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.128
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Muss man natürlich wollen und mit Hirn angehen. Also nix lang in der Umkleide rumtun. 10 Liegestützen am Startblock und los gehts. In 15 Min kann man locker 500m Dauerschwimmen. Oder 10x50m Gas geben. Oder einfach mal Dümpeln. Dann raus aus dem Becken und runterkommen, schön warm duschen und so ist der Arbeitstag auch beendet und man muss nicht erst zu Hause umschalten.
Wie schon geschrieben: wenn ich intensive Einheiten schwimmen z.B. 10*50, muss ich mich vorher aufwärmen. Als Anfänger noch mehr wie als Fortgeschrittener. Da reichen 10 Liegestütze nicht aus. Ohne Aufwärmen macht auch normalerweise keiner Athletiktraining. Ich kenne auch niemand, der nur für 10min ins Fitnessstudio geht.

500m Dauerschwimmen ist für die 3,8km ungefähr so also würdest du den Marathon-Longjog durch 5 Läufe über 5km ersetzen wollen. Kann man machen, bringt aber nix bzw. nicht viel. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der Zeitersparnis nicht.

Ich bleibe dabei: Lieber einmal richtig schwimmen als das Schwimmen auf 4-5mal zu stückeln.

Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Wie dem auch sei, das Hauptargument, dass Schwimmen kompensatorisch wirkt, hast du nicht widerlegt?

Was meinen die anderen???
Klar kann Schwimmen regenerativ sein. Wenn ich allerdings zeitoptimiert trainieren will, macht es keinen Sinn, die vielleicht einzige Einheit im Wasser regenerativ zu schwimmen. Dann kann ich das Schwimmen auch bleibenlassen und mich zu Hause 15min in die warme Badewanne legen. Regenerativ Schwimmen kann nich machen, wenn ich öfter als 3-4mal/Woche im Wasser bin.

Wenn ich aber die eine Schwimmeinheit in der Woche richtig nutzen will, ist da nix mit regenerativ und dann komme ich auch nicht erholt aus dem Wasser.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 14:19   #59
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also für 10 min geht man natürlich nichts ins Studio, für 30 min aber schon, genauso mache ich Laufeinheiten die 30 min Dauern und sitze manchmal auch nur für 30 min am Rad.
Ich mache auch Einheiten bei denen ich 15 min zum Bad oder See laufe, dort 30 min Schwimme und wieder 15 min zurück laufe (beim See kann es auch kürzer sein)
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 14:29   #60
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.128
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also für 10 min geht man natürlich nichts ins Studio, für 30 min aber schon, genauso mache ich Laufeinheiten die 30 min Dauern und sitze manchmal auch nur für 30 min am Rad.
Ich mache auch Einheiten bei denen ich 15 min zum Bad oder See laufe, dort 30 min Schwimme und wieder 15 min zurück laufe (beim See kann es auch kürzer sein)
Vielleicht etwas falschh rübergekommen: Vollkommen sinnlos sind solche kurzen Einheiten natürlich nicht, wenn man sie richtig plant. Gerade solche Kombi-Einheiten könne nach etwas bringen. Je meh Erfahrung man hat, desto besser geht so etwas auch.

Ich kann nur mit solchen Kurz-Einheiten die langen (Ausdauer-)Einheiten nur begrenzt ersetzen. beim Fragesteller geht es es darum, 1,5-2h am Stück zu schwimmen und danach noch so fit zu sein, dass er das Radeln und Laufen noch hinbekommt. Wenn er das lange Schwimmen nicht trainiert, wird es vermutlich schon nach 30-40min im Wasser unspassig.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 14:37   #61
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also für 10 min geht man natürlich nichts ins Studio, für 30 min aber schon, genauso mache ich Laufeinheiten die 30 min Dauern und sitze manchmal auch nur für 30 min am Rad.
Ich mache auch Einheiten bei denen ich 15 min zum Bad oder See laufe, dort 30 min Schwimme und wieder 15 min zurück laufe (beim See kann es auch kürzer sein)
Damit kann man aber vor Anfängern in einem onlineforum nicht einen auf dicken Max machen („ich gehe 6x schwimmen und trainiere jede Woche mindestens 20 Stunden blabla“)
Und 30 Minuten locker laufen / radeln sind ja nochmal weit entfernt von 5x die Woche 15 Minuten ins Wasser hüpfen. Das wird dann auch noch jemandem empfohlen, der explizit sagt er habe wenig Zeit. Selbst wenn man (wie ich) 10 Minuten Fußweg zum Bad hat, ist mit umziehen, Hinlaufen, duschen, schwimmen, duschen, warm anziehen, heim gehen ne knappe Stunde draufgegangen um 15 Minuten ins Wasser zu gehen. Das ganze 5x, dann ist quasi keinerlei Training passiert aber man hat die Hälfte seiner Wöchentlichen Trainingszeit verballert. Mega Idee
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 14:45   #62
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Damit kann man aber vor Anfängern in einem onlineforum nicht einen auf dicken Max machen („ich gehe 6x schwimmen und trainiere jede Woche mindestens 20 Stunden blabla“)
Und 30 Minuten locker laufen / radeln sind ja nochmal weit entfernt von 5x die Woche 15 Minuten ins Wasser hüpfen. Das wird dann auch noch jemandem empfohlen, der explizit sagt er habe wenig Zeit. Selbst wenn man (wie ich) 10 Minuten Fußweg zum Bad hat, ist mit umziehen, Hinlaufen, duschen, schwimmen, duschen, warm anziehen, heim gehen ne knappe Stunde draufgegangen um 15 Minuten ins Wasser zu gehen. Das ganze 5x, dann ist quasi keinerlei Training passiert aber man hat die Hälfte seiner Wöchentlichen Trainingszeit verballert. Mega Idee
Keine Frage. Ich wollte nur sagen man kann Schwimmen mit wenig Aufwand ins Training integrieren und 10-11h pro Wochen reichen hierbei locker aus um eine LD zu finishen.
Wenn man nicht Schwimmen kann und einfach nur finishen möchte, aber eben beim Radeln und Laufen richtig fit ist, würde es aus meiner Sicht reichen sich Kraulen beibringen zu lassen => dauert ca 1 Monat und dann 1-2 mal pro Woche ins Wasser, eben 1 mal lang oder 2xkurz.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 15:04   #63
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Keine Frage. Ich wollte nur sagen man kann Schwimmen mit wenig Aufwand ins Training integrieren und 10-11h pro Wochen reichen hierbei locker aus um eine LD zu finishen.
Wenn man nicht Schwimmen kann und einfach nur finishen möchte, aber eben beim Radeln und Laufen richtig fit ist, würde es aus meiner Sicht reichen sich Kraulen beibringen zu lassen => dauert ca 1 Monat und dann 1-2 mal pro Woche ins Wasser, eben 1 mal lang oder 2xkurz.
100% d‘accord!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 15:04   #64
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.165
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Wie schon geschrieben: wenn ich intensive Einheiten schwimmen z.B. 10*50, muss ich mich vorher aufwärmen. Als Anfänger noch mehr wie als Fortgeschrittener. Da reichen 10 Liegestütze nicht aus. Ohne Aufwärmen macht auch normalerweise keiner Athletiktraining. Ich kenne auch niemand, der nur für 10min ins Fitnessstudio geht.

500m Dauerschwimmen ist für die 3,8km ungefähr so also würdest du den Marathon-Longjog durch 5 Läufe über 5km ersetzen wollen. Kann man machen, bringt aber nix bzw. nicht viel. Vor allem unter dem Gesichtspunkt der Zeitersparnis nicht.

Ich bleibe dabei: Lieber einmal richtig schwimmen als das Schwimmen auf 4-5mal zu stückeln.



Klar kann Schwimmen regenerativ sein. Wenn ich allerdings zeitoptimiert trainieren will, macht es keinen Sinn, die vielleicht einzige Einheit im Wasser regenerativ zu schwimmen. Dann kann ich das Schwimmen auch bleibenlassen und mich zu Hause 15min in die warme Badewanne legen. Regenerativ Schwimmen kann nich machen, wenn ich öfter als 3-4mal/Woche im Wasser bin.

Wenn ich aber die eine Schwimmeinheit in der Woche richtig nutzen will, ist da nix mit regenerativ und dann komme ich auch nicht erholt aus dem Wasser.

M.

Du wirst aber jetzt nicht darauf hinauswollen, dass man sich fürs Aufwärmen aufwärmen muss? Also wenn jemand zum Beispiel Laub fegt oder Staub saugt rätst du demjenigen oder derjenigen sich vorher aufzuwärmen? Wo ist das Problem jeden Tag 10 Liegestützen zu machen? Bitte erkläre mir mal, wie du dich für Liegestützen aufwärmst. Oder für Kniebeugen. Du wärmst dich also auch auf, bevor du Treppen steigst?

Der andere Punkt ist, dass Schwimmen kompensatorisch wirkt. Jetzt hat dir Necon den Unterschied zu regenerativem Training erklärt und auch ich stupse dich nochmalig mit der Nase drauf, dass Trainingsdurchführung und Trainingswirkung nicht ein und dasselbe sind.

Auch ich habe nicht von regenerativem Training gesprochen, sondern, nochmalig, von kompensatorischer Wirkung.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Marathon unter 3 Stunden
Ein Marathon unter drei Stunden gehört zu den faszinierendsten Wettkampfzielen im Ausdauersport unter Amateuren. Trainingspläne dafür gibt es an jeder Ecke, und kaum ein Laufbuch kommt ohne ein Kapitel zu diesem Wettkampfziel aus. In diesem Beitrag gehen wir ganz an den Anfang der Vorbereitung und klären, ob ein Marathon unter 3 Stunden für Dich in Frage kommt.
Altersrechner
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.