gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.11.2020, 17:54   #25
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Widerliches Dreckgesindel hier im Forum
oh man. Wenn wir hier so ein „Drecksgesindel“ haben oder sind - warum um alles in der Welt treibst du dich dann hier rum??


Back to topic: meine erste Mitteldistanz habe ich brustschwimmend durchgezogen. Meine Verwunderung ob des immensen Muskelkater auf der Innenseite der Oberschenkel war gewaltig da arbeitest du halt immer auch gegen das Neoprenmaterial... ich sach mal so: war semi-optimal fürs Radfahren und Laufen. Aber ich war stolz wie Bolle.

Bei meinen Langdistanzen war ich (leider) auch meist schlecht vorbereitet, mit weit weniger als sieben Wochenstunden. Allerdings inzwischen kraulend. Gelernt habe ich es autodidaktisch mit durchschnittlich zwei Einheiten a 45 Minuten pro Woche. Alle paar Wochen bin ich auch mal zwei Stunden im Wasser gewesen und habe „lange Einheiten getestet“... entgegen jeder Trainingslehre aber gut für meinen Kopf.
Das hat dann für passable schwimmzeiten ohne jeden Stress gereicht. Und für recht frische Beine beim radeln. Die habe ich dann eben aufm Bike zerstört, weil ich auch dafür viel zu wenig trainiert habe vom laufen ganz abgesehen.

Gehen tut viel, wenn du (auch aus anderen Bereichen) eine sportliche Konstitution hast. Der Zieleinlauf ist dennoch gigantisch - der Muskelkater auch. Mehr Spaß macht’s wenn du ausreichend trainiert bist
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 20:01   #26
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.926
Du siehst aus den Antworten, dass eigentlich alles möglich ist, wenn Du „nur“ finished willst. Dazu ist wohl alles gesagt.
Ich möchte noch ein Argument pro Schwimmtraining bringen: Du hast mit drei Disziplinen einfach mehr Optionen, wenn z.B. mal richtig mieses Wetter ist oder Du Verletzungen hast. Ausserdem kannst Du eine lockere Schwimmeinheit auch mal an einem Tag einschieben, wenn Du eigentlich Ruhetag machen müsstest.
Von daher: auch wenn Du es nicht zu ernsthaft betreibst würde ich es immer als Option offen lassen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 20:34   #27
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Du siehst aus den Antworten, dass eigentlich alles möglich ist, wenn Du „nur“ finished willst. Dazu ist wohl alles gesagt.
Ich möchte noch ein Argument pro Schwimmtraining bringen: Du hast mit drei Disziplinen einfach mehr Optionen, wenn z.B. mal richtig mieses Wetter ist oder Du Verletzungen hast. Ausserdem kannst Du eine lockere Schwimmeinheit auch mal an einem Tag einschieben, wenn Du eigentlich Ruhetag machen müsstest.
Von daher: auch wenn Du es nicht zu ernsthaft betreibst würde ich es immer als Option offen lassen.
Vll ist es auch gar nicht so schlecht wirklich im kommenden Jahr vll mal einen Kurs zum kraulen zu machen und dann zu schauen wie es läuft. Verlieren kann ich dabei ja nichts. Und grundsätzlich stimme ich ja auch zu, dass Schwimmen eben zum Triathlon dazu gehört.... Und daher sollte es eben auch nicht vollends vernachlässigt werden. Ich frage mich am Ende nur, was mich am Wettkampftaf grundsätzlich weiterbringt,wenn ich davon ausgehe, dass ich 10 Wochenstunden Training investieren kann.

Pauschal gesagt 4 Stunden Rad, 3 Stunden laufen, 2 Stunden schwimmen und 1 Stunde stabi oder 5 Stunden Rad, 4 Stunden laufen und 1 Stunde Stabi plus hin und wieder mal schwimmen.

Aber ich denke im Grunde ist tatsächlich alles gesagt. Es könnte gehen, Sinn der Sache ist es aber eigentlich nicht wirklich 🤣
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 20:56   #28
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.579
Klar kannst du das machen. Wenn du nur 10 Std. pro Woche Zeit für das Training hast würde ich maximal 1 Std. davon zum Schwimmtraining nehmen. Zum Finishen reicht das.

Wenn ich immer die Tipps lese von wegen lieber Duathlon als Triathlon ist das leichter gesagt als getan. Es gibt ja fast keine Duathlon mehr.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 21:02   #29
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Klar kannst du das machen. Wenn du nur 10 Std. pro Woche Zeit für das Training hast würde ich maximal 1 Std. davon zum Schwimmtraining nehmen. Zum Finishen reicht das.
(
100% d‘accord, man hat ja auch 16 oder 17h Zeit.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 21:08   #30
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
------
Pauschal gesagt 4 Stunden Rad, 3 Stunden laufen, 2 Stunden schwimmen und 1 Stunde stabi oder 5 Stunden Rad, 4 Stunden laufen und 1 Stunde Stabi plus hin und wieder mal schwimmen.

Aber ich denke im Grunde ist tatsächlich alles gesagt. Es könnte gehen, Sinn der Sache ist es aber eigentlich nicht wirklich ��
Ich weiss jetzt nicht, ob das schon thematisiert wurde. Ich finde, es hängt doch auch davon ab, ob man jetzt nur 1 LD als Einmalereignis anpeilt oder ob man längerfristig LD u. MD-Wettbewerbe plant. Im letzteren Fall würde ich eher dazu raten, das Kraulen zu lernen und zu trainieren, vor allem schwerpunktmässig in der kalten Jahreszeit. Ohne Spass daran, etwas Neues im Wasser zu lernen, würde ich allerdings auch darauf verzichten wollen. ;-) .

Da die LD erst 2022 sein soll, würde ich mir für den Sommer 2021 MD´s oder OD´s vornehmen und darauf Dein Training ausrichten und minimal mind. 1h Schwimmtraining in Deinem 10h-Budget wöchentlich einplanen, unabhängig von der prioritären Schwimmlage. (sehe gerade, hat sich mit Triduma überschnitten.)

Geändert von qbz (22.11.2020 um 21:25 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 21:08   #31
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.618
Beim Training für die Langdistanz werden die Muskeln, Gelenke und der Rücken beim Laufen und Radfahren so gefordert, dass die Schwimmeinheiten auch sehr gut für die Regeneration sind und um den Körper wieder aufzulockern. Vielleicht findest Du erst richtig Freude am Schwimmen wenn Du das Training mit den langen Umfängen durchziehst und merkst wie gut Dir das Schwimmen tut.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2020, 21:33   #32
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von laufbekloppt Beitrag anzeigen
Vll ist es auch gar nicht so schlecht wirklich im kommenden Jahr vll mal einen Kurs zum kraulen zu machen und dann zu schauen wie es läuft. Verlieren kann ich dabei ja nichts. Und grundsätzlich stimme ich ja auch zu, dass Schwimmen eben zum Triathlon dazu gehört....
Ich finde Schwimmtraining kann man ganz gut als Block machen, also mal für eine oder auch mehrere Wochen wirklich voller Fokus aufs Schwimmen und so oft ins Wasser wie möglich. Am besten direkt nach so einem Kurs.
Da bekommst du dann auch mal sowas wie Wassergefühl wenn nicht immer so viel zeit zwischen den Einheiten ist und baust Form auf.
Ich hol mir meistens in so Blöcken die Form und Technik zurück nachdem ich das Schwimmen vernachlässigt habe und verwalte das dann auch nur noch mit zwei Mal Training pro Woche.

Klar leiden in der Zeit dann die anderen Disziplinen drunter. Ich mache dann meistens kurze, harte Einheiten auf der Rolle um die Form zu halten und laufe was halt noch so geht ohne mich zu überlasten.

Ansonsten könntest du auch überlegen mal ein paar Tage Urlaub zu investieren für einen Schwimmblock wie oben beschrieben, dann wäre vielleicht auch noch Zeit das restliche Training unterzubringen.

Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Wenn ich immer die Tipps lese von wegen lieber Duathlon als Triathlon ist das leichter gesagt als getan. Es gibt ja fast keine Duathlon mehr.
Und nach dem was man so hört sind die Duathlons so leistungsorientiert das man da als Hobby-Lusche wie die meisten von uns sind auch eher weniger Spaß hat als beim erlebnis-orientierten Triathlon-Sport.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.