gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das "schnellste" Material - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.11.2020, 20:24   #33
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das stimmt natürlich. ich hatte noch nie die möglichkeit topmaterial direkt gegeneinander zu testen. ich lese da nur in den testberichten, dass die unterschiede marginal sind.
und selbst wenn, wäre ich in der interpretation meiner eigenen tests sehr zurückhaltend, weil ich mich vll auf dem einen material wohler fühlen würde als auf dem anderen, was dann aber nichts über das material an sich aussagen würde, sondern nur über mein gefühl damit.
Da liegt ggf ein Missverständnis deinerseits vor?! Es gibt mittlerweile einige Tools + Verfahren zum Testen von Position & Material, die dich gerade nicht mit einem Gefühl zurück lassen, sondern Dir reproduzierbare Ergebnisse liefern. Als Beispiel: bei mir war der Met Drone WB bei allen Test im Schmitt 14 Watt besser, als ein Strassenhelm. Andere TT Helm (z. B. Kask) genau Null Watt.

Somit weißt Du am Ende welches Material für dich zu den schnellsten gehört.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 23:28   #34
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
könnte man erfahren, wie dein testprotokoll aussieht? worauf deine wertungen beruhen?
Ich teste mit aerotune: klickst du hier

Ich messe also und interpretiere nicht. Wobei das natürlich nicht ganz stimmt. Etwas muss man die Werte schon interpretieren und mehrmals testen. Mit einem Durchlauf ist es nicht getan. Denn die Werte unterliegen einer Schwankung die durch die äußeren Umstände zustande kommen. Und natürlich weil man nie wie ne Maschine auf dem Rad sitzt sondern immer etwas Bewegung drinnen ist.

Da man draußen testet ist es natürlich nicht wie im Labor also im Windkanal. Durch bestimmte Vorgaben versucht man aber schon gewisse Parameter möglichst konstant zu halten.

Das draußen testen hat aber den Vorteil zur Bahn, dass man auch Seitenwind Einflüssen ausgesetzt ist. Es ist also näher an der Realität und dem was einem draußen auch im WK erwartet.

Die Werte sind aber valide und reproduzierbar. Der Captain testet auch mit Aerotune und soweit mir bekannt ist er auch sehr zufrieden und würde mir zustimmen.

Ein weiterer Vorteil zur Bahn ist, dass man testen kann wann man will und Zeit hat und das Wetter zu läßt. Zu dem ist es im Vergleich zur Bahn spot billig. Und man ist eben nicht auf eine bestimmte Anzahl von Testst limitiert. Das finden der optimalen Position und Material ist also viel Wahrscheinlicher. Weil man das nämlich nicht an einem Tag auf der Bahn findet. Wenn gleich man dort etwas gezielter zur Sache geht. Macht aber nix, denn mit aerotune kann ich einfach 5 oder 10 mal testen wenn ich will.

Geändert von Kido (09.11.2020 um 23:40 Uhr).
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 07:34   #35
anlot
 
Beiträge: n/a
Nutze ich auch
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 07:53   #36
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Ich habe noch eine kleine Anmerkung zu den Streuungen bei den Tests. Meist teste ich bei Geschwindigkeiten leicht oberhalb von 40 Kmh. Dabei kommen bei identischem Material, gleicher Wattzahl und unterschiedlichen Bedingungen Unterschiede von bis zu 2 Kmh heraus. Dieser Unterschied ist kein Messfehler sondern real. Ich vermute, dass er sich aus tatsächlich unterschiedlichen CdA Werten und anderem Lenkverhalten zusammensetzt. Ohne Wind habe ich grundsätzlich das beste Verhältnis von Watt zu Speed. Im Windkanal oder auf der Bahn hat man keine Chance, diese Variabilität zu erfassen. Dort könnte man auf die Idee kommen, dass der CdA Wert eine Konstante ist. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass er eine Verteilung ist. Nur wenn man in freier Wildbahn testet, hat man eine Chance, die ganze Verteilung der CdA Werte zu bestimmen.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 09:34   #37
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Ich teste mit aerotune: klickst du hier
In der Beschreibung steht, die garminAeroApp gingen beim Edge 820 aber nicht beim 830, kann das sein?
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 01:22   #38
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
In der Beschreibung steht, die garminAeroApp gingen beim Edge 820 aber nicht beim 830, kann das sein?
Ich denke der wurde in der Aufzählung einfach vergessen.
Normal dürften alle neueren Geräte kompatibel sein, wenn es der Vorgänger auch ist.
Wenn man es genau wissen will, kann man denen auch eine Email schreiben. Die Antworten meißt recht zeitnah.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 01:43   #39
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Dann würde ich bei dir nichts kaufen
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 01:59   #40
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Dabei kommen bei identischem Material, gleicher Wattzahl und unterschiedlichen Bedingungen Unterschiede von bis zu 2 Kmh heraus.
Diese Feststellung ist sehr interessant. Denn das konnte ich bei dem vielen Testen auch immer wieder beobachten. Ich bekommen an unterschiedlichen Tagen oft einen Unterschiedlichen CdA Wert angezeigt. Der Unterschied ist manchmal garnicht so klein, obwohl das Material und die anderen Parameter wie auch Position gleich geblieben sind.
Wenn man das nicht weiß, kann das auch schon mal frustrierend sein. Wenn man einen Tag erwischt, der einen sehr guten Wert liefert und man dann an mehreren Tagen hintereinander vermehrt schlechtere Werte angezeigt bekommt, weil die Bedingungen eher suboptimal sind.

Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Dieser Unterschied ist kein Messfehler sondern real. Ich vermute, dass er sich aus tatsächlich unterschiedlichen CdA Werten und anderem Lenkverhalten zusammensetzt. Ohne Wind habe ich grundsätzlich das beste Verhältnis von Watt zu Speed.
Wenn wenig Wind weht, bekomme ich bei aertune auch meißt besserere CdA Werte angezeigt.
Und vorallem ist der CdA Wert dann auch konstanter.

Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Im Windkanal oder auf der Bahn hat man keine Chance, diese Variabilität zu erfassen. Dort könnte man auf die Idee kommen, dass der CdA Wert eine Konstante ist. Tatsächlich gehe ich davon aus, dass er eine Verteilung ist. Nur wenn man in freier Wildbahn testet, hat man eine Chance, die ganze Verteilung der CdA Werte zu bestimmen.
Wenn der CdA Wert eine Verteilung ist würde dies die Schwankungen erkären die ich oft bei meinen Tests an unterschiedlichen Tagen feststellen konnte.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.