gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erfahrungen zu TT Aerohelme - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2020, 21:26   #1
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Erfahrungen zu TT Aerohelme

Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit folgenden Helmen:

- Rudy Project the Wing
https://www.intercycle.com/de/marken...-the-wing.html

- Rudy Project boost 01
https://www.intercycle.com/de/beklei...p-boost-1.html

- Giro Vanquish mips
https://m.bikester.ch/giro-vanquish-...ck-714109.html

- Giro Aerohead
https://m.bikester.ch/giro-aerohead-...er-574082.html

-Kask Allgemein

Es wäre mein erster richtiger Aerohelm und würde gerne mehr erfahren von langjährigen Experten welche Erfahrungen ihr gemacht habt und mir pro und contras angeben könnt

Ich bin Brillenträger und habe eine Adidas Evil Pro Brille mit korrigierten Clips die ich trage und frage mich noch ob es Sinnvoll die Brille mit Vario Gläser unter dem Visier zu tragen oder ein Helm ohne Visier zu nehmen? Wie macht ihr das?

Bin um jeden Ratschlag dankbar und natürlich auch um Geimtipps an Helmen. ( ps ich denke nicht dass ich die ganze Radstrecke in der aeroposition bin daher einer ohne langen Schweif :-) )

Gruss chrigu
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 22:58   #2
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.149
Ich werfe ihn noch in den Ring. Ein Kumpel hat ihn dieses Jahr gekauft. Verarbeitung scheint top zu sein, mehr kann ich allerdings nicht dazu beitragen
https://www.bike24.de/1.php?content=...D=421;pa ge=1
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 01:17   #3
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.601
Zum Helm kann ich keine Empfehlungen geben, aber etwas zur Brille.

Unter einem Visier möchte ich keine Brille fahren, bzw. muss man erst mal schauen ob je nach Helm überhaupt Platz unter dem Visier ist. Meine Optikerin hat mir für den Sport Kontaktlinsen schon fast aufgezwungen diese zu testen. Im normalen Alltag mag ich Linsen nicht tragen bzw. komme nicht damit klar, aber beim Sport möchte ich nix anderes mehr. Somit bin ich nun bei der Helmwahl und Sonnenbrillenwahl für den Lauf komplett frei. Im Wechselbeutel liegt aber trotzdem noch eine alte Brille, falls sich eine Linse mal selbstständig machen sollte.
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 08:36   #4
Tobi-161
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von chrigu86 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, hat jemand Erfahrungen mit folgenden Helmen:
...
- Giro Aerohead
https://m.bikester.ch/giro-aerohead-...er-574082.html

...

Ich hab mir den geholt, allerdings noch nicht gefahren. Was mir auffällt ist das der Aerohead scheinbar etwas kleiner ausfällt. Sonst passen mir die Giro-Helm in M sehr gut, der Aerohead drückt hinten etwas. Bin gespannt ob es auf dem Rad besser wird oder nicht...


Eine Brille setz ich nur noch beim Laufen auf. Beim Radfahren ist ein Visier einfach klasse! Da kann es auch mal hageln und man behält trotzdem die Übersicht.
Tobi-161 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 09:01   #5
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Hey, ich stand vor dem gleichen Problem: Habe die Evil Eye Pro S mit Clip-In, das alte Modell das noch etwas runder war. Inzwischen sind die Gläser nicht ganz so oval. Kontaktlinsen scheiden leider aus, höchstens harte wären einen Versuch wert, aber beim Sport möchte ich sowas nicht im Auge haben...
Ich habe den Giro Aerohead, die Adidas passt super drunter, meine Alltagsbrille hingegen schlägt leicht am Visier an. Sonnenbrille plus Visier ist etwas arg dunkel, habe daher den Helm anfangs mit klaren Adidas-Gläsern gefahren. Für den Wettkampf bei Sonnenschein aber etwas blöd wenn dann noch das laufen ansteht. Folglich habe ich das helle Visier dazugekauft, und damit geht es wunderbar. Könnte mir vorstellen, dass es mit den Vario-Gläsern ebenfalls funktioniert. Hätte es gerne ausprobiert, aber für mein Modell sind diese Gläser nicht im Sortiment.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 10:48   #6
chrigu86
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2019
Beiträge: 50
Ich habe das geiche „Problem“ mit den Linsen das nur harte gehen würde daher lasse ich die Linsen sein.

Das mit den Vario Gläser funktioniert in meiner Ansicht sehr gut ( ausser schnelle wechsel beim Lichtverhältniss zb beim mtb wald offenes Gelände) spielt aber im Triathlon nicht so eine Rolle.

Wie sieht es aus mit der Hitze beim Aerohead? Hat eigentlich die Farbe hierzu auch ein Einfluss ob weiss oder schwarz? :-)
chrigu86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 10:59   #7
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.174
Ich werde mir für diese Saison auch einen neuen Aerohelm zulegen.
Bin zuletzt den Giro Selector gefahren und werde vermutlich mal den GIro Aerohead testen. Ich denke der dürfte recht gut sein. Preislich wird man wohl nichts deutlich günstigeres Vergleichbares finden.
Trage auch Linsen, vertrage diese zum Glück gut und hatte damit noch nie Probleme.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 11:44   #8
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Ich hatte mich für den Vanquish statt des Aeroheads entschieden.
Ausschlaggebend war die bessere Belüftung und das niedrigere Gewicht. Ich hatte einen Aerovergleichstest gesehen (beide Helme auf Gipsköpfen), bei dem der Vanquish etwas weniger als 60sec langsamer auf 180km war als der Aerohead.
Das war mir die bessere Belüftung wert und im Rückblick (in Frankfurt war es einfach nur brutal heiß) war das die richtige Entscheidung.
Aerodynamik bei Helmen ist aber extrem individuell. Wenn es um die Sekunden geht, am besten testen oder mit Fotos von vorne und von der Seite schauen, welcher Helm die kleinere Stirnfläche / die kleinere Lücke zw Kopf und Rücken verursacht.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.