gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der nächste Einzelfall - Seite 1388 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2019, 14:49   #11097
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Hat jemand zufällig nähere Infos zu Lauren Goss? Angeblich hatte sie einen positiven Test auf THC, aber mehr als diesen Tweet von Brad Culp finde ich dazu nicht: https://twitter.com/bbculp/status/11...034452485?s=20

Überdies kenne ich mich bei den Richtwerten mit THC nicht aus, bekomme nur mit, dass der CBD-Trend immer größer wird und es da scheinbar auch unsaubere Produkte gibt.

EDIT: Hier gibt es was von der USADA: https://www.usada.org/lauren-goss-ac...ping-sanction/
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Dank Dir für die Info. ich meinte mit "unsauber" auch nur, dass es scheinbar Produkte gibt, die einen höheren THC-Gehalt aufweisen als auf dem produkt angegeben. So beschreibt es zumindest Lauren Goss selber in der Stellungnahme, die man da in dem Twitter-Feed findet.
Der Gebrauch von CBD-Produkten ist laut WADA erlaubt, da deren THC-Gehalt selbst bei Vorhandensein von Verunreinigungen bei weitem nicht ausreichen würde, um den im Wettkampf geltenden Grenzwert zu überschreiten.

THC ist seit 1999 verboten. Der Grenzwert von THC wurde erst vor 6 Jahren von früher 15ng/ml im Urin auf zuletzt 180 nh/ml Urin angehoben, weil man ja eben nicht irgendwelche Sportler erwischen will, die in den Tagen oder Wochen vor dem Wettkampf derartige Produkte konsumiert haben, wo es ja laut WADA auch erlaubt ist, sondern nur solche, die Produkte mit hohem THC-Gehalt (in der Regel medizinische THC-Produkte) bewusst im Wettkampf wegen leistungssteigernder Wirkung (diskutiert wird vor allem die effektive Schmerzstillung bei THC) einsetzen. THC ist übrigens auch sehr effektiv wirksam gegen Übelkeit und Erbrechen, was ja bei Mittel- und Langdistanzen bekanntlich auch ein großes Problem für Athleten sein kann.
Wenn man Übelkeit im Wettkampf mit THC bekämpft und es dadurch schafft, mehr Gels ohne Leistungseinbruch zu konsumieren, verschafft man sich auch einen eindeutigen Vorteil gegenüber anderen Athleten, ohne solche pharmazeutischen Tricks.
 
Alt 06.09.2019, 15:04   #11098
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Nicht alle Kommentare sind unterstützend, manche sind auch nur unterstützend gemeint, erzeugen aber eher Stirnrunzeln bzw. Irritation, wie z.B. der von Matthias Kessler (langjähriger Edelhelfer von "Ulle" und Klöden im Team Telekom und T-Mobile), selbst zwei Jahre gesperrt nach Testosteron-Doping beim Team Astana (und in der Zeit beim Team Telekom sicher auch nicht mit Wasser und Brot unterwegs...)
Wenn diejenigen, die von Neid und Missgunst faseln und Vokabeln wie "Troll" und "Vollidiot" benutzen, tatsächlich Triathlon betreiben, gibt es aus meiner Sicht keinen Anlass, zu vermuten, dass Triathlon sauberer wäre als der Radsport.

Und das sehe ich so, obwohl ich ein Befürworter der zweiten Chance bin.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online  
Alt 09.09.2019, 13:42   #11099
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
Rechenschwäche beim Trainingsguru

Im übrigen halte ich ihn auch als Trainingsguru für deutlich überschätzt, wenn er nicht errechnen kann, dass er beim positiven Test 22 und nicht 19 Jahre alt war, hust....
speiche ist offline  
Alt 09.09.2019, 19:44   #11100
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
THC ist übrigens auch sehr effektiv wirksam gegen Übelkeit und Erbrechen, was ja bei Mittel- und Langdistanzen bekanntlich auch ein großes Problem für Athleten sein kann.
Völlig Off Topic: Welche legalen Möglichkeiten gibt es da? Ich habe damit immer wieder Schwierigkeiten.
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist gerade online  
Alt 09.09.2019, 20:14   #11101
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
THC ist übrigens auch sehr effektiv wirksam gegen Übelkeit und Erbrechen...
Lange ist es her, aber ich erinnere mich noch genau: Bei mir bewirkt es das Gegenteil.

Ich habe mich seinerzeit, obwohl ziemlich am Anfang meines Lebens, gefragt, ob der Tod nicht die besser Option wäre, angesichts der stundenlang anhaltenden sehr, sehr üblen Übelkeit. Ich habe es zum Glück dann doch überlebt.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online  
Alt 09.09.2019, 20:51   #11102
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oscar0508 Beitrag anzeigen
Völlig Off Topic: Welche legalen Möglichkeiten gibt es da? Ich habe damit immer wieder Schwierigkeiten.
Bin kein Experte für Cannabinoide, aber kann mich an zwei (Krebs-) Patienten erinnern, die (legal und auf Rezept) Cannabis-Produkte wegen der Nebenwirkungen der Chemotherapie zur Bekämpfung der Übelkeit einnehmen durften. Bei denen hat es wohl besser als herkömmliche Antiemetika gewirkt.
 
Alt 09.09.2019, 20:57   #11103
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.103
Ich packe da keine Tüte aus ;-) (Hab als Student in der Sationären Drogentherapie als Nachwache gejobbt.... das war wirklich eine Erfahrung).
__________________
www.spendenmarathons.de
Oscar0508 ist gerade online  
Alt 09.09.2019, 22:13   #11104
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mavicomp Beitrag anzeigen
Dank Dir für die Info. ich meinte mit "unsauber" auch nur, dass es scheinbar Produkte gibt, die einen höheren THC-Gehalt aufweisen als auf dem produkt angegeben. So beschreibt es zumindest Lauren Goss selber in der Stellungnahme, die man da in dem Twitter-Feed findet.
Thc steht auf der Liste. Weiß jeder der das auf seiner Lizenz unterschrieben hat. Weitere Aufklärung nicht notwendig. Hatten wir ja hier im Forum letztens erst. Wenn sie in Kenntnis mit dem Grenzwert spielt, hat sie sich dann wohl verzockt. Bei allem was nen Grenzwert hat kann man nur raten die Finger weg zu lassen. Oder ganz genau zu wissen was man tut und den Grenzwert IMMER safe im Auge zu haben.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.