gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3% MwSt Senkung - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.07.2020, 21:10   #113
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Limette Beitrag anzeigen
Ihr seid ja gemein, nehmt den Obdachlosen und Rentnern die Pfandflaschen weg
Krass, oder ... ?
Ich gehöre ja zu den "Idioten", die das Pfand extra für die Berufs-Sammler auslegen. Nun muß ich hier lesen, daß im Laufschritt gewildert wird ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2020, 21:53   #114
Triasven
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Krass, oder ... ?
Ich gehöre ja zu den "Idioten", die das Pfand extra für die Berufs-Sammler auslegen. Nun muß ich hier lesen, daß im Laufschritt gewildert wird ...
Ich stell meine leeren Büchsen und Flaschen immer extra neben dem Mülleimer und schmeiss sie nicht in die, mit Hundescheisse, gefüllten Körbe.

Ich dachte, ich helf damit den Bedürftigen. Wenn das nur dem Langeweilevertreib der gesättigten Mittelstands Wohlstandsbürger dient, kann ich sie auch wieder in den Müll feuern.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 06:49   #115
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Krass, oder ... ?
Ich gehöre ja zu den "Idioten", die das Pfand extra für die Berufs-Sammler auslegen. Nun muß ich hier lesen, daß im Laufschritt gewildert wird ...
Zitat:
Zitat von Triasven Beitrag anzeigen
Ich stell meine leeren Büchsen und Flaschen immer extra neben dem Mülleimer und schmeiss sie nicht in die, mit Hundescheisse, gefüllten Körbe.
In vielen Fällen dürftet ihr damit der Müllabfuhr extra Arbeit machen, da die sich dann mehrfach bücken muss um die getrennt stehenden/liegenden Büchsen und Flaschen mit dem Restmüll der Tonne zu entsorgen. Die haben nicht die Zeit, Mülltrennung statt Entsorgung zu betreiben.

Der Sinn des Pfandsystems ist, die Gesamtmüllmenge zu reduzieren und verwertbare Stoffe auch wirklich wiederzuverwerten. Das System klappt am ehesten, wenn die Käufer von Flaschen sich selbst die "Mühe" machen, die Flaschen und Büchsen in die Pfandautomaten zu schmeißen und sich nicht einreden, dass das irgendjemand anderes für sie erledigen wird.

Es gibt auch andere Optionen, wie z.B. Kauf von Obdachlosenmagazinen, Spenden an entsprechende Organisationen wie z.B. die Tafeln usw. mit denen man sozial Schwache unmittelbar ohne Streuverluste und Umweltbelastung unterstützen kann.

Geändert von Hafu (10.07.2020 um 06:54 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 07:43   #116
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zumindest in Berlin ist die Infrastruktur bezüglich des Leerpfandsammelns auch bezüglich geringer Streuverluste abgesichert , da wird die Müllabfuhr nicht außerordentlich belastet und der Pfand dem Ihm zugedachten System zugeführt.
Was die Streuverluste bei der Tafel angeht gibt es ja die ein oder andere abweichende Meinung bezüglich einiger Gäste, die das Angebot in Anspruch nehmen . Aber auch vom eingesammelten Pfand wird ja vom jeweiligen Sammler sicher nicht in der Form investiert, die man romantisch empfindet, wenn man gönnerhaft lächelnd Seinen Pfand zur weiteren Verwendung bereitstellt .

Gut, dass der Pfand nicht von der 3% Regelung betroffen ist, so sollte bei gleichbleibenden Einnahmen und nun geringeren Kosten die Rendite des Sammlers auf 3% steigen . Das reicht in der Regel für eine Börsennotierung .

Moin
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 08:24   #117
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Aber auch vom eingesammelten Pfand wird ja vom jeweiligen Sammler sicher nicht in der Form investiert, die man romantisch empfindet, wenn man gönnerhaft lächelnd Seinen Pfand zur weiteren Verwendung bereitstellt .
Da wir eh total OT sind: Nicht jeder, der obdachlos ist konsumiert Drogen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 09:30   #118
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In vielen Fällen dürftet ihr damit der Müllabfuhr extra Arbeit machen, da die sich dann mehrfach bücken muss um die getrennt stehenden/liegenden Büchsen und Flaschen mit dem Restmüll der Tonne zu entsorgen. Die haben nicht die Zeit, Mülltrennung statt Entsorgung zu betreiben.
Bei mir sind es gelegentliche (Fritz) Kola-Flaschen, die ich unterwegs trinke, auch mal bei langen Läufen schnell beim Späti geholt. Die stelle ich nicht unbedingt neben den Mülleimer, sondern an andere prädestinierte Plätze, Stromkästen, Laternen ... in der Regel sind die wohl innerhalb der nächsten halben Stunde eingesammelt. Der BSR dürften die allerwenigsten davon in die Hände fallen, sicherlich unter 3% ... ... womöglich lassen sie sie im Zweifel sogar stehen, da sie wissen, was Sache ist.
Ein Bier im belebten Park getrunken wird quasi sofort eingesammelt, wenn die Flasche leer ist.
Zitat:
Der Sinn des Pfandsystems ist, die Gesamtmüllmenge zu reduzieren und verwertbare Stoffe auch wirklich wiederzuverwerten. Das System klappt am ehesten, wenn die Käufer von Flaschen sich selbst die "Mühe" machen, die Flaschen und Büchsen in die Pfandautomaten zu schmeißen und sich nicht einreden, dass das irgendjemand anderes für sie erledigen wird.
Siehe auch mal hier :

__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 10:42   #119
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
es wäre interessant, in einem halben Jahr die Bilanz zur MwSt-Senkung zu betrachten, finde ich.

Wäre die MwSt erhöht worden hätten viele gesagt: Man die zocken uns ab. Das kostet mich 20 € mehr im Monat als Familie.

Jetzt heißt es: Man das bringt mir ja kaum 20 € Ersparniss, was soll der Scheiß.

In 6 Monaten werden wir diskutieren. dass durch die dann anstehende Erhöhung alles wieder viel teurer wird und die Unstellung unendlich Geld kostet ......
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2020, 11:10   #120
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wäre die MwSt erhöht worden hätten viele gesagt: Man die zocken uns ab. Das kostet mich 20 € mehr im Monat als Familie.

Jetzt heißt es: Man das bringt mir ja kaum 20 € Ersparniss, was soll der Scheiß.

In 6 Monaten werden wir diskutieren. dass durch die dann anstehende Erhöhung alles wieder viel teurer wird und die Unstellung unendlich Geld kostet ......
Die Senkung könnte auch bis zur Bundestagswahl verlängert werden.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.