gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Soziale Proteste in Frankreich - die Gelbwesten - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2018, 23:16   #145
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Horizontal bzw. von der Mittelschicht aus nach unten. So hab ich es mal gelesen, dass die größte Gefahr für die Oberschicht bei uns im Land wäre, wenn sich die Mittelschicht mit der Unterschicht verbündet. Damit das nicht passiert, versucht man die Mittelschicht gegen die Unterschicht aufzuhezen, z.B. durch das Aufhezen gegen faule Harz-IV Betrüger und was "uns" das Geld kostet.

Dass man an anderer Stelle wesentlich mehr Geld sparen oder reinholen könnte (z.B. mit Einführung einer Vermögenssteuer, die ein Teil der Betroffenen sogar gerne zahlen würde), wird natürlich verschwiegen.
Mittlerweile funktioniert das glaube ich glücklicherweise nicht mehr ganz so gut wie noch vor Jahren.
Vor ein paar Jahren hat man öfter noch solche eigentlich bitterbösen Ausdrücke gehört oder gelesen wie "Hartz-IV-TV".
Die Menschen wurden vielleicht einfach mehr zum Nachdenken angeregt, weil sie entsprechende Artikel oder Filmbeiträge z.B. gelesen oder gesehen haben.
Es gibt da glaube ich eine Nische.
Kabarettisten nehmen sich mehr Freiräume oder bekommen sie wahrscheinlich im Fernsehen als andere.
Man lässt im Rahmen des Kabaretts Aussagen zu, die sonst mit viel höherer Wahrscheinlichkeit negative Konsequenzen zur Folge hätten für denjenigen, von dem sie ausgehen.
Es gibt glaube ich sogar Leute, denen nicht ausreichend bewusst ist, dass Kabarett nicht einfach nur eine spaßige Unterhaltung ist, sondern die Leute zum Nachdenken angeregt werden sollen.
Es gibt unterschiedliche Arten zu lachen oder sich zu amüsieren.
Man kann aus reiner Albernheit lachen etwa oder man kann zynisch lachen und das Lachen kann einem auch im Halse stecken bleiben.

Nachtrag:

Georg Schramm alias Lothar Dombrowski bei der GLS Bank
https://www.youtube.com/watch?v=ssxOc0bydd0

Geändert von ThomasG (23.12.2018 um 23:32 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2018, 23:31   #146
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Mittlerweile funktioniert das glaube ich glücklicherweise nicht mehr ganz so gut wie noch vor Jahren.
Vor ein paar Jahren hat man öfter noch solche eigentlich bitterbösen Ausdrücke gehört oder gelesen wie "Hartz-IV-TV".

Die "Hartzer" wurden durch Flüchtlinge ersetzt, das kann schnell wieder anders werden.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 00:08   #147
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Die "Hartzer" wurden durch Flüchtlinge ersetzt, das kann schnell wieder anders werden.
Ja - das stimmt leider glaube ich auch.
Ich bin bei Facebook und da empfinde ich es ziemlich erschreckend, wie weit verbreitet die Abneigung gegen Flüchtlinge ist.
Da werden Vergleiche herangezogen zwischen Flüchtlingen und den armen Menschen, die hier geboren sind in Bezug auf das, was ihnen angeblich zusteht und es wird so dargestellt bzw. zumindest der Eindruck erweckt, als wäre die Armut der zuletzt genannten Gruppe eine Folge davon, dass die zuerst genannte Gruppe etwas bekommt.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 09:54   #148
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.417
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Es gibt glaube ich sogar Leute, denen nicht ausreichend bewusst ist, dass Kabarett nicht einfach nur eine spaßige Unterhaltung ist, sondern die Leute zum Nachdenken angeregt werden sollen.
Das denken wir uns auch immer, wenn wir Kabarett anschauen. Da wird gelacht und applaudiert, aber irgendwie ändert sich in der Denke der Leute nichts. Entweder kapieren sie es nicht und lachen trotzdem oder sie vergessen es dann wieder...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 09:55   #149
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.417
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ja - das stimmt leider glaube ich auch.
Ich bin bei Facebook und da empfinde ich es ziemlich erschreckend, wie weit verbreitet die Abneigung gegen Flüchtlinge ist.
Da werden Vergleiche herangezogen zwischen Flüchtlingen und den armen Menschen, die hier geboren sind in Bezug auf das, was ihnen angeblich zusteht und es wird so dargestellt bzw. zumindest der Eindruck erweckt, als wäre die Armut der zuletzt genannten Gruppe eine Folge davon, dass die zuerst genannte Gruppe etwas bekommt.
Dazu muss man nicht auf Facebook sein. Schon allein wie oft ich mitbekommen habe, dass den Flüchtlingen das Handy missgönnt wird...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 11:16   #150
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Das denken wir uns auch immer, wenn wir Kabarett anschauen. Da wird gelacht und applaudiert, aber irgendwie ändert sich in der Denke der Leute nichts. Entweder kapieren sie es nicht und lachen trotzdem oder sie vergessen es dann wieder...
Volker Pispers hat dazu mal einen genialen Beitrag gemacht und den Leuten den Spiegel vorgehalten.
Auf die schnelle finde ich den nicht, aber vielleicht später.*
Lasst Euch nicht das Herz brechen in den nächsten Tagen :-)!
Bis dann!
https://www.youtube.com/watch?v=ES2IPpwRFGs

Nachtrag: https://www.youtube.com/watch?v=-mRQ0AcoCkI*

Ich bin von Volker Pispers Vorträgen nicht immer bzw. an jeder Stelle begeistert.
Manchmal betitelt er andere mit Schimpfwörtern und die faktische Kritik tritt in den Hintergrund oder verschwindet gar fast völlig.
Insgesamt aber empfinde ich seine Arbeit über die vielen Jahre als sehr wertvoll.
Wenn man das Gefühl hat, dass die Leute zwar durchaus die ganzen Missstände sehen, aber das es letztlich nur wenige Auswirkungen hat auf ihr Verhalten. dann ist das wahrscheinlich auf die Dauer ziemlich schwer zu ertragen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich "Bis neulich" schon in einer besseren Version gesehen habe.

Geändert von ThomasG (25.12.2018 um 00:13 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2018, 18:51   #151
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Das schaue ich mir jetzt an: "Eine Woche mit den französischen "Gelbwesten" Folge 1 https://www.arte.tv/de/videos/081327...en-gelbwesten/

"Abstieg oder Fall? Die französische Mittelschicht
Trotzdem leben"
https://www.arte.tv/de/videos/050346...mittelschicht/

"Abstieg oder Fall? Die französische Mittelschicht
Keine Atempause"
https://www.arte.tv/de/videos/050346...mittelschicht/

Ich war heute mit dem Rad bei den Franzosen.
Mir kamen einige Autos entgegen, wo an der Frontscheibe gut sichtbar eine gelbe Weste lag.
An einem Fenster eines Hauses hing ebenfalls so eine Weste und an der vorderen Scheibe einiger geparkter Autos auch.
Das finde ich gut :-).
https://www.strava.com/activities/2034951158

Geändert von ThomasG (25.12.2018 um 22:51 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2018, 10:21   #152
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.354
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Horizontal bzw. von der Mittelschicht aus nach unten. So hab ich es mal gelesen, dass die größte Gefahr für die Oberschicht bei uns im Land wäre, wenn sich die Mittelschicht mit der Unterschicht verbündet. Damit das nicht passiert, versucht man die Mittelschicht gegen die Unterschicht aufzuhezen, z.B. durch das Aufhezen gegen faule Harz-IV Betrüger und was "uns" das Geld kostet.
...
Dass sich nicht zu viele Menschen zusammentun, dafür sorgen die Leitmedien. Sie haben schließlich eine "Kontrollfunktion". Oder eben die Politiker, die gelegentlich ein Bonbon geben in Form von Kindergeld- oder Rentenerhöhung.

Hartzer, Niedriglohnjobber und sonstige schlecht Verwertbare des neoliberalen Systems, haben eine Doppelfunktion. Einerseits stehen sie dem System als willige Arbeitskräfte zur Verfügung. Zudem ziehen sie einen Teil des Unmutes des Volks auf sich.
Ebenso die "Flüchtlinge", Opfer der globalen Politik: sie sind leicht bewegliches Humankapital, Cheap labour und politisch inaktiv. Sie ziehen ebenso einen Teil des Unmutes des Volks auf sich.

Verteilungskämpfe zwischen Hartzer und Flüchtlinge sind überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil. Ebenso kulturelle oder religiöse Streitigkeiten.

Läuft!
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.