gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Materialentwicklung bei Carbonbremsflanken - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2019, 10:16   #1
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Materialentwicklung bei Carbonbremsflanken

Vor etwa 2,5 Jahren habe ich gebraucht ein P5 gekauft, welches Hochprofilräder 60/88 von Leeze montiert hat. Nun fiel mir schon seit längeren ein vergleichsweise starker Abrieb (beidseitig) der Bremsbeläge am VR auf, aber habe mir nix weiter bei gedacht. Ich fahre größtenteils flache Strecken, aber Vorletztes Wochenende bin ich einen zwar kurzen (150 Hm vielleicht), aber dennoch recht steilen Berg runter. Danach habe ich beim Bremsen vorne ein komisches Geräusch gehört, aber mir erstmal nix weiter bei gedacht. Nun wollte ich ein paar Tage die Beläge nachstellen und da war ich einerseits verwundert, dass die innerhalb kurzer Zeit schon so abgebremst waren. Andererseits waren sie, und dazu hatte ichvor Ewigkeiten hier schonmal einen Thread, extrem ungleich abgebremst (80/20 etwa). Als Beläge wurden Black Prince verwendet. Dabei fiel mir dann ein Seitenschlag auf und genau an der Stelle, an der der Seitenschlag ist, war eine Kante zu sehen, die aussah, als wäre die Felge leicht eingedrückt. Sah auch aus, als wäre eine längere, feine Bruchkante entlang Bremsflanke zu sehen. Laufleistung war von mir so etwa 17k, also insgesamt werden es sicherlich >20k gewesen sein. Unterm Strich weiß ich natürlich nicht, was der Vorgänger mit dem LRS gemacht hat. Ich für meinen Teil muss arg viel auf jeden Fall nicht bremsen.

Ich habe mir dann in der Zwischenzeit für vorne ein Cosmic Carbone SLR besorgt, damit ich künftig wieder mehr auf ALU bremse (Beläge halten ewig + sind billger und auch die Dosierbarkeit ist besser). Dennoch habe ich das alte VR zu Leeze eingeschickt. Dort rief man mich dann nach dem Eintreffen der Felge auch direkt zurück. War überaus freundlich der telefonische Kontakt, bei dem mir im Rahmen des Crash Replacement-Programmes 25% Abschlag auf den Neupreis des VR angeboten worden, was ich auch gemacht habe (warte jetzt drauf, dass das neue VR kommt).

Weswegen ich das alles schreibe: In der Zwischenzeit habe ich überlegt, wie es hochprofiltechnisch für mich weitergeht. Auf dem alten TT bin ich bestimmt gut 35tkm einen Cosmic Carbone SL gefahren und da war NIE was dran. Ich war also ein Stück weit gewillt nach einen Clincher Ausschau zu halten, bei dem eine Aluflanke vorhanden ist. Dabei fiel mir auf, dass es da im Prinzip kaum was zu kaufen gibt (zB von Zipp gab es früher sowas ja auch, wenn ich richtig informiert bin, gibt es das neu gar nicht mehr). Swiss Side schreibt auf seiner Seite, dass man inzwischen von ALU komplett weg ist und nur noch Carbon verwendet, weil das mindestens äquivalent zu Alu sei - wenn nicht sogar besser. Ähnlich hat sich auch Leeze geäußert.

Daher würde mich hier mal interessieren, wie da eure Erfahrungen so sind. Hat sich da in den letzten Jahren vom Material so viel getan, so dass man Carbon problemlos wie Alu nutzen kann oder ist das mehr Marketing? Also mir geht es da vor allem um so Sachen wie Haltbarkeit und Dosierbarkeit.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 10:30   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Im letzten Tour Test sind immer noch zahlreiche Carbon Clincher "gestorben". Aber ein bissl besser ists vielleicht geworden. Meine Bontrager xxx bremsen inzwischen deutlich besser als Carbon das vor 10 Jahren tat.

Leicht, aero mit Alu gibt's von Citec (leichter als die meisten voll carbon Varianten). In schwer zb auch von Hed.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 10:37   #3
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Slowbuild und alle anderen die RAF Felgen verbauen haben auch immer noch Alu-Carbon Clincher im Programm. Ich fahr nur Alu-Bremsfelgen....
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 10:40   #4
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Slowbuild und alle anderen die RAF Felgen verbauen haben auch immer noch Alu-Carbon Clincher im Programm. Ich fahr nur Alu-Bremsfelgen....
Aber die sind echt Sack schwer... Du meinst FAR Sports Felgen, oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 13:01   #5
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber die sind echt Sack schwer... Du meinst FAR Sports Felgen, oder?
Ja klar FAR sports Felgen. Die sind aber immer noch leichter als die vom TE genannten Mavic Cosmic Carbon! Gegen Citec aber natürlich ne Hausnummer.
Harm ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 13:48   #6
biologist
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 161
Also es ist halt so, dass ich die SL-Variante der Cosmics auf meinem alten Rad gut 35tkm gefahren habe. Da war nie was dran, die sind quasi unkaputtbar. Daher habe ich jetzt auf die Schnelle überlegt, wie ich mir da behelfe und bin gebraucht mit dem SLR-Vorderrad auch fündig geworden. Also da war ich einfach auf Nummer sicher in Sachen Haltbarkeit und musste auch nicht super viel Geld ausgeben. Dass sie nicht zu den ganz Leichten gehören war mir bewusst.

Aber wie gesagt: Mir fiel bei meiner Suche auf, dass der Markt bei Hochprofil+Aluflanke echt dünn geworden ist. Das in Kombination mit dem Herstellerversprechen, dass das mit den neuen Carbonflanken auch kein Problem sei, hat mich jetzt einfach mal zur Frage gebracht nachzufragen, wie das in der Praxis eigentlich so ist. Ich für meinen Teil hatte mit der Carbonbremserei auf jeden Fall in der Vergangenheit so meine Probleme:

- Belagabrieb viel höher
- Beläge gut 4mal so teurer im Vergleich zu Alu
- Dosierbarkeit bis zu einem gewissen Punkt linear, dann man aber plötzlich den Anker geworfen
- Bremswirkung insgesamt eher durchschnittlich und bei richtiger Nässe quasi nicht existent

Zum letzten Punkt fallen mir da direkt AHA-Erlebnisse aus meinen letzten Urlauben ein. Da habe ich mir Rennräder geliehen und war schlichtweg überrascht, wie gut so eine RR-Bremse funktionieren kann. Auf dem TT war ich da bisher nie verwöhnt: Auf dem alten TT (Specialized Transition) hatte ich Alu-Flanken, aber die Bremsen waren einfach echt mies. Das wurde dann auch noch durch die fiesen "Eierschneider" von Vision-Aero-Bremsgriffen gekrönt :-) Auf dem neuen (P5 mit Magura RT8) sind die Bremsen gut, aber die Bremswirkung so lala. Jetzt mit dem Cosmic vorne ist das so, wie ich mir das vorstelle. Ich bin dennoch mal gespannt, ob es mit dem neuen Leeze-VR tatsächlich so gut ist, wie mir versprochen wurde und ob der Abrieb auch deutlich weniger ist.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 16:01   #7
rhoihesse
Szenekenner
 
Benutzerbild von rhoihesse
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 672
Dann scheine ich ja mit meiner Entscheidung einen gebrauchten Satz Citecs zu kaufen alles richtig gemacht zu haben.
__________________
"I want the minimum."
rhoihesse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.