gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wenn es besonders schmerzt: Ibuprofen, 800 Milligramm - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2019, 22:02   #49
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ok, der Großteil hier("alle" will ich nicht schreiben) ist der Sache kritisch eingestellt und würde dies selbst eher nicht praktizieren.

Dennoch gibt es wohl Situationen, die manche Sportler (Fussball, Handball, extremschwimmer etc) nur mit Schmerzmitteln bewältigen können. Sicher, es ist legal. Dennoch stoße ich mich immer noch daran. Für mich passt das nicht zu Fairness und Fairplay.
Komischerweise störe ich mich bei anderen Herausforderungen nicht so sehr. Vermutlich, weil es doch auch meine Leidenschaft ist. Ein Bergsteiger, der die 8000er "nur" mit zusätzlichem Sauerstoff schafft, handelt ja auch legal und verschafft sich dennoch einen Vorteil.
__________________
Golden Swim Hero 2018/2019
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 22:33   #50
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
die grenze zwischen doping und medikamentenmissbrauch ist fließend. der als einer der größten dopingsskandale deutschlands geltende fall krabbe, war formaljuristisch keiner. sie wurde "nur" wegen medikamentenmissbrauch und unsportlichem verhalten verurteilt. auch bei ihr ging es um ein mittel, dass unterstützt, aber zum zeitpunkt der einnahme nicht auf der dopingliste stand.
Der Krabbe-Fall war recht komplex und hat wenig hiermit zu tun.
Bei Clenbuterol war nicht eindeutig, ob es zu einer Gruppe verbotener Mittel gehörte, auch wenn es nicht namentlich auf der Verbotsliste stand.

Eine solche Unklarheit gibt es hier nicht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 23:22   #51
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.847
Guten Abend,

ich bin auch schon mal beim Zürichseeschwimmen mitgeschwommen. Natürlich habe ich viel länger gebraucht als die, um die es hier geht, nämlich 9:42 h, also mehr als eine Stunde länger als sie. Ich hatte aber keine Schmerzen beim Schwimmen, überhaupt nicht, soweit ich mich erinnere. Ich hatte auch nicht wie sie eine Woche danach Muskelkater oder Schmerzen, sondern nur direkt danach und zwei Tage später war alles wieder gut.
Aber: Ich hatte mich 2 Jahre lang auf diesen Wettkampf vorbereitet. Ich hatte keine Schmerzmittel dabei, weil ich im Training nie Schmerzen hatte, auch nicht bei meiner 7-stündigen Generalprobe. Aber ich schließe für mich nicht aus, dass ich nach einer so langen Vorbereitung nicht ein erlaubtes Schmerzmittel genommen hätte, wenn ich gegen Ende des Wettkampfes große Probleme gehabt hätte und es mir jemand angeboten hätte.
Ich bin, alleine schon beruflich bedingt, gegen Medikamentenmissbrauch und finde die lapidare Darstellung in dem Beitrag von der Schwimmerin nicht gut. Trotzdem habe ich da nicht so eine klare Haltung wie ihr.
Vielleicht muss ich noch mal drüber nachdenken und werde es sicher morgen mal mit meinen Sportfreunden diskutieren, die zum Essen kommen.

Gruß
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 07:47   #52
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
...Es hat für mich allerdings schon ein Geschmäckle, dass hier niemand trotz eines „schriftlichen Geständnisses“ die Eier in der Hose hat, auch mal rechtliche Schritte einzuleiten! Da ist es doch viel einfacher, sich hier in den Unmutsbekundungen, Beleidigungen und der Anzahl der Kotzsmilies zu überbieten… Anscheinend ist dann am „Medikamentenmissbrauch“, oder was das sonst noch sein könnte, auch nicht so viel dran.
Zu einem kann eine einzelne Person nicht ganz Welt retten.
Und es gäbe andere Themen bei denen man sich als Bürger um die Einleitung rechtlicher Schritte bemühen müsste / sollte / könnte.

Garmin hat eine, aus zahlreichen Gründen abzulehnende Äußerung einer (Extrem)Sportlerin zu Werbezwecken veröffentlicht. Ich habe (scharf zugespitzt) hier darauf aufmerksam gemacht.

Davon, dass am Vorwurf des „Medikamentenmissbrauch“ etwas dran ist kann sich jeder überzeugen, der sich den Beipackzettel zu 800er Ibus durchliest.
Auch wenn dabei gegen keine Gesetze verstoßen wird liegt im o.g. Fall ein Missbrauch vor.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:20   #53
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Mir hat ein Apotheker erklärt, dass ibuProfen ein sehr gutes Schmerzmittel mit vergleichsweise wenig Nebenwirkungen sei und insbesondere für Sportler sehr gut geeignet sei. Das Problem ist allerdings, dass man ibu nur dann nehmen sollte, wenn akute Schmerzen vorliegen, aber man dann auf gar keinen Fall Sport machen sollte, weil dann Organschäden an der Leber auftreten können durch eine Überbelastung des Organs. Konkret: Aufstehen-Rückenschmerzen-ibu-Radtraining ist keine gute Idee.
Entweder Sport ODER Ibuprofen.
Ich halte mich daran, aber ich kenne einige, die im Trainingslager oder in der Marathonvorbereitung genau diese Kombination zelebrieren. Ein Profi, der das vorlebt, wird diese Haltung bestärken.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:31   #54
fredfetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 126
Ich gebe zu, dass mir diese plakative Aussage bei Garmin auch nicht gefällt, aber folgendes Szenario erscheint mir ziemlich realistisch:
ich wache auf, habe Kopfschmerzen, werfe eine Ibu ein und es wird besser. Ich gehe also zur Arbeit, trainiere oder mache was weiss ich...
Ist das dann auch Medikamentenmissbrauch?
Ist zwar ein Stück vom beschriebenen Fall weg - aber ein paar von euch argumentieren schon sehr auch in diese Richtung.
fredfetsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:35   #55
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Der Punkt ist IMHO da aber überschritten wo ich mich in die Öffentlichkeit stelle und propagiere "ach, hier und da mal ein paar Ibus ...". Da schadet so jemand in seiner Vorbildfunktion sehr wohl andere, indem er ein Bild propagiert "nicht so schlimm, völlig normal sich mit Schmerzmitteln vollzudröhnen".
die Gute ist nicht Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi und hat eine - wie es in dem entsprechenden Sprech so schön heißt - eine sehr begrenzte mediale Reichweite. Oder auf Deutsch gesagt: Die kennt doch keine Sau. D.h. alles was sie sagt und tut, wird nur von "informierten Kreisen" wahrgenommen und dann eben auch - wie dieser Thread ja belegt, entsprechend kritisch bewertet.

Ich stelle es auch zumindest in Frage, ob man als Spitzensüortelr denn auch einen Spitzenintellekt und eine Spitzenmoral haben muss:

* Klick *


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 09:41   #56
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
die Gute ist nicht Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi und hat eine - wie es in dem entsprechenden Sprech so schön heißt - eine sehr begrenzte mediale Reichweite.
Ich kannte sie vorher nicht, aber ich verfolge Langstrecken- und Eisschwimmen nicht.
Die Reichweite der Garminseite dürfte aber etwas grösser sein. IMHO eine schwache Leistung von Garmin, sowas zu veröffentlichen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.