gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Marginal Gains - Conti 4000s II oder 5000 TL ? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2019, 17:59   #17
Hafu
 
Beiträge: n/a
Um hier wieder On-topic zu kommen: der Testaufbau mit 25er GP4000s gegen 25er-GP5000 macht für mich wenig Sinn, wie ja auch schon der ein oder andere im Tourforum angemerkt hat.

Man sollte die Reifen aufpumpen und die Breite messen und dann Reifen gleicher gemessener Breite gegeneinander testen, so wie das ja auch viele Tester machen und nicht einfach glauben, was Conti auf ihre Reifen aufdruckt.

Ein 25er-Conti aufgepumpt auf Wetttkampfluftdruck baut meines Wissens 27 -28mm dick auf und damit deutlich dicker als der GP5000. Zwei Reifen unterschiedlicher Machart und unterschiedlicher Breite miteinander zu vergleichen macht wenig Sinn, weil man dann nicht weiß, ob die gemessenen Unterschiede vom unterschiedlichen Profil oder von der unterschiedlichen Breite herrühren. Beide Effekte addieren sich ja und man weiß nicht, ob die größere Breite der GP4000 bei Seitenwind evt. ein Vorteil oder ein Nachteil ist, d.h. ob die Addition der Effekte nicht evt. eine Subtraktion beim GP4000 oder auch beim GP5000 ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 18:01   #18
captain hook
 
Beiträge: n/a
Einfach nur den zweiten link nehmen. Da ist die Vergleichsgraphik. Zum Rest... Hat alles vor und Nachteile. Man muss halt sortieren. Ist mal einfacher, mal schwerer. Und jedes Forum hat seine Eigenarten. Dieses hier auch. Dass man von Ludewig als lw Mann auf ulle und Co kommt ist jetzt gar nicht so weit weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 20:51   #19
EziPci
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.06.2016
Beiträge: 33
Die Frage ist halt tatsächlich, wie der 5000er tubeless auf meine Kyzr-Felge aufbaut.
Was man glaub ich bis jetzt zusammenfassen kann, ist dass ein Reifen der nicht breiter ist als die Felge, gegenüber einem Reifen der breiter ist als die Felge schnell 5 Watt ausmachen kann.
Laut biketyresrollingresistance ist der Unterschied zwischen einem 4000s II und dem 5000 TL 4 Watt. Gegenüber dem TT 1,6 Watt. Allerdings mit einem normalen Butylschlauch gemessen. Da Sollte man nochmal 1-2 Watt für die Latexschläuche abziehen. https://www.bicyclerollingresistance...d-bike-reviews
Unter der Prämisse, dass der 5000 TL in 25(weil in 23 nicht erhältlich) ähnlich breit baut wie der 4000 in 23 mm, ist jetzt noch die Frage offen wieviel besser sich der 4000 seines Profils wegen aerodynamisch Verhält.
Bei aerocoach war die Felge halt zu eng für den breiten 4000er und swissside (deren Felge von der Triathlon beim Test verwendet wurde) baut extrem breit und ist laut Aussage von Ballard extra für den 4000 optimiert.
Also liegt die Wahrheit wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.
Angenommen ich fahr in Frankfurt nen 40er schnitt..:was dürfte da der Durchschnittliche Yaw Winkel sein ?
EziPci ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 21:01   #20
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.136
Wenn du in Frankfurt deinen Anzug nicht bis zum Bauchnabel aufmachst dürftest du deine AK gewinnen.
Wenn nicht wirst du disqualifizierst und dann spielt such der YAW Winkel keine Rolle.
Mehr kann ich ich zur Frage nicht beitragen.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 22:35   #21
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
Ich würde ja die Contis nehmen...
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 23:20   #22
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Ich warte ja noch auf ein Update für den TT. Vielleicht bringen die ja eine Variante mit dem 4000S II Profil raus damit er sich vom 5000 weiterhin unterscheidet.

für die Profis gabs den ja schon seit paar Jahre so.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 00:20   #23
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt mal nen Vittoria Speed in tubeless montiert. Scheint sehr gut zu rollen (würde die einhellige Meinung bestätigen, dass es der schnellste Reifen der Welt ist) . Bisher unauffällig und keine Platten.
Den neuen oder den alten? Die haben das Graphene doch jetzt überarbeitet und heißt jetzt 2.0. Vielleicht wurde da auch die Pannensicherheit erhöht?
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.