gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neo: Wann ist eng zu eng? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.05.2019, 13:45   #9
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Ahh, hab den Beitrag aus Versehen gelöscht, hier nochmal (zum Glück Text gespeichert gehabt!):



"Hallo,

ich hab ebenfalls eine Frage zu dem Thema und hoffe, es ist in Ordnung wenn ich hier reinschreibe, dann muss ich nicht extra ein Thema eröffnen.
Und zwar habe ich auf Empfehlung des Verkäufers einen Neopren gekauft, der laut Tabelle bis zu einer Größe von bis zu 160/165cm ausgelegt ist. Ich bin 1,68 und habe zudem eine dafür relativ hohe Schritthöhe von 81cm. Deswegen muss ich den Neo an den Beinen so weit hochziehen, damit er richtig sitzt, dass der Abschluss an der breitesten Stelle der Wade liegt und hier deutlich spür- und sichtbar einschneidet. Bereits durch 20-30min schwimmen habe ich danach muskelkaterähnliche Schmerzen in der Wade (besonders an besagter Stelle), die auch über einen Tag anhalten.

Ist der Neoprenanzug zu klein? (am Oberkörper passt dann aber wieder alles, wenn auch hauteng, an den Unterarmen wird es schon wieder kritisch, weil ich ihn auch hier mind 1/3 vom Unterarm hochziehen muss) oder muss ich ihn kürzen (aber dann ist der Abschluss ja schon unterm Knie?!)"



Danke schon mal für die Antwort!
Ich habe nur Bedenken, dass mir die größere Größe dann zu weit ist (angegeben von 52-62kg und ich hab nur 50kg). Aber ich werd wohl nicht darum herumkommen, Muskelkater/Schmerzen während einer MD kann man ja nicht wirklich brauchen
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 16:15   #10
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von little Beitrag anzeigen
AIch bin 1,68 und habe zudem eine dafür relativ hohe Schritthöhe von 81cm. Deswegen muss ich den Neo an den Beinen so weit hochziehen, damit er richtig sitzt, dass der Abschluss an der breitesten Stelle der Wade liegt und hier deutlich spür- und sichtbar einschneidet. Bereits durch 20-30min schwimmen habe ich danach muskelkaterähnliche Schmerzen in der Wade (besonders an besagter Stelle), die auch über einen Tag anhalten. ....... an den Unterarmen wird es schon wieder kritisch, weil ich ihn auch hier mind 1/3 vom Unterarm hochziehen muss) oder muss ich ihn kürzen (aber dann ist der Abschluss ja schon unterm Knie?!)"
Das hört sich nicht nach einem seriösen Verkäufer an und hoffe, dass er den Anzug wg. Beratungsfehler anstandslos zurücknimmt.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 20:55   #11
Bockwuchst
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 1.189
Da würd ich dann eher ein ganz anderes Modell probieren, dass besser zu deiner Statur passt.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 21:19   #12
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Das hört sich nicht nach einem seriösen Verkäufer an und hoffe, dass er den Anzug wg. Beratungsfehler anstandslos zurücknimmt.
Ich habe leider den Fehler gemacht, das ganze online zu machen. Ich fand die Beratung aber ehrlich gesagt sehr gut (und wenn ich eine für meine Größe üblichere Schritthöhe hätte, würde es sehr wahrscheinlich auch passen).
Zurückgeben geht nicht mehr, ich hab den im Spätherbst 2018 gekauft, ihn ohne je vorher einen Neo angehabt zu haben anprobiert und für passend beurteilt. Dann gab's einen Temperatursturz und ich konnte ihn erst jetzt im April/Mai wirklich ausprobieren und damit schwimmen und somit erst sehr verspätet feststellen, dass der Neo nicht zu mir passt.
Naja, gibt schlimmeres. Nächste Woche stell ich ihn wahrscheinlich mal hier ins Biete&Suche, vielleicht hat eine andere Dame Freude mit ihm

Geändert von little (19.05.2019 um 23:41 Uhr). Grund: Grammatik
little ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 20:26   #13
little
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2018
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 111
Kurzes Update, falls es mal irgendwem helfen könnte:

Ich hab jetzt den gleichen Anzug in der nächsten Größe - und alles passt optimal. Ich habe viel mehr Bewegungsfreiheit mit den Schultern/Armen, Arm- und Beinabschluss sind nicht mehr so hoch und liegen eng, aber angenehm an.
Zuerst dachte ich, der Neo wäre am Oberkörper zu weit, weil ich das Tragefühl von dem Kleineren gewohnt war und dachte, so müsse es sein, obwohl er auch jetzt überall gut anliegt und sich keine Luft- oder Wasserblasen bilden. Außerdem funktioniert es jetzt, den Neo zu fluten, bei der anderen Größe kam kaum Wasser rein, Beine und Arme blieben staubtrocken.
Und ich brauche deutlich kürzer, um reinzukommen

Also auch von mir ganz klarer Aufruf: Niemals kaufen ohne Testschwimmen mehrerer (!) Modelle und Größen/einer fachmännischen Einschätzung bezüglich Passform. Größentabellen sind wirklich sehr grobe Richtlinien, meiner Meinung nach.
Man (oder ich zumindest) hört diesen Rat natürlich überall, aber denkt eben manchmal, bei einem selbst würde schon in Ordnung gehen. Aber die Zeit, die dafür draufgeht, ist wirklich gut investiert und erspart einem eine Menge Ärger.
little ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.