gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
12h-Programm "tunen" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2006, 20:05   #1
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
12h-Programm "tunen"

Sers,

die Frage geht sogar eher in Richtung KS (wenn ich richtig verstanden habe, der Autor der Rubrik?), aber stelle sie mal für alle zugänglich:

Zunächst: bei mir geht es nächstes Jahr erst mal auf die MD, allerdings perspektivisch gesehen für 2008 LD - deswegen wärs ja nicht schlecht schon jetzt das typische LD-Training durchzuziehen...

So wie ich das Konzept "12h" verstanden habe, kommt es gänzlich ohne Krafttraining aus (es sei denn, ich interpretiere die "Sondereinheit" als eine solche) - nur mit 1x KT komme ich ja nicht wirklich über die Runden...

Für wie sinnvoll erachtet ihr es, dass 12h-Prog. so durchzuziehen, allerdings ständig ergänzt duch die 5h Gym die ich in der Woche so mache (2x 1,5h Krafttraining, 2x 0,5h Rumpfstabi, 1x Ergometer (Ruder/Crosser))???

Dies hätte allerdings auch eine ~11h-Rekomwoche zur Folge...

Thx für euer Feedback.
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 22:44   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Die Trainingspläne für die Mitteldistanz werden nicht von mir kommen, sondern aus sehr viel berufenerer Feder. Wenn alles klappt haben wir da einen Autor, der nur selten eine MD nicht mit den ersten Platz abgeschlossen hat. Er wird beizeiten selbst seine Pläne kommentieren.

Zu den Langdistanz-Plänen kann ich etwas sagen: Der 12-Stunden Plan wird nur ein Minimum an reinen Kraftübungen vorsehen, die zudem allesamt auf dem Rad oder Ergometer stattfinden werden. Ansonsten geht uns zu viel Zeit für das spezifische Training flöten. Wer ein ausgeprägtes Kraftdefizit (auf dem Rad) hat, kann über den Winter in Eigenregie etwas Krafttraining hinzunehmen.

Wenn Du Zeit für mehr als 12 Stunden Training hast, empfehle ich Dir den 18-Stunden Plan, den es ebenfalls geben wird. Er beinhaltet deutlich mehr muskulären Stress, allerdings auch wieder direkt auf dem Rad. Ergänzende Kraftübungen sind wieder in Eigenregie möglich. Ich halte jedoch die von Dir angedachten Stundenzahlen für das reine Krafttraining für recht hoch; Du müsstest dann mal sehen, ob Du noch genügend Regeneration hast.

Ruhewochen würde ich auf jeden Fall einhalten und währenddessen auch das Kraftraining sehr stark reduzieren. Die Ruhewochen sind unbedingte Voraussetzung für qualitativ gutes Training in den Belastungsphasen.

Hope that helps,
Klugschnacker
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 00:14   #3
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Joa, danke... das ist soweit schon mal nen wort!

Das Krafttraining ist halt schon von Nöten, da ich gewissermaßen Gewichtsprobleme habe - hatte fast untergewicht und möchte halt schon diesen Winter weitere 1-2 kg Muskelmasse zulegen so dass ich auf 68kg im Winter und ~66-67 im Sommer komme... Und Rumpfstabi lasse ich mir auch nicht ausreden Krafttraining mache ich nunmal das ganze Jahr, da der Verlust im Sommer zu groß wäre.
Die Stunde Ruder-Ergometer ist halt nen zusätzliches Training für den Winter, um nen bissl Abwechslung reinzubringen...

Also auf diesen 5h Grundtraining baue ich eben mein sonstiges Training auf.
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 10:24   #4
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Hi Wasserträger,

mensch was ein Luxusproblem -> Untergewicht. Ist ja in unserer Gesellschaft heute schon fast ne Randerscheinung. Sofern Du Muskelmasse aufbauen möchtest gebe ich Dir folgendes zu Bedenken:
- Das musst Du alles mit Dir rumschleppen - auch den Berg hoch.
->Als ich das erste Mal mit Feder radfahren war, würde mir die Bedeutung des Begriffs
"Leistungsgewicht" erst richtig klar.
- Achte drauf dass Du nicht pur Masse aufbaust. Du brauchst als Tria ja Kraftausdauer und weniger Maximalkraft. Insofern würde darauf achten, dass Du später nicht die Muskelfasern wieder "umbauen" musst.

Generell ist Masse aufbauen ja recht schnell gemacht. Einfach schön eiweißreich ernähren und nach dem Training für genügend Nachschub sorgen. Mein Favorit nach dem Training ist Magerquark mit Jogi vermischt. Wenig KHs, viel Eiweiß. Oder Hüttenkäse.

my 2 cents
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:22   #5
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Haste Recht, haste Recht...

Nur vor 1,5 Jahren: 62kg bei 179 Körpergröße - mittlerweile 67kg bei 180. Und im Winter kann da ruhig ne 68 stehen!

Erstaunlicher Weise habe ich mit Maximalkrafttraining (also 8 bis max. 15 Wdhl.) kaum Gewicht zugenommen - erst als ich auf 30-35 Wdhl. bei machbarem Gewicht (also die letzten 5 Wdhlgen haben wehgetan) habe ich plötzlich zugelegt - ergo: werde wohl eher Ausdauerlastige Muskelfasern haben, die ich so auch "erreiche"...

Und Masse aufbauen = leicht? Du hast keine Ahnung :D (ich mampfe eigentlich recht viel - und uneigentlich noch mehr!)

Thx, Matthias
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:30   #6
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Haste Recht, haste Recht...

Nur vor 1,5 Jahren: 62kg bei 179 Körpergröße - mittlerweile 67kg bei 180. Und im Winter kann da ruhig ne 68 stehen!

Erstaunlicher Weise habe ich mit Maximalkrafttraining (also 8 bis max. 15 Wdhl.) kaum Gewicht zugenommen - erst als ich auf 30-35 Wdhl. bei machbarem Gewicht (also die letzten 5 Wdhlgen haben wehgetan) habe ich plötzlich zugelegt - ergo: werde wohl eher Ausdauerlastige Muskelfasern haben, die ich so auch "erreiche"...

Und Masse aufbauen = leicht? Du hast keine Ahnung :D (ich mampfe eigentlich recht viel - und uneigentlich noch mehr!)

Thx, Matthias
Na viel Mampfen an sich ist ja noch nicht des Rätzels Lösung.
Ein Kollege von mir frisst wie ein hunriger Wolf und setzt den Krams aber sofort wieder um.."dick" wir der wohl in 100 Jahren nicht. Ich dagegen träume nur schon feucht von nem Schokokuchen und habe den schon auf den Hüften sitzen...

Du solltest Dich, sofern Du Muskelmasse aufbauen möchtest, eiweißreich ernähren. Aminosäuren sind die Grundbausteine der Muskulatur, ergo brauchst Du davon "ne Menge". Gesättigte/ungesättigte Fettsäuren oder KHs helfen wenig beim Muskelaufbau. Ich halte wenig von dem Eiweißkrams aus der Dose. Nicht das es nicht den gleichen Effekt hätte wie gesunde Ernährung, es kostet auch deutlich mehr (was nicht heisst das auch im meiner Wohnung ne 2Kg Dose Wheat-Eiweiß vor sich einstaubt).

Ich finde es klappt eben besser wenn man sich "einfach so" eiweißlastiger ernährt.

Einfach am Wochenende mal nach dem Training ein Steak mehr essen und dafür die KHs weglassen...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 12:49   #7
Wasserträger
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Wasserträger
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 2.957
Ich wäre dann übrigens der Kategorie "hungriger Wolf" einzuordnen...

Hatte mir extra nen Buch "Richtig Sporternährung" zugelegt - von der eiweißreichen und kohlehydratreichen Ernährung passt das bei mir. Werde ich wohl zusätzlich 1x pro Tag nen Glas Powerplay zu mir nehmen... Weil mehr geht über normale Nahrung nciht wirklich mehr...

Greetz, Wasserträger
__________________
Wasserträger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 13:13   #8
backy
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von backy
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von Wasserträger Beitrag anzeigen
Ich wäre dann übrigens der Kategorie "hungriger Wolf" einzuordnen...

Hatte mir extra nen Buch "Richtig Sporternährung" zugelegt - von der eiweißreichen und kohlehydratreichen Ernährung passt das bei mir. Werde ich wohl zusätzlich 1x pro Tag nen Glas Powerplay zu mir nehmen... Weil mehr geht über normale Nahrung nciht wirklich mehr...

Greetz, Wasserträger

Streich Powerdingsda und setzte Magerquark. Im Preis unschlagbar, 12,5g Eiweiss pro 100g und weitere essentielle Aminos für das ganze für unter 50cent pro 250gr...
__________________
..nur noch aus Spass....
backy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.