gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 270 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2021, 16:31   #2153
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
"Keine ehrliche Haut" impliziert für mich immer etwas sehr negatives. Das sehe ich z.B. nicht so. Vermutlich ist es aber von dir auch nicht so gemeint, wie ich den Begriff interpretiere.

Sanders, und einige andere, gehen einfach nicht so offen mit seinen Daten um. Ist ihr gutes recht. Für mich in gewisser Weise aber auch verständlich. Wer zuviel seiner Leistungsdaten preisgibt, wird für die Konkurrenz in gewisser Weise auch berechenbarer. Ich denke, das könnte für viele der Grund, aus ihren Leistungsdaten ein Geheimnis zu machen.
...
Also mit "keine ehrliche Haut" wollte ich ganz sicher keinen Athleten in irgendeiner Weise in die Doping-Ecke stellen. Dies nur als vorangestellte Ergänzung, damit die Diskussion nicht in die falsche Richtung abbiegt.
Sebi hat in irgendeinem Podcast mal halbwegs nachvollziehbar dargestellt, warum er auf die Veröffentlichung von Wattwerten verzichtet. Er sorgte sich, dass die unmittelbare Konkurrenz aus den Daten lernen würde, wieviel besser er auf dem Rad sitzt und wie wenig Watt er benötigt, um so schnell zu fahren wie er es tut. Ich kann es wie gesagt nachvollziehen (vor 10 Jahren gab es auch noch eklatante Unterschiede in der Aerodynamik von namhaften Triathlonpros), aber heutzutage halte ich Sebis Haltung (ebenso wie auch Frodos Haltung in dieser Angelegenheit) für antiquiert.

Heutzutage kann man cdA-Werte auch anhand der genutzten Ausrüstung (und deren bekannten Rollwiderstands und Aerodynamik-Eigenschaften) und anhand von Fotos bis auf Kommastellen genau rekonstruieren und man kann auch mit ein wenig Erfahrung und Fachwissen alleine anhand von Geschwindigkeitsparametern sehr genau errechnen, welche Wattwerte jemand in der Lage ist zu fahren oder nicht.

Mit Geheimniskrämerei macht man zwar vielleicht seinen eigenen Fans das Leben schwer, die nicht das Fachwissen haben, um CdA-WErte und Wattwerte zu rekonstruieren, aber gegenüber seinen unmittelbaren Konkurrenten erzielt man damit keine echten Vorteile mehr.

Aus dem Grund gehen ja mittlerweile viele Weltklasseprofis wie z.B. Matthieu van der Poel, Tadej Pogacar, Filippo Gana, Romain Bardet sehr offen mit ihren Leistungsdaten aus Wettkampf und Training um.

Ich habe die Grundeinstellung: Wissen teilen heißt Wissen mehren. Ich selbst lerne eine Menge, wenn ich mir hier im Forum oder auf Strava so ansehe, was andere trainieren und welches Material sie für welche Leistungsdaten in Aerotests benutzen. Wenn ich umgekehrt um meine eigenen Trainings- und Wettkampfdaten ein Geheimnis machen würde, wäre das hochgradig unlogisch (und natürlich auch etwas lächerlich, weil ich mich damit viel zu wichtig nehmen würde).
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 16:53   #2154
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.238
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich habe die Grundeinstellung: Wissen teilen heißt Wissen mehren. Ich selbst lerne eine Menge, wenn ich mir hier im Forum oder auf Strava so ansehe, was andere trainieren und welches Material sie für welche Leistungsdaten in Aerotests benutzen. Wenn ich umgekehrt um meine eigenen Trainings- und Wettkampfdaten ein Geheimnis machen würde, wäre das hochgradig unlogisch (und natürlich auch etwas lächerlich, weil ich mich damit viel zu wichtig nehmen würde).
Vllt brauchen wir nicht nur wikileaks sondern künftig auch ein lionelleaks?

Mensch Hafu, jede_innen, die das Wk - Ergebnis interessierte, guckt(en) sich das an. Es obliegt mir zum Beispiel nicht, das Ergebnis bei einem Volkslauf zu posten. Wozu auch? Lionel Sanders ist auch nicht Julian Assange. Er hat vlll nicht die Grundeinstellung alles teilen zu müssen. Soll ich jetzt eintippen wie die Amis von den Heliports in Grafenberg fliegen? Weil ja Wissen teilen Wissen mehren heißt? Dann kannst du aber auch die Pressearbeit verrichten, weil sich Anwohner sorgen. Neulich erst musste deswegen auf den "Medipad", also da wo der Saniheli landet, ausgewichen werden, weil sich Anwohner fürchteten. Es gibt genügend andere Beispiele. Du als Arzt und ich als Psychologe wissen genau was Schweigepflicht heißt. Deswegen glaube ich nicht, dass deine Grundeinstellung richtig ist.

Strava, Insta, Facebook und der ganze Kram, zusammen mit den TV-Teams in eurer Garage - meist nicht du bist bissl medienaffin? Und das ist auch Lionel, nur macht er eben Dinge anders als du.

Wenn LS Geheimtraining macht, das lass' ihm doch. Macht die battle nur spannender.

Geändert von Trimichi (30.06.2021 um 16:59 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 10:51   #2155
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Lionels Roadmap der nächsten Monate

Ich habe es im Thread noch nicht gesehen, deshalb hier Lionels nächste Rennen, basierend auf Talbot Cox' slowtwitch-Post:

Zitat:
Jan
copenhagen (KQ)
collins cup
kona
fall ironman
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (01.07.2021 um 10:57 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 10:52   #2156
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ist Lionel "extrem stumpf"?

Ich musste darüber nachdenken, dass Lionel vorgeworfen wird, ein dummer Mensch zu sein, weil er nicht in der Lage war, seine Ernährungsstrategie für dieses Rennen anzupassen. Ich finde diesen Vorwurf unfair.

Er hat in der Vergangenheit sehr oft seine Renn- und Saisonplanung über den Haufen geworfen, weil er eine Eingebung hatte oder ein schlechtes Rennen. Dafür wurde er kritisiert, auch aus meiner Sicht sehr oft zurecht. Er hat dann Maßnahmen ergriffen, das zu ändern und sich für ein methodisches Vorgehen entschieden. Absolut richtig, wenn man mich fragt.

Nun hat dieses methodische Vorgehen dafür gesorgt, dass er ein schlechtes Rennen hatte, weil augenscheinlich ein Faktor nicht berücksichtig wurde. In erster Linie sehe ich hier David Tilbury-Davis zusammen mit den Gatorade-Leuten als Verantwortliche, die als Experten Daten ermittelt, ausgewertet und eine Ernährungsstrategie erstellt haben.

Lionel hatte bis zu seinem totalen Leistungsabfall im Rennen keinerlei Veranlassung, anzunehmen, dass irgendwas nicht in Ordnung war und die Verpflegungsvorgaben ungeeignet waren. Er bewegte sich nach eigenen Aussagen deutlich innerhalb des kontrollierten Bereichs seiner Leistungsfähigkeit. Wie hätte er wissen können, dass er die von seinem Coach und Gatorade ermittelte Menge nicht würde verarbeiten können? Er hat seinen Teil der Absprache eingehalten und und versucht, einen gemeinsam beschlossenen Plan durchzuziehen. Als er merkte, dass ein Problem existiert, war es bereits zu spät.

Deshalb finde ich es nicht fair, ihm nun nachzusagen, er sei "extrem stumpf". Es gab bis zum Abschalten seines Verdauungssystems keine Signale, die darauf hingewiesen hätten, dass er etwas ändern muss.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 11:02   #2157
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe es im Thread noch nicht gesehen, deshalb hier Lionels nächste Rennen, basierend auf Talbot Cox' slowtwitch-Post:

Jan
copenhagen (KQ)
collins cup
kona
fall ironman
Uiuiui - aus der Liste würde man denken kann er sinnvollerweise zwei auswählen um dann auch performen zu können. Er würde aber vermutlich alle machen wollen ... ?

Wie viele Liegestütze macht Chuck Norris? genauso viele wie LS Ironmans: ALLE
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 11:05   #2158
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich habe es im Thread noch nicht gesehen, deshalb hier Lionels nächste Rennen, basierend auf Talbot Cox' slowtwitch-Post:
Kopenhagen könnte schwierig werden, sollten Blummenfelt und Stornes an Plänen festhalten, sich dort ihre Hawaii-Quali holen zu wollen. Irgendjemand dazu Neuigkeiten?
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 11:19   #2159
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Schnodo, ich kann das, was Du hier schreibst weitgehend nachvollziehen. Vor allem ist das meiste, von dem was Sanders sagt, recht interessant und zeigt, dass er sich sehr wohl viele Gedanken macht und dabei auch immer mal wieder auf originelle und sinnvolle Ideen kommt.

Es ist aber nicht so, dass LS keine Veranlassung hatte anzunehmen, dass irgendetwas nicht in Ordnung sei. Die ergibt sich schon allein daraus, dass er nach eigenen Angaben in allen IM ein Problem ab der 6. Stunde hatte und dass das Rennen einen deutlich größeren Hitzeeinfluss als von ihm erwartet zeigte.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass die ausgearbeitete Strategie, auch eine Antwort auf vermutete Energiezufuhr/-verarbeitungsprobleme bei LS dargestellt hat. So kann es sein, dass LS eigentlich sehr viel Energie zuführen muss, um nicht in Probleme zu geraten, dies aber unter Hitzeumständen nicht oder nur sehr schlecht umsetzen kann.
Wo ich zustimme, ist, dass die Strategie von DTD wohl unzureichend war. Das heißt aber nicht, dass LS nicht auch noch so hätte reagieren können, wie von Hafu ins Feld geführt und so mindestens bessere Schadensbegrenzung möglich war.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2021, 11:22   #2160
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.888
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich musste darüber nachdenken, dass Lionel vorgeworfen wird, ein dummer Mensch zu sein, weil er nicht in der Lage war, seine Ernährungsstrategie für dieses Rennen anzupassen.
schnodo: Niemand redet von dumm. Stumpf meint im allgemeinen doch "ohne Anteilnehme" und in diesem Kontext "ohne Adaptionsfähigkeit" - ohne Anteilnahme an dem was im Rennen mit ihm passiert. No limits.

Es geht m.E. nicht darum seine Ernährungsstrategie für das Rennen anzupassen, sondern im laufenden Rennen anzupassen.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Er hat in der Vergangenheit sehr oft seine Renn- und Saisonplanung über den Haufen geworfen, weil er eine Eingebung hatte oder ein schlechtes Rennen.
Genau darum geht es m.E. nicht. Es geht nicht darum welche Maßnahmen er retrospektiv für die Zukunft ableitet. Es geht darum, wie er sich in dem konkreten Moment im konkreten Rennen verhalten hat. Es geht darum, dass er nicht aufgehört hat KHs in sich reinzustopfen anstatt mehr auf Wasser und ggf. Salz zu setzen bzw. etwas die Pace raus zu nehmen. Das sollte er als Profi m.E. nach so vielen Jahren einfach drauf haben - zumindest denke ich das.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Lionel hatte bis zu seinem totalen Leistungsabfall im Rennen keinerlei Veranlassung, anzunehmen, dass irgendwas nicht in Ordnung war und die Verpflegungsvorgaben ungeeignet waren.
Zugegebenermaßen können weder du noch ich das genau wissen. Meine Vermutung ist aber, dass das nicht stimmt. Wie Hafu das schon schrieb: Das merkt man. Das ist nicht von jetzt auf gleich. Es ist nicht so, dass alles wunderbar läuft und plötzlich hat man einen totalen Leistungsausfall. Ich denke auch nicht, dass Lionel Sanders kein Körpergefühl i.e.S. hat. Dazu macht er zu viel Sport sein leben lang. Er ignoriert das einfach vermute ich. Er hat einen Plan. Den zieht er durch, auch wenn sein Körper was anderes sagt. Das meine ich mit stumpf.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:22 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.