gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufe, Fiere, Danze! - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2011, 10:58   #9
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Wie, hier wird über mich geschrieben? Wo gibts denn sowas

18:45 hört sich schon ambitioniert an in Anbetracht der aktuellen Leistung, ich bin mal auf der Bahn 18:39 gelaufen, das war an dem Tag das optimalste Ergebnis für mich.
Wow! Sorry, ich hab dich unterschätzt
Ich dachte du wärest auf 10km noch so um 40...

Hab grad den McMillan Rechner angeworfen, da wär das 10km-Äquivalent 38:45. Und Marathon 3:01. Hört sich doch gut an, oder? Dann hast du ja fürs nächste Jahr nicht mehr viel zu tun
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:29   #10
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Wow! Sorry, ich hab dich unterschätzt
Ich dachte du wärest auf 10km noch so um 40...
Achtung, der Bericht ist aus 2007! Momentan bin ich bei "um 40 Minuten" auf 10km.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 11:33   #11
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Bist du denn vorher auch schon mal irgendwo gelaufen, z.B. beim Fußball oder so?
Nein. Zuletzt regelmäßig wirklich gelaufen bin ich vor 20 Jahren im Sportunterricht. Dazwischen habe ich drei oder vier Mal versucht, mit abwechselnd Gehen und Laufen den Einstieg zu schaffen. Aber alle Versuche haben beim Orthopäden geendet, meine Knie wollten nicht. Ansonsten regelmäßig Radfahren und ab 2002 zwei Jahre Speed Skating mit ein paar Marathon-Teilnahmen.

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Überhaupt werden die ersten paar Minuten, denke ich, sehr schnell fallen, da du ja noch recht wenig Lauf-km drauf hast. Die Frage ist, wo du dann "stehen" bleibst
Jahaa, DAS ist die Gretchenfrage!

Völlig talentfrei kann ich nicht sein, wenn ich Trainingsaufwand und Laufzeiten gegenüberstelle. Aber wieviel davon schon durch die Radgrundlage kommt, und wieviel da noch geht... genau das will ich herausfinden!

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
[...]ist die Verletzungsgefahr natürlich höher, also immer schön sachte nach oben gehen [...] Willst du die 5km auf der Straße oder auf der Bahn?
Da bist Du ja!
Dein Motto gefällt mir ausgesprochen gut, Fly or Die passt zu meinem Vorhaben auch prima. Die Verletzungsgefahr sehe ich auch. Ich wollte die Laufgewöhnung mit kurzen, häufigen Läufen angehen. Meine Hausrunde sind hügelige 3,5km, da kann ich schön mit dem Tempo spielen. Die plane ich als morgendliche Auftaktläufe ein, anfangs jetzt 2-3x bis hin zu 5x. Wenn ich soweit bin, ist auch schon November und die Winterlaufserie startet.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 16:48   #12
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Willst du die 5km auf der Straße oder auf der Bahn?
Ich WUSSTE doch, irgendwas hatte ich vergessen.

Das ist ein Lauf durch den Kölner Stadtwald mit etwa 50 Höhenmetern, hier die Strecke. Ist gut zu laufen, die letzten beiden Jahre nur ein wenig matschig und rutschig. Wald halt, die Strecke braucht nach Regen ewig zum Abtrocknen.

Dem Kölsch-Stand auf halber Strecke muss man halt widerstehen können.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 14:48   #13
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Da ist die erste Woche auch schon vorbei. Für meine Zielzeit habe ich übrigens einen Zeithorizont von etwa 9-12 Monaten, das genaue Datum kenne ich noch nicht.

Mo: 41km Rad + Rumpfstabi
Di: 41km Rad
Mi: 46km Rad + 5,6km in 5:00
Do: 41km Rad + Rumpfstabi
Fr: 41km Rad
Sa: 4km in 4:40
So: Rumpfstabi + Koordination (Balance Pad)

Macht nach Adam Riese 9,6km Laufen und 210km Rad.

Am Mittwoch war ich endlich mal wieder laufen, das erste Mal seit der SD. Lief noch nicht rund, dafür war die Strecke flach.

Gestern war es die Hausrunde mit einer extra Schleife. Das könnte der neue Standard werden, laut GPS 4km mit 60 Höhenmetern. Ich habe gute Beine erwischt, die hätten noch schneller gekonnt. Der Lunge reichte die Pace aber bei Regen und drückend hoher Luftfeuchtigkeit - ich mag dieses schwül-warme überhaupt nicht. Bergab hatte ich einen guten Rhythmus, da tue ich mich sonst schon mal schwer.

Insgesamt eine gute Woche. Lauf ABC hätte ich gerne noch untergebracht und ein drittes Mal Laufen wäre auch nicht schlecht gewesen.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 20:55   #14
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Heute war ich das erste Mal auf der Laufbahn. Geplant waren 2km Warmlaufen, Lauf ABC, 10x200 mit 200m Gehpause, Auslaufen. McMillan schlägt mir für die 200er 41 bis 45 Sekunden vor.

Es wurden nur acht 200er, die gingen weg in:
40,8s (aha, so lang sind also 200 in schnell)
39,3s
38,2s
37,9s (hui, mal nicht übertreiben)
38,4s
38,6s
39,8s (aua)
39,3s

Im Schnitt also 39 Sekunden. Schneller als von McMillan vorgeschlagen, aber der macht davon wohl eher 20. Tempogefühl habe ich noch überhaupt nicht. Ich vermute ich bin die auf den ersten 100 zu schnell angegangen und habe dann in der Kurve versucht, den Rhythmus zu halten. Die letzten 30, 40 Metern waren jeweils ganz schön hart.

Der siebte war schon grenzwertig, zudem muckten das linke Schienbein und das rechte Sprunggelenk. Aber acht mussten es wenigstens sein, dann hab ich es gut sein lassen und bin barfuß auf dem Rasen ausgelaufen.

Fazit: hart, aber schön! Beim nächsten Mal eher 100er, ich mag die Kurve nicht.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 20:21   #15
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Zweite Woche vorbei:

Mo 20km Rad mit Extra-Gewicht (bemannter Kindersitz)
Di Laufbahn, Lauf ABC und 8x200 @39s, 2 Minuten Pause
Mi 41km Rad + Rumpfstabi
Do 4km Lauf @5:03
Fr Rumpfstabi
Sa 4km Lauf @4:57
So voraussichtlich nix

Gut: Diese Woche drei Mal gelaufen. Der 5er Schnitt geht auch morgens nüchtern ziemlich locker.

Schlecht: Das linke Schienbein tut weh und es wird schlechter statt besser.

Bis zu der SD hatte ich mit dem Schienbein keine Probleme. Neu waren nur die Intervalle auf der Bahn, vielleicht muss ich mir eingestehen dass es dafür noch zu früh ist. Ich laufe mal zwei, drei Tage nicht und dann von Tag zu Tag weitersehen.

Die Laufschuhe nehme ich trotzdem mit in den Urlaub, sicher ist sicher.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 23:59   #16
4SeasonBiker
Szenekenner
 
Benutzerbild von 4SeasonBiker
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 283
Es sind sogar vier Tage Laufpause geworden, habe mich nur ein paar Mal im Hochseil-Klettergarten vergnügt. Das macht Laune, und Rumpfstabi / Koordination gibt es ganz nebenbei auch noch.

Am Donnerstag wollte ich wieder irgendetwas machen, so richtig gut war das Schienbein aber noch nicht. Also nicht weit laufen und auf weichem Untergrund... da fiel mir das hier ein:
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Du kannst aber mal den Klassiker einbauen:
4 Runden a 50Kniebeugen/400m laufen so schnell es geht.
Gesagt, getan. Beachwalker an, auf der nassen, durchweichten Wiese mit dem GPS 400 Meter abgemessen und los geht's. Nicht voll gelaufen, wollte es nur mal antesten - etwa 12:30 habe ich gebraucht. Hat Spaß gemacht und gab ein wenig Muskelkater. Hätte ich mir aber schlimmer vorgestellt.

Am Samstag dann noch lockere 6km @4:59 und die Woche war schon rum.

Diese orthopädischen Wehwechen gehen mir gerade ziemlich auf den Senkel, also konzentriere ich mich jetzt erst mal auf regelmäßiges, lockeres Laufen. Im September 3-4x pro Woche lockere 20-30 Minuten, wenn es gut läuft im Oktober dann steigern auf 4-5x. Im November mal wieder schnellere Sachen einstreuen und am 26.11. startet die Winterlaufserie.

Die Langeweile vertreibe ich mir mit einem Kraul-Technikkurs - und im Keller steht noch ein quasi neuwertiger, ungenutzter Ruderergometer in irgendeiner Ecke (leider kein C2 ). Mal schauen, was die FTler für witzige Ideen dafür haben.
4SeasonBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.