gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aerotests in freier Wildbahn sinnlos? - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2021, 17:27   #393
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Ach so - gibt es denn da noch Alternativen für den Hintern , oder reißt die Strömung da nicht so sehr ab, wie an unrasierten umfangreicheren Waden oder reicht da die Wirkung des Trisuits aus?
Nopinz hat mal einen Amateur nen Stundenrekord Versuch auf der Bahn fahren lassen und ne Doku dazu gemacht. Da war die Startnummerntasche sogar ohne Nummer knapp überm Hintern leicht schneller als ohne Tasche. Weiß aber nicht, ob es Zusammenhänge mit seinem nicht Pro-Hintern gab.

In einem anderem Zusammenhang hat man mal einen Masters Rekordfahrer mit extrem langer Track Erfahrung befragt, warum er ohne Aerosocken fuhr. Seine Antwort: Das Thema wäre sehr individuell und er hatte nicht genug Zeit das spezifisch in der Höhe auf der betreffenden Bahn und den dort herschenden Bedingen auszutesten. Da er sich in anderen Socken besser fühlte ist er ohne gefahren.

Also alles beim alten. Muss man alles selbst probieren. Manchmal sind es Kleinigkeiten. Ich sag nur 23mm Reifen vs. 25 am Vorderrad.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2021, 21:46   #394
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Also alles beim alten. Muss man alles selbst probieren. Manchmal sind es Kleinigkeiten. Ich sag nur 23mm Reifen vs. 25 am Vorderrad.
Die Youtube Serie mit dem Stundenrekord habe ich natürlich aufmerksam verfolgt.
Fand ich aus Bratwurstperspektive sehr inspirierend , wobei so inspirierend nun auch wieder nicht, weil so richtig was umgesetzt habe ich ja dieses Jahr nicht.
Im ersten Video war der junge Mann ja auch noch ein Stück beleibter als beim letztendlichen Wettkampf

Das mit dem Reifen hätte ich von selber nie verändert. Dachte das wäre zu unbequem.
Durch die Ruhe im Vorderrad aber in Summe wieder deutlich bequemer.

Zwei Ideen habe ich aktuell noch, bei denen ich nicht weiß, ob es Hirngespinster sind oder coole Ideen. Müsste man überhaupt mal rüberschauen. Allerdings habe ich jetzt vor Erkner keine Möglichkeit mehr die Idee zu testen . Vielleicht vor dem Duathlon.

Außerdem weiss ich noch nicht so recht, welchen Druck ich fahren soll.
Heute mit ( hinten 25 vittoria speed und diesem rosa Vittoria Schlauch ) bin ich bei 7,5 und vorne bei 7,2 bar gefahren -das war allerdings massiv holprig . Bin allerdings auch noch über 90 Kilo also knapp am Wettkampfgewicht von 78k vorbeigeschrammt
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 13:17   #395
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Ich hab mal eine Frage an die Testexperten aus der Praxis hier.
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Vorderrad, was für Geschwindigkeiten um 40km/h am wenigsten Watt braucht. Ansonsten möchte ich Clinhcer mit Alubremsflanke.

Derzeit fahre ich ZIPP 404 mit 23mm Conti 5000 und Schwalbe Aerothan vorne, die gut rollen. Ich könnte aber mehr Felgenhöhe fahren. Ich könnte für 200 EUR an ein gebrauchtes HED JET 9 kommen. Wieviel Unterschied macht 80-90mm Felgenhöhe zu 58mm beim ZIPP in der Praxis?
Würde sich der Kauf des Hed Jet lohnen?

Ansonsten würde mir auch ein ZIPP 808 gefallen, das scheint in den Tests noch einen Ticken besser zu sein, aber auch teurer. Bei vielen Tests sehe ich bis 10 Grad Yaw kaum Unterschiede zwischen ZIPP 404 und anderen. Wie oft fährt man mehr Yaw in der Praxis?

Übrigens habe ich noch ein ZIPP1080 tubular, das ich verkaufe. Habe zum ZIPP404 auch kaum Unterschiede feststellen können. Bin es aber nur bei wenig Wind gefahren.
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:21   #396
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.907
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen

Also alles beim alten. Muss man alles selbst probieren. Manchmal sind es Kleinigkeiten. Ich sag nur 23mm Reifen vs. 25 am Vorderrad.
wobei 23 vs 25 vorne ja keine Kleinigkeit ist ... also je nach dem wie breit die Felge ist

Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Ich bin auf der Suche nach einem schnellen Vorderrad, was für Geschwindigkeiten um 40km/h am wenigsten Watt braucht. Ansonsten möchte ich Clinhcer mit Alubremsflanke.
den Captain hab ich im Ohr mit "Bontrager Aeolus XXX6 ist eines der schnellsten Vorderräder überhaupt". Allerdings Carbonbremsflanke.

Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Übrigens habe ich noch ein ZIPP1080 tubular, das ich verkaufe. Habe zum ZIPP404 auch kaum Unterschiede feststellen können. Bin es aber nur bei wenig Wind gefahren.
wenn du die beiden gegeneinander testest hast du ja das Problem, dass du nie nur die Felgen gegeneinander testen kannst sondern beim tubular ja auch ganz andere Reifen haben musst. Ggf. ist das Laufrad deutlich besser aber die Reifen fressen das wieder auf ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 14:51   #397
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
wobei 23 vs 25 vorne ja keine Kleinigkeit ist ... also je nach dem wie breit die Felge ist


den Captain hab ich im Ohr mit "Bontrager Aeolus XXX6 ist eines der schnellsten Vorderräder überhaupt". Allerdings Carbonbremsflanke.


wenn du die beiden gegeneinander testest hast du ja das Problem, dass du nie nur die Felgen gegeneinander testen kannst sondern beim tubular ja auch ganz andere Reifen haben musst. Ggf. ist das Laufrad deutlich besser aber die Reifen fressen das wieder auf ...
Ich hab mich gegen Tubular entschieden, weil ich im Zweifel während einer Langdistanz den Reifen selbst wechseln können will. Und da ich das Setup auch im Training fahre, will ich einigermaßen Bremsen können ,daher Aluflanke. Falls Tubular und Carbon sehr viel schneller sein sollte, würde ich aber das Risiko eingehen ;-).

Bontrager Aeolus xxx6 hat 60mm Felgenhöhe. Kass das schneller sein als 80mm?
Hier bei Hambini schneiden die Bontrager bei 30km/h besser ab als ZIPP 808 und bei 50km/h hat ZIPP 808 die Nase vorn.
https://www.hambini.com/testing-to-f...icycle-wheels/
Besser als beide ist das auch vom Captain gelobte Mavic CXR80. Das Hed Jet 9 ist nicht gestestet, ich würde es irgendwo zwischen ZIPP 404 und ZIPP 808 einordnen, Was meint ihr?
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 15:04   #398
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Ich hab mich gegen Tubular entschieden, weil ich im Zweifel während einer Langdistanz den Reifen selbst wechseln können will. Und da ich das Setup auch im Training fahre, will ich einigermaßen Bremsen können ,daher Aluflanke. Falls Tubular und Carbon sehr viel schneller sein sollte, würde ich aber das Risiko eingehen ;-).
Carbonfelgen fahre ich jedes Jahr beim Ötztaler über mehr als 5000Hm und freue mich jedesmal über perfekte Bremsperformance, egal ob nass oder trocken. Man muss nur die Bremsgummis pflegen, dann ist das besser als Alu.

Schlauchreifen kann man auch im Feld wechseln. Nachteil: 1. man muss immer einen ganzen Reifen dabei haben, 2. man kann im Training nicht einfach mal schnell Reifen wechseln um anderes Material zu testen.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 15:25   #399
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von freerunning Beitrag anzeigen
Derzeit fahre ich ZIPP 404 mit 23mm Conti 5000 und Schwalbe Aerothan vorne, die gut rollen. Ich könnte aber mehr Felgenhöhe fahren. Ich könnte für 200 EUR an ein gebrauchtes HED JET 9 kommen. Wieviel Unterschied macht 80-90mm Felgenhöhe zu 58mm beim ZIPP in der Praxis? Würde sich der Kauf des Hed Jet lohnen?
Für 200 Euro kannst Du nicht viel falsch machen. Andererseits: Du fährst damit auch keine andere Radzeit als mit den Zipp 404, die Du bereits besitzt.

Ein Triathlon ist kein Zeitfahren, wie Du natürlich selbst weißt. Es gibt von Start bis Ziel sehr viele Faktoren, die die Endzeit beeinflussen. Einmal ungeschickt aus dem Neo strampeln und die Unterschiede zwischen zwei guten Vorderrädern sind egalisiert. Es lohnt IMO den Aufwand nicht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 15:41   #400
freerunning
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.04.2014
Beiträge: 220
Lieber Arne, danke für Deine Antwort.
Ich glaube Du hast vollkommen recht.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für 200 Euro kannst Du nicht viel falsch machen.
Manchmal ist es einfach nur so, dass man schlicht noch Gründe dafür sucht Geld für neues Equipment auszugeben. :-) Also kaufen!

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du fährst damit auch keine andere Radzeit als mit den Zipp 404, die Du bereits besitzt.
Hmm nein, die Stimme der Vernunft ahnte dies bereits, also brauchts jetzt noch mehr Gründe dafür
freerunning ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.