Habe irgendwo gelesen, dass man die Kassetten fertig kaufen kann. Allerdings ist der Preis dann wohl auch dementsprechend hoch. Hab was mit 69,-€ oder sogar noch mehr im Kopf.
Wenn du einmal ne Kassette für 69€ oder wegen mir auch 99€ kaufst... wie lange wird die wohl halten bei den angegebenen wenigen KM? ;-) und bei regelmäßigen Kettentausch.
Also Freilaufkörper abfeilen kommt auf keinen Fall in Frage.
Die Laufräder sollen weiterhin original bleiben.
Das abdrehen der Kassetten bzw. der Kauf abgedrehter Kassetten ist für mich hingegen kein Thema.
Also ist 11-fach doch ein Thema und ich muß mich nur entscheiden, ob ich wirklich Di2 fahren will oder nicht.
Bei meinen Recherchen im Netz wurde aber nicht klar, ob die abgedrehten Kassetten mit _allen_ Laufrädern funktioniert. 1,8mm scheint nicht viel, aber auf Laufrädern, die ursprünglich mal für 8- fach Schraubkranz bzw 9-fach gedacht waren hat sicher noch keiner an 11-fach gedacht...
Das abdrehen der Kassetten bzw. der Kauf abgedrehter Kassetten ist für mich hingegen kein Thema.
Also ist 11-fach doch ein Thema und ich muß mich nur entscheiden, ob ich wirklich Di2 fahren will oder nicht.
Bei meinen Recherchen im Netz wurde aber nicht klar, ob die abgedrehten Kassetten mit _allen_ Laufrädern funktioniert. 1,8mm scheint nicht viel, aber auf Laufrädern, die ursprünglich mal für 8- fach Schraubkranz bzw 9-fach gedacht waren hat sicher noch keiner an 11-fach gedacht...
Also wenn die LR noch für Schraubkränze sind, dann dürftest Du auch schon an 10 fach scheitern, oder? :-)
Wenn die 10 fach Kassette passt, sollte das mit dem Abdrehen eigentlich gehen. Ich hatte mal überlegt und hab nen Kumpel mit Drehbank. Der sah da keine Probleme mir so eine Kassette zu bearbeiten, dass es passt.
Ein kleines Restrisiko bleibt natürlich, weil es auch immer ein bisschen drauf ankommt wie die Speichen stehen und wo das Schaltwerk und so. An und für sich unproblematisch, aber sollte man erwähnen.
Ich weiß nicht so Recht wie die Leute auf die Idee kommen die Ersatzteilversorgung würde schlecht.
Ich schon.
Dass es 40Jahre altes Geraffel noch zu kaufen gibt bedeutet nicht, dass man ein dringend benötigtes Ersatzteil für ne 6Jahre ale DA auch noch bekommt.
Im Gegenteil: je höher die Gruppe, desto eher fährt Shimano die ET-Versorung an die Wand weil sie sagen, wer top Material will, gurkt nicht mit 10 Jahre altem Zeug rum.
Im Gegenteil: je höher die Gruppe, desto eher fährt Shimano die ET-Versorung an die Wand weil sie sagen, wer top Material will, gurkt nicht mit 10 Jahre altem Zeug rum.
Tja nachdem ich mein altes Rad 18 Jahre gefahren bin, muss ich mich wohl von Shimano verabschieden