gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Polar Verity Sense- zuverlässige Herzfrequenz beim Schwimmen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.03.2022, 16:16   #33
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Ersten Tests

Ich bin die ersten Einheiten mit dem Polar unterwegs gewesen.
1. Längerer Lauf mit 500er Tempo. Sehr angenehm am linken Oberarm. Ungewohnt nach 5 Jahren Brustgurt. Aber doch sehr cool. Der Puls war genau und entsprach meinen Erwartungen. Kontrolliert habe ich es mit einem Brustgurt dazu nicht. Erst nach circa 1h habe ich bewusst den Sensor am Arm wahrgenommen, ohne dass ich mich darauf fokussieren wollte. Eventuell habe ich das Armband auch noch etwas zu fest.

2. Radfahrt mit Schwellenintervallen. Auch hier super angenehm und ein anderes Gefühl zum Brustgurt. Selbes wie beim Laufen, nur dass ich hier nach einer Stunde kein Druckgefühl hatte. Ich habe ihn dann etwas geweitet.

3. Schwimmen heute. 5000m, ~1h30 im Becken und den Sensor an der rechten Schläfe. Nach gut einer Stunde im Wasser habe ich den Druck hier schon mehr gemerkt. Also für ganz lange Sets ohne harte Intervalle werde ich den Sensor dann eventuell weglassen. Wobei Daten die nicht vorhanden sind auch nicht ausgewertet werden können. (Danke Nerd-Sein für die Druckstellen in Zukunft :D)
Worüber ich sehr begeistert bin: Die Nuancen in der Pace in den Intervallen werden herausgefiltert. Im dargestellten Set bin ich immer 75 lockerer und dann 25 Langdistanz Tempo geschwommen. Man sieht hier gut wie die Pace immer wieder für 25m hoch geht.
Bei 25m wird die Zeit, so wie es scheint, auf ganze Sekunden gerundet und dann einfach auf 100m berechnet. So hat man keine "feinen" unterschiede zwischen 1:20 (20 Sekunden pro 25m) oder 1:23 (~21 pro 100). Ich weiß, dass 4x21 keine 1:23 ergibt, aber Polar zeigt dies nunmal so an.

Hier noch das Bild dazu:


Persönlich bin ich vor allem vom Tragegefühl am Biezeps bzw über dem Ellenbogen sehr überrascht. Beim Schwimmen werde ich noch etwas mehr testen wollen.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 06:25   #34
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Moin Tom!

Danke für die ersten Eindrücke!
Mein Verity ist mittlerweile auch eingetroffen und ich werde ihn am Freitag erstmals beim Schwimmen testen.
Bis dahin werde ich versuchen ihn ihn einzurichten und zu koppeln.
Gab es da irgendwelche Probleme?

Gruß Joe
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 07:33   #35
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.413
Weg vom Brustgurt und als alternative zu Geräten mit Hanggelenksmessung (funktionierten früher bei mir nicht gut, auf dem Rad trag ich keine Uhr) habe ich den Verity jetzt auch seit 10 Tagen am Start und bin zufrieden.

Schwimmen werden ich ihn nicht brauchen aber für Laufen udn Radfahren finde ich ihn richtig praktisch.

Koppeln: Ging problemlos an Zwift/Laptop, Garmin Edge, Strava und Polar App auf dem Iphone. Leider will meine alte bewährte TomTom Laufuhr nichts von dem neuen Sensor wissen, das liegt aber an TomTom.

Das Konkurrenzprodukt von Wahoo, Tickr Fit, liess sich nicht mit Strava verbinden, das war dann nichts.

m., als ich mit Ausdauersport anfing war Polar das Mass aller Dinge (ich bin noch mit kalibrierten Fuss-Pods und GPS-Empfängernkisten am Oberarm rumgelaufen, IR-Datenschnittstelle zum Auslesen, kennt ihr vll noch).
Schön das ich jetzt wieder was von denen habe.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 08:46   #36
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Das einzige was mir 15 Minuten geraubt hat war, dass die Polar Beat App nicht funktioniert, sondern die Polar Flow App installiert werden muss.
Die Polar Beat hatte ich für die H10 Brustgurte. Also dachte ich, nach nicht so genauem Lesen der Anleitung "Ja, dass muss die App sein" und habe 10 Minuten versucht den Verity damit einzurichten. Das klappte und klappte nicht. Alle möglichen Bluetooth -Quick Fixes probiert und erst nach 10 Minuten lesen gesehen, dass die App anders heißt.
Also dann die Polar Flow App installiert und fertig war es.
Das Synchronisieren am Handy hat noch nicht funktioniert, aber am PC ohne Probleme.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 08:51   #37
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Ich muss noch einmal nachfragen. Werden die Pulsdaten wirklich nicht mitabgespeichert, wenn man mit einem Garmin Device trainiert. Hier ist ein Link wo die Pulsdaten im Garmin File zu sehen sind.
Oder klappt das nur nicht beim Schwimmen?

Abgesehen davon. Wenn ich die Einheit auf Polar abspeichere. Wie klappt die Übertragung nach Strava/Garmin Connect/Trainingspeak?
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 12:31   #38
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich muss noch einmal nachfragen. Werden die Pulsdaten wirklich nicht mitabgespeichert, wenn man mit einem Garmin Device trainiert. Hier ist ein Link wo die Pulsdaten im Garmin File zu sehen sind.
Oder klappt das nur nicht beim Schwimmen?

Abgesehen davon. Wenn ich die Einheit auf Polar abspeichere. Wie klappt die Übertragung nach Strava/Garmin Connect/Trainingspeak?
Also ich habe jetzt immer mal wieder meine Uhr an den Beckenrand gelegt und im "Cardio-Modus" mir nur die HF anzeigen lassen, sodass ich da in den Intervallpausen mal drauf schauen konnte. Upload zu Polar hat einwandfrei funktioniert. Aber weiß nicht, ob es da einen Unterschied zwischen 1. und 2. Version des Sensors gibt. Die 2. hat ja einen expliziten Schwimmmodus.

Man muss aus der Polar App auch eine Verknüpfung mit TP oder Strava herstellen. Zu Garmin direkt funktioniert meines Wissens nicht.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 13:05   #39
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich muss noch einmal nachfragen. Werden die Pulsdaten wirklich nicht mitabgespeichert, wenn man mit einem Garmin Device trainiert. Hier ist ein Link wo die Pulsdaten im Garmin File zu sehen sind.
Oder klappt das nur nicht beim Schwimmen?

Abgesehen davon. Wenn ich die Einheit auf Polar abspeichere. Wie klappt die Übertragung nach Strava/Garmin Connect/Trainingspeak?
Meinst du während des Schwimmens? Oder während zb einer Radfahrt?
Bei zweiterem, d.h. Radfahrt und dem Verity im Puls Modus, speichert es, wie ein normaler Pulsgurt es auch ermöglicht, die Pulsdaten ab.

Setze ich den Verity in den Schwimmmodus und lasse meine Garmin laufen, dann zeigt diese zwar eine Verbindung an, aber in der Garmin Connect Ansicht und auch auf Strava habe ich keine Pulswerte. Diese sind "nur" in der Polar-App zu sehen.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2022, 13:29   #40
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.189
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Meinst du während des Schwimmens? Oder während zb einer Radfahrt?
Bei zweiterem, d.h. Radfahrt und dem Verity im Puls Modus, speichert es, wie ein normaler Pulsgurt es auch ermöglicht, die Pulsdaten ab.

Setze ich den Verity in den Schwimmmodus und lasse meine Garmin laufen, dann zeigt diese zwar eine Verbindung an, aber in der Garmin Connect Ansicht und auch auf Strava habe ich keine Pulswerte. Diese sind "nur" in der Polar-App zu sehen.
Ich wollte wissen, ob die Pulsdaten wirklich nicht im Garmin File mitgespeichert werden. Weil anscheinend funktioniert es ja beim Laufen/Radfahren. Anscheinend funktioniert das nur nicht beim Schwimmen.
Danke Tom.

Ich werde ihn auf jeden Fall mal bestellen und testen aus Spaß an der Freude.

PS: Eine Frage ist mir dazu noch gekommen. Kann ich den Verity nicht während dem Schwimmen mit der Garmin in den "Puls Modus" setzen? Um die Pulsdaten dann auch im Garmin File habe.

Geändert von Nole#01 (04.05.2022 um 13:39 Uhr).
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.