gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Intelligent trainieren: Höhere Umfänge, bessere Leistung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Sendungen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2021, 18:15   #9
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
In meinem Umfeld würde ich sofort unterschreiben, dass die zu viel in Zone 2 (bei drei Zonen) trainiert wird. 160 Bpm Durchschnittspuls gehört da eher zum guten Ton für einen normalen Dauerlauf. Da es hier recht hügelig ist, ist dann entsprechen viel drüber. Nennt sich dann Qualität.

Das ganze bei Pulsbereichen im WK von 170bpm bis max vllt 180bpm über 10km.

Auch in meinem alten Verein sind gerade bei den etwas gesetzteren Herren einige dabei, die durchaus ordentlich/ausreichend Kilometer machen aber jeden langen Lauf um 5min/km rennen (im flachen), im Solomarathon dann "nur" um 3h45min rauskommen. Das ist also schon wie du beschreibst so, dass da tendentiell alles im Marathontempo oder sogar drüber gelaufen wird.

Bevor es hate gibt: 3h45min ist definitiv trotzdem eine respektable Leistung, es passt halt nicht zum jeweiligen Trainingstempo, welches auch gerne mal als "sehr locker" umschrieben wird.

Edith: Gleiches hier beim Radfahren. Entweder wird im unteren Ga2 den Berg hochgefahren oder im Rekombereich runtergerollt. Flach gibts hier halt nicht wirklich. 50% Zone1 / Ga1 sind da bei vielen schon ein guter Wert für eine normale lockere Ausfahrt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:18   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Die Leute, die auch mal in Zone 3 trainieren, machen das beim Laufen auf der Bahn und beim Radfahren am Berg.
Vielleicht, aber ich sprach von den angeblich vielen Trainingskilometern in Zone 2 bei Amateuren. Die müssten wir doch irgendwo sehen oder nicht?

Zone 2 ist über dem Ironman-Renntempo!

Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:25   #11
Estebban
 
Beiträge: n/a
Doch doch, ich kenne ausgesprochen viele die nach der Methode trainieren „wenn ich schon laufen gehe, dann muss ich danach auch platt sein, muss ja wirken“. Wenn ich denen vorschlage zusammen laufen zu gehen, laufe ich meistens als bremsklotz mit und bitte dauernd darum langsamer zu laufen.
Gerade in Gruppen wird zwar meist noch kommuniziert aber doch schon sehr angestrengt und so viel Sauerstoff kommt im Hirn meist auch nicht mehr an.

Dafür wird quasi nie richtig hart trainiert (also in dem Bild Zone 3).
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:42   #12
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Doch doch, ich kenne ausgesprochen viele die nach der Methode trainieren „wenn ich schon laufen gehe, dann muss ich danach auch platt sein, muss ja wirken“. Wenn ich denen vorschlage zusammen laufen zu gehen, laufe ich meistens als bremsklotz mit und bitte dauernd darum langsamer zu laufen.
Gerade in Gruppen wird zwar meist noch kommuniziert aber doch schon sehr angestrengt und so viel Sauerstoff kommt im Hirn meist auch nicht mehr an.

Dafür wird quasi nie richtig hart trainiert (also in dem Bild Zone 3).
Kenne ich aus der Vereinsszene hier vor Ort auch so. Da gibt es diejenigen die gefühlt nur Zone 2 oder ReKom kennen und auf der anderen Seite diejenigen die vorwiegend Zone 1 trainieren und dann auf der Bahn oder der Rolle Zone 3. Vermutlich ist es nicht ein mal die Merhheit, aber es sind eben doch einige. Auch gemeinsame Gruppenausfahrten werden häufig eher ein Kriterium-ähnliches Duell als eine schöne Kaffeefahrt
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:50   #13
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.865
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Doch doch, ich kenne ausgesprochen viele die nach der Methode trainieren „wenn ich schon laufen gehe, dann muss ich danach auch platt sein, muss ja wirken“. ......
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Kenne ich aus der Vereinsszene hier vor Ort auch so......
Man darf natürlich nicht vergessen, dass bei dem absolut überwiegenden Teil der Sportler eine permanente Leistungssteigerung gar nicht das Ziel des Sporttreibens ist.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 18:52   #14
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Man darf natürlich nicht vergessen, dass bei dem absolut überwiegenden Teil der Sportler eine permanente Leistungssteigerung gar nicht das Ziel ist.
Aber auch nur solange nicht irgendwo ne Ergebnisliste nachm Dorflauf hängt
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:02   #15
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Man darf natürlich nicht vergessen, dass bei dem absolut überwiegenden Teil der Sportler eine permanente Leistungssteigerung gar nicht das Ziel des Sporttreibens ist.
Das stimmt natürlich. Aber die Sportler auf die ich mich hier bezogen habe, sind an ihren Ergebnissen schon interessiert.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 19:32   #16
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Sry NBer, ich bezog mich wie Acula auf "Vereinssportler", welche auch an WK teilnehmen

Aber ein Gedanke auch in deine Richtung:

Wenn man selber fitter wird passt sich ja auch die Wahrnehmung etwas an. Wenn man jmd in 5er Pace im Park Joggen sieht, denkt man dann erstmal nicht unbedingt "mensch, der ist ja flott unterwegs", gleiches auf dem Rad. 30er Schnitt auf dem Oberlenker dürfte für viele schon ziemlich ziemlich zügig sein und halt nicht mehr unbedingt im Ga1.

Für die meisten ist das aber tatsächlich total egal, solange es erst mal Spaß macht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.