gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Howto Wakenitzman? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2024, 15:53   #1
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Howto Wakenitzman?

Moin,


als Triathlonrentner habe ich zwei andere Hobbys, für die ich sonst immer zu wenig Zeit hatte, wieder etwas intensiviert:

1. Schwimmen
2. Fahrräder sammeln.

Für dieses Jahr habe ich mit dem Wakenitzman geliebäugelt und auch tatsächlich einen Startplatz bekommen.



Ich war selbstständig genug, mal etwas zu suchen. Die Fragen, die mich aktuell so umtreiben, werde da nicht beantwortet.

Unterkunft?

Es ist ja eine Feriengegend. Da sollte es ja auch nette Quartiere geben. Ich will mich auch nicht lumpen lassen, und "meinen" Paddlern etwas bieten. Könnt Ihr da Empfehlungen geben.

Das Kanu?

ist ja als Begleitung vorgeschrieben. In der Gegend gibt es ja einige Möglichkeiten, eins zu leihen. Da müsste man sicher noch ein paar zusätzliche "kleine Münzen" zusätzlich einwerfen, damit einem das Teil auch zu so unchristlichen Zeit zur Verfügung steht - Könnt Ihr da einen Verleih empfehlen?

Lohnt - wegen des nächsten Punktes! -eventuell der Kauf eines (günstigen gebrauchten) Kanus?

Vorbereitung der Paddler?

Ich tue mich mit der Prognose der Endzeit etwas schwer (siehe unten;-). Aber ein par Stunden werden wir schon unterwegs sein müssen. Sollten sich die Kanufahre auch vorbereiten?

Training?

Ich lasse hier ja immer gerne den "gelernten Schwimmer" raushängen. Wegen der Triathlonrente bin ich beim Schwimmen sehr fleißig geworden und fünf- bis sechsmal pro Woche im Wasser.

Aber: Ich bin im Wasser ein "Schnellspritzer". Ulf - auch ein gelernter Schwimmer - war jahrelang in Roth auf die sub 9 abonniert und hat mir auf die PBs bezogen über die 3,8 acht Minuten gegeben. Bei 50ern im Training hatte ich dann aber jeweils 3 bis vier Sekunden weniger auf der Uhr als er.

Und: Ich bin vor Jahren aus der kalten Hose mal einen 13,5 km Wettkampf geschwommen. Obwohl ich zu der Zeit fünf Mal pro Woche schwimmen war und ca. 20 km / Woche geschwommen bin, waren die letzten 10 km damals echt räudig.

Meine Ideen zu diesem Thema behalte ich beim Publikumsjoker erst mal für mich;-)
Ein paar Tipps für einen sinnvolle und spezifische Vorbereitung wären mir also sehr willkommen!

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten! Auch für die doofen!


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (04.04.2024 um 15:58 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 16:28   #2
Flunse
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 14.11.2021
Beiträge: 27
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Vorbereitung der Paddler?

Ich tue mich mit der Prognose der Endzeit etwas schwer (siehe unten;-). Aber ein par Stunden werden wir schon unterwegs sein müssen. Sollten sich die Kanufahre auch vorbereiten?
Ja.
Effizient paddeln ist übungssache. Wenn man da über Stunden pfuscht, dann sind die schnell verspannt und kaputt. Falls das Wasser kabbelig sein oder es Wind haben sollte, dann umso mehr.

Außerdem sollte denen klar sein, wie man jemanden aus dem Wasser birgt, der nicht helfen kann. Gar nicht so einfach.

Die Paddler sollten darauf vorbereitet sein, stundenlang dem Wetter ausgesetzt zu sein. Sonne, Regen, Wind, …

Also wenn ich Du wäre, dann würde ich mir Paddler aussuchen, die auch unterwegs ne Hilfe sind. Dann erübrigt sich auch die Frage bzgl. Bootsleihe.
Flunse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 17:04   #3
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 941
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Für dieses Jahr habe ich mit dem Wakenitzman geliebäugelt und auch tatsächlich einen Startplatz bekommen.
Klasse!!

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Das Kanu?
Die Strecke stellt an jemanden der Kajak oder Kanu fahren kann keine Ansprüche, so gar keine quasi Und wer das nicht kann ist keine große Hilfe.

Wichtig ist, mit nem Seekajak kann man dort zwar gut fahren, aber nicht so gut jemanden bergen der eventuell nicht mehr so gut beisammen ist. Perfekt dürfte ein guter Schlauch sein, Gumo oder Grabner. Der wird halt nass bei Regen.
Einen sehr erfahrenen Solar 410 könnte ich sogar verleihen.
Ich muss mal schauen wann das ist, ne Freundin von mir, auch Paddlerin, ist im Sommer in Ratzeburg, die ist immer für so was zu haben.
(ich selbst bin im September da, aber da habeich termin )

sehr respektvolle Grüße,
Thomas
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 17:58   #4
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Flunse Beitrag anzeigen
Ja.
(...)
danke für die Antwort!

Ich bin morgen zur Abholung meines 3er Kanus (die "Unsinkbar 2";-) verabredet. Damit kann die geneigt Begleitfrauschaft dann den ganze Sommer üben und mich auf dem einen oder anderen langen Schlag im Freiwasser begleiten.

Vielen Dank auch für den Hinweis, auch an eine eventuell notwendige Bergung zu denken!

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 18:17   #5
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Die Strecke stellt an jemanden der Kajak oder Kanu fahren kann keine Ansprüche, so gar keine quasi Und wer das nicht kann ist keine große Hilfe.
wir arbeiten ja schon daran (s.o.).

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Wichtig ist, mit nem Seekajak kann man dort zwar gut fahren, aber nicht so gut jemanden bergen der eventuell nicht mehr so gut beisammen ist.
Für Solisten ist die Begleitung durch ein mit zwei Personen besetztes Kanu vorgeschrieben.

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Perfekt dürfte ein guter Schlauch sein, Gumo oder Grabner. Der wird halt nass bei Regen.
Einen sehr erfahrenen Solar 410 könnte ich sogar verleihen.
Hä? Ich steh auf dem Schlauch... Was meinst Du damit?

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ich muss mal schauen wann das ist, ne Freundin von mir, auch Paddlerin, ist im Sommer in Ratzeburg, die ist immer für so was zu haben.
Es ist am 25.8.
Und jemanden dabei zu haben, der sich mit so etwas auskennt, kann sicher nicht schaden;-)

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
sehr respektvolle Grüße,
Wofür? Noch ist ja außer einer großspurigen Ankündigung und der Überweisung des Startgeldes nichts passiert.

Viele Grüße,

Christian

"Pullt ihr verdammten Schweine, so fangt ihr niemals einen Wal!"
- Käptn Ahab(?) -
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 20:40   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Hat nicht Judith da schon mitgemacht?
Ich meine mich zu erinnern, ihr Vater sei gepaddelt.
Fragse doch mal.


Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Hä? Ich steh auf dem Schlauch... Was meinst Du damit?

Grabner oder Gumotex sind Hersteller von (u.a.) Schlauchbooten.



Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen

Die Strecke stellt an jemanden der Kajak oder Kanu fahren kann keine Ansprüche, so gar keine quasi
Ausser bei Gegenwind...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 07:21   #7
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.517
Bei 14 km Länge und einem Schnitt von 3km/h des Schwimmers nähert man sich der 5h-Marke.

Ungeübte Paddler sollen sich gerüchteweise beim Ziehen und Drücken mit fallenden Armen bereits nach ner viertelstunde die Schulter verrissen haben.....

Trivial ist es nicht. Preparation is key.

Meine Frau hat gerügt, dass sie auch schwimmen wölle und wenn sowas, dann nur abwechselnd.

(in unserer Spielzeug-Kiste befindet sich von Noris-Boat ein 450er Adventure Schlauch-Kanu mit flachem Boden)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 07:43   #8
Flower
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2022
Beiträge: 130
Toller Wettkampf, habe drei oder viermal daran teilgenommen.

Ich hatte immer Begleitboote des Veranstalters "gebucht".

Ich kann mich allerdings daran erinnern das wir auch den Gedanken an ein eigenes Boot durchspielten.

Wichtig wren uns dabei die Eigenschaften "guter Geradeauslauf" und "Kippstabilität".

Wenn Du am Boot Nahrung aufnimmst sollte das Boot nicht direkt nervös reagieren.

Ich habe gerade mal bei "Grabner" geschaut, ziemlich teuer aber sie deffinieren die Eigenschaften Ihrer Boote meines Erachtens sehr gut.

Wünsche Dir viel Spaß!
Flower ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.