gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 - Seite 169 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2018, 17:30   #1345
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
@Hafu
Hier finden sich die Werte für Boris Stein und Patrick Lange:
https://staps-online.com/kampf-gegen...on-gebiomized/
Vielleicht sind sie die auch bei irgendeinem Wettkampf genau so gemessen worden, wahrscheinlich eher nicht. Ob bei einem Bahntest gemessene Werte 1:1 auf Ironman
übertragen werden sollte, überlasse ich euch.
Ich schaffe meine Bahnwerte nicht bei Wettkämpfen.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 18:05   #1346
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Dachte ich hätte so eine Sitzpos in freier Wildbahn schon gesehen
Wie man sich doch täuschen kann http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1787
Wenn mal die Nasenspitze zw. den horizontalen Unterarmen verschwindet, ist der Hals überdehnt und man ist sau gelenkig :-)
Bei ihr noch länger in Verbindung mit Arme ansteigend und so. Hab ich mal probiert. Bekomm ich keinen Druck mehr aufs Pedal. Und ich bin bei der Sicht eigentlich schmerzfrei, aber das kann ich maximal 1h so fahren. Vielleicht finde ich da noch ein Bild von. Haben da mal was auf der Rolle probiert. Google mal Adelheid Schütz. Die kann sowas auch auf der Straße im Ansatz. Dazu Scheibe vorne und hinten etc... Das ist genial.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 18:08   #1347
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
@Hafu
Hier finden sich die Werte für Boris Stein und Patrick Lange:
https://staps-online.com/kampf-gegen...on-gebiomized/
Vielleicht sind sie die auch bei irgendeinem Wettkampf genau so gemessen worden, wahrscheinlich eher nicht. Ob bei einem Bahntest gemessene Werte 1:1 auf Ironman
übertragen werden sollte, überlasse ich euch.
Ich schaffe meine Bahnwerte nicht bei Wettkämpfen.
Viele Positionen aus dem Windkanal werden für die Straße dann nochmal angepasst. Reaktionen darauf gingen gelegentlich zu : aerodynamisch gut, aber leider unfahrbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 18:44   #1348
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
@Hafu
Hier finden sich die Werte für Boris Stein und Patrick Lange:
https://staps-online.com/kampf-gegen...on-gebiomized/
...
Danke für den Link.
Netter Text und Staps gehört sicher zu den besseren Fittern. Gibt auch einen Podcast mit dem Staps-GEschäftsführer auf Pushing-Limits, den ich neulich mal beim Joggen angehört habe. Allerdings fällt auf, dass sie sehr häufig dieselben Maßnahmen bei den von ihnen getesteten Athleten vorschlagen und manches klingt ein wenig (in meinen Augen/ Ohren) so , dass man irgendwas an der Position macht, weil man ja bei einem aufwändigen Bahntest auch unter einem gewissen Handlungsdruck steht was zu machen.

Im obigen Text steht beispielsweise, dass Boris Stein eine große Überhöhung fährt und damit eine stabile Position aufrechterhalten kann. Gut laufen danach kann er ja auch, wie mehrfach in den letzten Jahren nachgewiesen. Eigentlich kein richtiger Grund, ein solches System gravierend ztu ändern.
Trotzdem wird er als Ergebnis des Bahntests 3cm (!) höher gelegt, was echt richtig viel ist, weil man sich davon mehr Komfort verspricht. Ich fahr übrigens 23cm Überhöhung, also einen cm mehr als Stein vor der Anpassung bei 183cm Körpergröße.
Das Ergebnis der neuen STAPS-Position in dieser Saison war (im Ggs. zum anderen Staps-Athleten Lange) bei Stein nicht so überzeugend, auch wenn Verletzungspech evt mit reingespielt hat.

Staps verkürzt auch bei nahezu jedem von ihnen betreuten Athleten die Kurbellänge. Ich fahre dagegen 175er-Kurbeln an allen Rädern (mein Sohn "zwangsweise" auch). Damit bin ich auch so langsam ein Dinosaurier im TT-Bereich, wo die meisten Pros und Amateure neuerdings mit 170er oder 165er-Kurbeln unterwegs sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 19:10   #1349
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich fahr übrigens 23cm Überhöhung, also einen cm mehr als Stein vor der Anpassung bei 183cm Körpergröße.
Und das in deinem Alter Ordentlicher Wert..


Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Danke für den Link.
Ich fahre dagegen 175er-Kurbeln an allen Rädern (mein Sohn "zwangsweise" auch).
Aufgrund der Macht der Gewohnheit oder hast du kürzere Kurbeln ausprobiert und bist bewusst bei 175 mm geblieben?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 19:59   #1350
captain hook
 
Beiträge: n/a
STAPS sind doch die, die tony Martin auch bearbeitet haben?! 🤪

Überhöhung sagt fast nix aus. Es ist immer eine Frage des Gesamtsystems. Ich hab bei meinen Experimenten mit 6cm höher oder tiefer die selbe Effizienz erreicht. Allerdings unterschieden sich beide Positionen sehr wesentlich in fast allen Merkmalen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 18:33   #1351
Rob Pawbaer
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.07.2015
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Über lange Jahre hat Asisc den Shoe-Count in Kona gewonnen, letztes Jahr sind sie erstmals von Nike auf Platz zwei verdrängt worden, dieses Jahr sogar auf nur noch Rang drei (hinter Hoka one one und Nike)
Nochmal zurück zu den Schuhen. Passt evt. auch ganz gut in den Schuh-Thread. In den letzten Fachläden in denen ich war, schimpften die Verkäufer/Ladeninhaber nur noch über Nike. Die hatten lange Jahre gute Schuhe am Start (insb. den Lunaracer glaube ich) und auch ich selbst bin z.B. den Lunarglide gern gelaufen. Aber die neuen Generationen dieser Schuhe sind alle eine Katastrophe und man hat stark das Gefühl Nike konzentriert sich verstärkt auf den Freizeit- bzw. Athletikmarkt.
Der Vaporfly spricht natürlich eine andere Sprache, aber den sehe ich auch eher als Prestigeobjekt in Verbund mit dem Sub2 Projekt.
Daher verwundert mich der Kona Schuh-Count doch ziemlich und es muss noch Nike Modelle geben, die eine ordentliche Qualität haben und sehr beliebt sind. Welche sind das denn?
Rob Pawbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 19:10   #1352
rennrentner
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 335
Zitat:
Zitat von Rob Pawbaer Beitrag anzeigen
Nochmal zurück zu den Schuhen. Passt evt. auch ganz gut in den Schuh-Thread. In den letzten Fachläden in denen ich war, schimpften die Verkäufer/Ladeninhaber nur noch über Nike. Die hatten lange Jahre gute Schuhe am Start (insb. den Lunaracer glaube ich) und auch ich selbst bin z.B. den Lunarglide gern gelaufen. Aber die neuen Generationen dieser Schuhe sind alle eine Katastrophe und man hat stark das Gefühl Nike konzentriert sich verstärkt auf den Freizeit- bzw. Athletikmarkt.
Der Vaporfly spricht natürlich eine andere Sprache, aber den sehe ich auch eher als Prestigeobjekt in Verbund mit dem Sub2 Projekt.
Daher verwundert mich der Kona Schuh-Count doch ziemlich und es muss noch Nike Modelle geben, die eine ordentliche Qualität haben und sehr beliebt sind. Welche sind das denn?
Vielleicht die mit der "neuen" react- Technologie?
Also quasi dem was bei Adidas boost heisst?😂
rennrentner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.