gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018 - Seite 168 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2018, 13:58   #1337
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Damit wärst du ja besser als der von Arne genannte Wert für Patrick Lange. Und angesichts seiner Größe, seines Gewichts und der im Windkanal optimierten Position dürfte das doch für dich kaum möglich sein oder?
...
Keine Ahnung, woher Arne den CdA-Wert von Lange her hat, aber generell ist Lange und sein Umfeld was die Publikation von Daten anbelangt doch eher defensiv und kommuniziert nur das nach außen, was er/ sein Umfeld will und inwieweit kommunizierte Werte dann der Realität entsprechen, liegt im Bereich des Spekulativen.

Die Diskussion hatten wir doch auch schon in einem anderen Thread vor wenigen Tagen. Die von Lange in einem Interview genannten 4,1 W/kg als Leistung für die Kona-Radstrecke halte ich grundsätzlich für glaubwürdig, trotzdem könnten es auch "nur" 3,9 oder 4,3 gewesen sein. Lässt sich ja nicht überprüfen.

Die durchschnittlich 50 Wochen-Kilometer halte ich eher, gemessen an dem Trainingsaufwand, den andere Läufer von Langes Niveau betreiben, für deutlich untertrieben.

Mein eigener CdA-Wert im oben verlinkten Bild ist ja auch nur errechnet und abhängig von der Kalibrierung, Luftdichte, Genauigkeit des powermeters usw. Ich bin mir der eingeschärnkten Aussagekraft schon durchaus bewusst, Grundsätzlich glaube ich aber, dass Testungen im Labor (Windkanal, Bahn) nicht zwingend effektiver sein müssen als Testungen in freier Wildbahn. Es hängt unter dem Strich immer davon ab, wieviel Aufwand man in solche Messreihen steckt, ob man die Basics verstanden hat, welches Equipment man nutzt und auch welche Beweglichkeit man selbst hat, um bestimmte extreme Positionen überhaupt längere Zeit einnehmen zu können. Ein Amateur kann durchaus auch genauso gut oder besser auf einem TT sitzen als ein Profi.

Mein Sohn hat auch noch nie einen Windkanal von innen gesehen und fährt seit zwei Jahren mit dem (geliehenen) Zeitfahrrad so ziemlich allen anderen weitaus älteren Triathlonprofis, gegen die er bisher angetreten ist, davon. Nächstes Frühjahr wird er dann wohl auch mal in den Windkanal gehen und wenn es so ist, wie BannanToWin postuliert, dass da noch viel raus zu holen ist, müsste dann die Radleistung erst so richtig durch die Decke gehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 14:05   #1338
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.145
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Fehlerhaft ist relativ. Es kann zu Abweichungen kommen. Für den Nutzer, der damit auch testet und trainiert völlig irrelevant.
Na dann ist ja alles gut!
Danke für die schnelle Antwort!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 14:15   #1339
captain hook
 
Beiträge: n/a
Hafu, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine cda ist nicht sub 0.2. Außer dein Powemeter streut nach unten und ist mit deinem cda Ding gekoppelt und der eine Messfehler geht in das andere Ergebnis ein. Dann mag das da rauskommen, aber nur wegen des oben beschriebenen umstandes. Schau dir das Bild von Bussi oben an. So sieht sub 0.2 aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 14:27   #1340
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Hafu, ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine cda ist nicht sub 0.2. Außer dein Powemeter streut nach unten und ist mit deinem cda Ding gekoppelt und der eine Messfehler geht in das andere Ergebnis ein. Dann mag das da rauskommen, aber nur wegen des oben beschriebenen umstandes. Schau dir das Bild von Bussi oben an. So sieht sub 0.2 aus.
0,214 (wie auf dem Bild) ist nicht "Sub 0,2",das wär 0,19.

Natürlich ist der Aeropod mit dem Leistungsmesser gekoppelt (und zusätzlich noch mit 'nem Geschwindigkeitsmesser (der nicht GPS sein darf, da hierfür zu träge). Anders kann ja eine CdA-Messung nicht erfolgen., ohne all diese Parameter. Zusätzlich ist ein Barometrischer Höhenmesser eingebaut, um Höhenveränderungen zu erfassen.

Wirklich wichtig ist bei solchen Messungen nicht die absolute Messgenauigkeit, da ja vieles gerade im Softwarebereich auch noch etwas "beta" ist, sondern die Reliabilität, d.h. inwieweit Messungen mit den gleichen Rahmenbedingungen zu vergleichbaren Werten führen. Die Reliabilität ist nach meinen bisherigen Erfahrungen und dafür, dass es das erste Produkt dieser Kategorie ist, dass die Marktreife erreicht hat, obwohl mehrere andere Hersteller wie z.B. Swisside zum Teil seit zwei Jahren versprechen vergleichbare Sensoren auf den Markt zu bringen, ziemlich gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 15:41   #1341
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mein Sohn hat auch noch nie einen Windkanal von innen gesehen und fährt seit zwei Jahren mit dem (geliehenen) Zeitfahrrad so ziemlich allen anderen weitaus älteren Triathlonprofis, gegen die er bisher angetreten ist, davon. Nächstes Frühjahr wird er dann wohl auch mal in den Windkanal gehen und wenn es so ist, wie BannanToWin postuliert, dass da noch viel raus zu holen ist, müsste dann die Radleistung erst so richtig durch die Decke gehen.
Das postuliere ich nicht. Jean-Paul Ballard würde das postulieren

Ich stimme dir ja schon zu, dass man durchaus als "Amateur" sehr sehr gut auf dem Rad sitzen kann. Und ich bin mir nicht sicher, aber mein Eindruck ist derjenige, dass viele Profis nach einem erstmaligen Besuch im Windkanal doch nicht so viel dramatisch schneller sind als vorher. Wenn überhaupt. Aber nichtsdesto trotz würde ich es deinem Sohn natürlich wünschen, dass dort nochmal 10 oder 15 Watt zu holen sind.
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 16:36   #1342
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
Was das Sponsoring von Elite-Athleten angeht, gibt es meiner Meinung nach ein großes Umdenken bei vielen Herstellern. Im Internet- und Socialmedia-Mediazeitalter kann man mit relativ weniger Aufwand mehr erreichen oder man sponsort einen Athleten, der auch die Bedienung dieser "Klaviatur" beherrscht...
Es gibt zweifellos ein gewisses Umdenken, auch weil das Sponsoring von "influencern" statt von sportlich erfolgreichen Top-Läufern i.d.R. deutlich billiger ist, da diese oft mit reinem Productsponsoring zufriedenzustellen sind.

Im Falle von Asics glaube ich aber persönlich, dass sie mit ihrer Schwerpunktsetzung auf die sportlich zum Gfroßteil eher mittelmäßigen Frontrunnner sich langfristig keinen großen Gefallen tun. Die Schuhe von Asics sind ja nicht plötzlich schlecht geworden (bin selbst 'nen Asics-Schuh in Kona gelaufen), aber in der allgemeinen Wahrnehmung zumindest unter Triathleten ist Asics mittlerweile weitgehend verschwunden und das sieht man ja auch hier im Forum: über Hoka Schuhe gibt es aktuelle Threads, über Nike wird sogar heute diskutiert... über Asisc-Schuhe hat keiner hier ein Bedürfnis sich auszutauschen, was zweifellos auch daran liegt, dass kaum noch ein Profi (sieht man vom verletzten Frodeno ab) aktuell noch auf Asisc unterwegs ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 17:21   #1343
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
....

https://s27394.pcdn.co/wp-content/up...a-Bussi-05.jpg

Auf der Straße eher unfahrbar. Und ca 1,70m groß/klein. cdA 0.183. Doppelscheibe, Bahnrad... .....
Dachte ich hätte so eine Sitzpos in freier Wildbahn schon gesehen
Wie man sich doch täuschen kann http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1787
Wenn mal die Nasenspitze zw. den horizontalen Unterarmen verschwindet, ist der Hals überdehnt und man ist sau gelenkig :-)
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2018, 17:22   #1344
Hoschi
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 95
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
... über Asisc-Schuhe hat keiner hier ein Bedürfnis sich auszutauschen, was zweifellos auch daran liegt, dass kaum noch ein Profi (sieht man vom verletzten Frodeno ab) aktuell noch auf Asisc unterwegs ist.
Ryf?
Hoschi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.