gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Vitamin D Problem - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2012, 12:36   #105
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Danke für die Antworten. Insgesamt entnehme ich, daß es schon mehrere Wochen dauern dürfte, bis sich relevante Änderungen im Spiegel einstellen bei täglicher Einnahme von einigen 1000 i.E. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Zitat:
Du solltest Dich ab Mai so oft wie möglich mittags mit der Badehose OHNE Sonnenschutzmittel 5-10 Minuten (je nach Hauttyp) in die Sonne legen.
Ohne Sonnenschutz ist klar (nehme ich eh kaum, das Geschmiere finde ich zu eklig) - aber wozu die Badehose ? Ich glaube, die Kollegen würden eh komisch gucken, wenn ich hier auf dem Firmengelände nach dem Kantinengang Ganzkörper-sonnenbade, egal ob mit oder ohne Badehose.


Ob die 9 ng/ml exakt stimmen, mag dahingestellt sein. aber der grundsätzliche Mangel ist recht sicher. Wegen verschiedener Verdachtsmomente wurde schon zweimal gemessen, 2010 noch 28, letztes Jahr noch 20 ng/ml (damals hieß es, geht gerade noch...), jetzt eben ca. 10 - eine abfallende Tendenz ist deutlich. Und letztes Jahr fiel einem Arzt auf einem Röntgenbild als Nebenbefund auf, daß mehrere Lendenwirbeln ziemlich übel aussehen (Ecken ausgebrochen, etc.)- obwohl ich keinen Unfall hatte, und noch vor 10 Jahren alles einwandfrei aussah. Da aber die Knochendichte-Messung unkritische Werte ergab, hieß es damals nur, beobachten. Beschwerden habe ich ja an diesen Wirbeln auch nie gehabt.

Erst mal will ich sehen, ob ich den Wert anheben kann; dann kann man über mögliche Ursachen spekulieren.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 18:19   #106
Noiram
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen

@noiram: Werte von 85 sind wahrscheinlich in nmol/L angegeben gewesen. In ng/ml bedeutet dies 34. Das ist unterhalb dessen, was Du anpeilen solltest. Der zu empfehlende Bereich liegt zischen 40 und 60 ng/ml. Ich würde speziell in Deinem Fall (Ermüdungsbrüche...) eher die 60 anpeilen. 1000IE am Tag im Winter zu empfehlen deuten eher darauf hin, dass Dein Arzt nicht auf dem neuesten Stand ist. Viel zu niedrig. Aber bevor Du die Dosis auf eigene Faust erhöhst, erstmal neu messen lassen.

Gruß Robert
Stimmt, nmol...
Mein Arzt hatte mir aber zu meinen eigenen Tabletten noch welche dazu verschrieben die man eigentlich 1x pro Monat nimmt, diese sollte ich alle 10 Tage dazu nehmen. Wieviel drin war weiß ich nicht mehr. Damals hat die Apothekerin extra beim Arzt angerufen weil sie mir nicht glaube (oder dachte ich bin zu doof zum Zuhören).

Blutbild ist in Arbeit, müßte die Tage kommen.

DANKE DIR!

LG
Marion
Noiram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 19:14   #107
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von janosch11 Beitrag anzeigen
Ich kann dir das Buch "Superhorm Vitamin D" wärmstens empfehlen
Ich hab da gerade mal in der Bücherei rumgebättert. Da stand als Tipp man könne ruhig ne 1000er Tablette reinpfeifen. Ich war da wo die Klinik sein soll, wo man sich testen lassen kann, aber anhand der Schilder des Ärztehauses, konnte man nicht rausfinden wo das sein soll. Der Apotheker direkt daneben, ist mit rausgekommen aber wusste auch nicht wo das sein soll. Er sagte aber, daß er auch täglich 1000 IE und sein Kollege 2000 IE nimmt. Hab mir direkt eine Packung geholt und werde 1000-2000 am Tag nehmen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 23:01   #108
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
....Was aber bei so extrem tiefen Werten wie 9 ng/ml (die vor allem bei einem sporttreibenden Menschen selbst in unseren Breiten recht ungewöhnlich sind) auch zu bedenken wäre, sind Meßfehler aufgrund unsachgemäßer Handhabung der Blutprobe in der Praxis, denn diese muß umgehend lichdicht verpackt werden. Geschieht dies nicht, zeigt die Analyse später zu niedrige Werte an....
Ich habe etwas zu dem Thema in Google herumgesucht; wenn das, was ich auf die Schnelle fand, stimmt, führt Licht eher zu höheren Meßwerten im Vergleich mit der lichtgeschützten Blutprobe. Dann will ich bei meinen 9 ng/ml gar nicht wissen, ob es lichtgeschützt war, oder nicht - es kann nur schlimmer werden. Wobei ich ein Zahlenbeispiel (Beitrag 49)gesehen habe, da hat sich der Wert von 19 auf 23 geändert durch Licht - ist zwar merklich, aber nicht entscheidend, finde ich.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 12:42   #109
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Insgesamt entnehme ich, daß es schon mehrere Wochen dauern dürfte, bis sich relevante Änderungen im Spiegel einstellen bei täglicher Einnahme von einigen 1000 i.E. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
Um nochmal darauf einzugehen:

Dem Buch "Gesund in 7 Tagen - Erfolge mit der Vitamin D Therapie" kann man auf Seite 76 folgendes entnehmen:

Zitat:

"Wird ohne Anfangstherapie eine Tagesdosis von 4000 Einheiten eingenommen, dauert es vier Monate, bis 40 ng/ml, und ein halbes Jahr, bis 50 ng/ml erreicht sind. Der Gleichgewichtswert liegt bei 60 ng/ml."

Die Annahmen dabei waren:

-70kg
- 10 ng/ml Ausgangswert
- keine Fotogenese
- Abnahme von 20% pro Monat

Geändert von Megalodon (23.03.2012 um 13:38 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2012, 21:16   #110
Godi68
Szenekenner
 
Benutzerbild von Godi68
 
Registriert seit: 10.12.2009
Beiträge: 1.809
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Ich war da wo die Klinik sein soll, wo man sich testen lassen kann, aber anhand der Schilder des Ärztehauses, konnte man nicht rausfinden wo das sein soll. Der Apotheker direkt daneben, ist mit rausgekommen aber wusste auch nicht wo das sein soll.
Gibt z.B. auch für zu Hause einen Test. Meßfehler infolge der eigenen Blutabnahme gehen dann natürlich auf die eigene Kappe
__________________
Etwaige Schreibfehler beruhen hierauf
Godi68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 10:51   #111
Raylinth
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raylinth
 
Registriert seit: 29.10.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Um nochmal darauf einzugehen:

Dem Buch "Gesund in 7 Tagen - Erfolge mit der Vitamin D Therapie" kann man auf Seite 76 folgendes entnehmen:

Zitat:

"Wird ohne Anfangstherapie eine Tagesdosis von 4000 Einheiten eingenommen, dauert es vier Monate, bis 40 ng/ml, und ein halbes Jahr, bis 50 ng/ml erreicht sind. Der Gleichgewichtswert liegt bei 60 ng/ml."

Die Annahmen dabei waren:

-70kg
- 10 ng/ml Ausgangswert
- keine Fotogenese
- Abnahme von 20% pro Monat
Wenn ich diese Werte sehe kommt mir die Empfehlung meines Arztes doch recht wenig vor.
Er sagt 1000i.E. / Tag bei einem gemessenen Wert von 19,2ng/ml
__________________
Follow me on Twitter
Raylinth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 12:26   #112
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von Raylinth Beitrag anzeigen
Wenn ich diese Werte sehe kommt mir die Empfehlung meines Arztes doch recht wenig vor.
Er sagt 1000i.E. / Tag bei einem gemessenen Wert von 19,2ng/ml
Viele Ärzte wissen wahrscheinlich selbst nicht bescheid. Ich denke man müsste einen Arzt haben, der sich speziell auskennt. Ich nehme im Moment 2000 am Tag(2 Pillen), aber habe meine Werte noch nicht messen lassen. Bei 2000 IE werde ich schon nichts falsch machen und dass ich normale Werte haben soll, kann ich mir am Mangel von UVB im Winter kaum vorstellen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.