gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Was macht was beim Garmin HF-Sensor/-Gurt? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.03.2019, 16:50   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Genauso hätte ich auch gedacht. Nur was funkt dann der Sensor oder der Gurt noch 10 min lang weiter?

Mit einer neuen Batterie versorgt hat er vorhin wie erwartet wieder durchgehend plausible Werte angezeigt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 17:53   #10
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.516
Tippt man bei google "garmin brustgurt w-lan störung" ein, dann erhält man:
vom support-center https://support.garmin.com/de-DE/?fa...V07TSGLfS0ba38
das Thema: Fehlerhafte Herzfrequenzdaten, dort u.a.
"Ein niedriger Batteriestatus kann unregelmäßige HRM-Daten erzeugen"

wennst die Batterie wechselst, dann ist das nix anderes als Re-set(ten) - Du meinst jetzt funzt wieder alles???.... - jetzt geht die Gaudi erst los
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 18:02   #11
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
WLAN gibt es eher nicht bei uns im Feld. Es war nichts anderes als eine schwache Batterie, was nach der Zeit auch absolut ok ist.

Dann hab viel Spaß bei deiner Gaudi, was immer die sein wird. Ich freu mich über meine korrekten Herzfrequenzdaten.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 14:32   #12
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Falls du noch meine Meinung dazu willst: EKG-Auswertung ist nicht trivial. Zumindest nicht für eine Maschine.

Ich gehe davon aus, dass sich der Brustgurt normalerweise in einer Art Sleep-Mode befindet um die Batterie zu schonen. Wenn du den Gurt dann anlegst, dann kommen Impulse (die du in ähnlicher Form aus den typischen EKG-Bildchen kennst) zur Elektronik, die z.B. das Mikroprozessörchen im Gurt aufwecken. Hat der Prozessor eine Handvoll Pulse erkannt, dann kann er die Herzrate ausrechnen und aktiviert den ANT-Sender. Legst du den Pulsmesser ab, dann kommen keine Impulse mehr und der Gurt kann nach kurzer Zeit wieder in den Sleep-Modus wechseln. Der ANT-Sender wird abgeschaltet und die Uhr verliert die Verbindung.

Leider ist die Welt nicht ideal und die Eingangspulse entstehen nicht nur duch Herzaktivität, sondern auch Muskelpotentiale des Brustmuskels und durch eingekoppelte Störungen. Darüber hinaus kann auch mal ein Herz-Impuls fehlen. Der Mikroprozessor im Gurt hat nun die Aufgabe, die Vielzahl der Pulse so zu filtern, dass nur die Guten berücksichtigt werden und kurze Pausen toleriert werden. Typischerweise könnte man aus den ganzen Pulsen eine möglichst periodische Folge suchen und die als das Nutzsignal definieren. Garmin scheint es nun so zu realisieren, dass wenn das Nutzsignal zwischen den Störungen untergeht oder bei Abnehmen des Brustgurts komplett fehlt, erstmal von einer weiterhin konstanten Herzrate ausgegangen wird und das auch so zur Uhr übertragen wird.

Wenn du den Brustgurt abknöpfst, dann sollten eigentlich auch die Störungen weg sein. Schließlich gibt es auch keine Muskelpotentiale mehr und auch kaum mehr eine Antenne zur Einkopplung anderer Störsignale. Möglicherweise wird aber bei nachlassender Batteriespannung die Eingangselektronik unzuverlässiger und erzeugt die Störungen quasi selbst. Und diese Störungen halten dann eben den Algorithmus und damit auch den Sender am Laufen.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 17:05   #13
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Aus aktuellem Anlass: Wenn dein Sensor nach dem Batteriewechsel doch wieder Mist macht, dann nicht zögern und einen neuen kaufen.

Da du ja noch die FR910 hast, hast du evtl. noch den alten Gurt. Ich hatte ja bereits den HRMrun (im gleichen Gehäuse). Hier in der Firma sind auch schon ein paar Sensoren mit merkwürdigem Verhalten hopps gegangen - evtl. Wassereinbruch nach dem 3. Batteriewechsel oder so. Und das sowohl beim alten HRM als auch beim neueren HRMrun. Scheint ein Problem bei dieser Bauform zu sein. Ich konnt zum Glück vorher quertauschen um sicherzustellen, dass es nicht am Gurt sondern an der Elektronik lag.

Beim Neukauf solltest du beachten, dass der HRMrun (im bunten, ovalen Gehäuse) fest mit dem Gurt verbunden ist. Waschmaschine ist da nicht mehr. Den alten HRM ohne Laufdynamik gibt's wohl auch noch - wesentlich billiger und noch mit Druckknopfsystem.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 18:33   #14
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Kurzfristig ging er wieder nach dem Batteriewechsel. Am Wochenende und auch heute hat er aber wieder rumgezickt und mich mit 170+ den Hügel runterrollen lassen.

Es ist der Premium-Gurt mit Druckknöpfen, nachträglich separat gekauft und mit FR910XT und Edge 1000 genutzt.

Eine Chance mit Batteriewechsel hat er vorhin noch bekommen, wenn das nicht funktioniert, ist es Elektroschrott.

Aber gut zu wissen, dass ich damit kein Einzelfall bin.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 22:17   #15
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von DerElch Beitrag anzeigen
Aus aktuellem Anlass: Wenn dein Sensor nach dem Batteriewechsel doch wieder Mist macht, dann nicht zögern und einen neuen kaufen.

Beim Neukauf solltest du beachten, dass der HRMrun (im bunten, ovalen Gehäuse) fest mit dem Gurt verbunden ist. Waschmaschine ist da nicht mehr. Den alten HRM ohne Laufdynamik gibt's wohl auch noch - wesentlich billiger und noch mit Druckknopfsystem.
Da Amazon noch rechtzeitig vorm Abflug nach Mallorca liefern kann, habe ich einfach mal auf "Kaufen" gedrückt. Der alte zeigt nach knapp einem Jahr (ok, mit 12.000 Rad-km) auch am Gurt selbst schon deutliche Auflösungserscheinungen. Die nächsten Tage mal gucken, ob der aktuelle seine letzte Chance zu nutzen weiß ...

Habe wieder den HRM Premium mit Druckknöpfen genommen, da meine im Triathlon oder beim Laufen getragene - anscheinend unkaputtbare - 910XT eh nicht in der Lage wäre, die zwischengespeicherten Werte abzurufen oder Laufdynamik anzuzeigen (ist mir bei 5-10 km pro Woche eh egal) und damit der Aufpreis nicht gerechtfertigt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.