gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2019, 10:03   #241
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Und vorher unbedingt die Beine rasieren und evtl nochmal zum Friseur. 😉
Das war mit unter bei diesem Bild die Aussage. Spaß haben, egal wie es aussieht
Und das sind zwei Sachen die auf jeden Fall geplant sind. Danke fürs erinnern
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 15:03   #242
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Nachdem ich letztens im Sitzposition Thema schon etwas zu meiner Aerodynamik geschrieben habe und auch derzeit versuche die Kritiken einzuarbeiten, habe ich noch ein weiteres Aero Projekt. Das steht derzeit im 3D-Thema:
Hier einmal die Kurfassung:

Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Hallo,
nachdem ich letztens Erfahren habe, dass ein Freund auch einen etwas größeren 3D Drucker zuhause stehen hat, habe ich mich mit ihm kurzgeschlossen.
Nachdem ich schon länger ein Fan der BMC/Trek/Cervelo Box hinter dem Sattel bin und selbst eine Lösung für mein Felt (Wobei die Felt Box nicht das Highlight ist) habe ich mir gedacht: "Hei, da geht doch was".



Ein paar Änderungen müssen noch vorgenommen werden, aber dann geht es in den Druck V1.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2019, 16:24   #243
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Lang ist es her :)

Lang, Lang ist es her. Also ein wenig lang zumindest.
Seit 3 Wochen wartet dieses Thema auf ein Update. Kurz möchte ich vorschieben, warum es die letzten Wochen keinen Eintrag gab: Es gibt auch andere Sachen die mir wichtig sind. Ich habe fleißig mitgelesen, vor allem im Sub 35 Thema sowie bei "Roth Sub 8" und einigen weiteren Themen. Auch ein paar Kommentare konntet ihr in den letzten Wochen sehen. Aber nichts hier im Thema.
Wenn ich hier etwas schreibe, dann soll es meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden. Und die habe ich nicht nur im Triathlon an mich selbst
Auf jeden Fall finde ich heute einmal die Zeit, um aus einer negativen eine Positive Geschichte zu machen.
Vor 2 Jahren im Herbst mit dem Wechsel zu einem neuen Coach und dem Anstieg meiner Ambitionen auf der Mitteldistanz habe ich mir eine Rolle gekauft. Damals auch direkt mit dem Training auf der Rolle und ersten Watt-Erfahrungen eingestiegen. Das hat eingeschlagen wie nochmal etwas. Leider wurden meine Oberschenkel für die Rolle etwas zu fit, wie bei einigen anderen auch. Also ging nach leider nur vier Wochen die Rolle zurück zum Lokalen Dealer meines Vertrauens. Ein paar Tage später war eine neue Rolle - gleiches Modell - bei mir. Diese fuhr wunderbar. Den ganzen Winter, sogar das heimische Trainingslager hat sie mitgemacht. Bis zum Frühjahr waren es perfekte Dienste, welche mir die Rolle geleistet hat. Danach ging für die Rolle in den Sommerschlaf. Die Rennen kamen, die Saison lief super und im Herbst wollte ich nach einer kurzen Off Season auch wieder auf dem Rad sehen was geht.

Naja, leider bekam der Rolle der Sommerschlaf nicht so sehr und ich durfte wieder zum Händler. Wieder wurde die Rolle ersetzt. Darüber kann ich nicht klagen. Trotzdem ist es sehr lästig, wenn man bereits die dritte Rolle und zwei Ausfälle hatte.
Also hatte ich mir gesagt, wenn die jetzige Rolle nicht hält, dann wechsle ich den Anbieter. Gesagt, aber nicht getan. Die Rolle hielt zwar was sie mir bisher Versprochen hatte und knatterte und knarzte, aber ich hielt meine Vorhersage nicht.

Denn ich schrieb diesmal nicht meinem Händler sonder direkt dem Support. Hier muss ich kurz anmerken, dass ich nicht das High End Modell sondern eine Version darunter hatte.
Auf jeden Fall war es circa so:
- Hi, wollt ihr mir meine Rolle gegen das High End Modell für ein paar Scheine geben ?
- Nein, aber die alte Tauschen wir nochmal
- Hi, bitte bitte
- Okay, machen wir

Das ist natürlich etwas verkürzt und ironisch geschrieben, aber hier war ich zum ersten mal vom Anbieter sehr positiv Überrascht.
Letzte Woche kam die Rolle bei mir an und ich bin seitdem erst einmal darauf gefahren. Das Wetter war zu gut oder die Einheit zu lang, um auf der Rolle motiviert zu fahren. Die eine Fahrt war heute und die neue Rolle ist top. Ich bin mega happy und freue mich schon auf den kommenden Winter mit der Rolle. Naja, eigentlich aber nur, weil ich darüber gerade nachdenke. Zunächst freue ich mich darauf, dass es bald draussen los geht.

Auch in meiner Planung hat sich nun ein wenig getan.
Für mich geht es über den Duathlon in Mettmann zum Halbmarathon nach Düsseldorf im April. Im Mai geht die Triathlon Saison mit bereits zwei super Rennen los. Zunächst 2. Bundesliga in Gütersloh und dann Ende Mai schon das erste Highlight meiner Saison in St. Pölten.
Eine Woche nach St. Pölten werde ich locker meine Beine beim Klassiker Rund um Köln Baumeln lassen und mich mit zwei Freunden an die Startlinie stellen.

Meine Moral von dieser kleinen Geschichte: Selbst wenn die Technik einmal streikt, dann kann man auch in Zeiten von Internet und Negativen Kommentaren einmal mit Höflichkeit beim Support etwas erreichen.
Vielleicht bringt euch die Story ja auch etwas, um einmal beim Support anzufragen, wenn ihr Probleme habt.

Viele Grüße
Tom

ps. Ich habe absichtlich den Hersteller nicht genannt, aber wer mich kennt und meinem Blog und auf Instagram folgt findet das bestimmt leicht heraus.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 22:39   #244
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Die letzte Geschichte war schon über Material. Also .. wird diese es auch sein. Im Triathlon geht es ja um alles außer um das Material
Aber diesmal ein wenig verdaulicher in Bildformat.

Ich fahre ein Felt. Ganz am Ende seht ihr das schöne Rad. Felt stellt eine Menge an Ersatzteilen zu einem Fahrrad bereit:



Alles was gebraucht wird oder auch eben nicht
Nur kommt dann einmal der Moment, da ist selbst der Felt-Ersatzteilkasten überfragt. Denn es fehlt etwas ganz anderes:



Auf dem Bild ist das Teil jetzt gerade ganz groß. In Wahrheit sind das keine 2 auf 0,5 cm. Und wo braucht man dieses Teil. Richtig, an der am Zeitfahrrad (im Gegensatz zu jedem anderen Rad) wichtigsten Stelle:



ps. Nicht meine Extension, da das Teil noch ganz ist. Auf jeden Fall: Es ist Rennwoche, es ist der erste Zeitfahrrad Check und was passiert nach gut 3/4 der Ausfahrt ? Eine Schraube löst sich. Pech gehabt. Zum Glück hat die zweite Schraube bis zuhause gehalten. Dennoch war dann die Luft aus den Intervallen heraus.

Das schöne am Triathlon ist die Community. Es ist zwar ein Einzelsport, aber man kennt doch die eine oder den anderen. Und der hat den gleichen Lenker vor X Jahren einmal weiterverkauft und der Käufer wohnt auch noch (fast) um die Ecke und kann das Teil für das Wochenende ausborgen. Denn der Ersatz bei Felt ist aus und der nächste Händler mit diesem Teil sitzt in Holland. Tja, Bestellt habe ich Ersatz zwar schon, aber leider ist er noch nicht da und am Sonntag will ich unbedingt mein Zeitrad an den Start bringen. Denn ich bin persönlich sehr stolz darüber, was aus meinem ersten richtigen Rad geworden ist:

__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 16:35   #245
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Gefühlter Auftaktsieg.

So. Jetzt vor dem Osterwochenende finde ich mal ein paar ruhige Minuten und ein paar Fotos für einen ersten Rennbericht 2019. Leverkusen 10k: Die Geschichte steht bereits weiter vorne
Das erste Rennen war eine sehr schöne Duathlon Kurzdistanz mit kurzer, entspannter Anreise. Es ging nach Mettmann, wo bereits seit einigen Jahren eine schöne Veranstaltung mit Support der Stadt stattfindet. Und so war auch die Atmosphäre. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Kurze Wege vom und zum Parkplatz, viel Platz in der Wechselzone und und und.
Auch die Fotos sind super geworden und deshalb direkt hier der Dank, dass ich die Bilder von Rondlarg Photos verwenden darf.

Jetzt zum spannenderen Teil: Meiner Laufform. Ich konnte bis zum Wochenende noch überhaupt nicht einschätzen, wie meine Beine beim Laufen sind. Keine Tests, viel Koppeln, weniger reine Intervalle beim Laufen. Deshalb war ich sehr gespannt wie ich beide Läufe verkraften würde.
Punkt 9.30 bei knapp 4 Grad (besser als beim Powerman Alsdorf) ging es los auf eine Stadionrunde und raus vom Sportgelände. Nach 200m hatte sich eine Gruppe mit den späteren Top 5 bereits abgesetzt und ist vorne weggezogen. Die Strecke sollte leicht wellig sein, also habe ich versucht auf den flachen KM am Anfang vorne dran zu bleiben. Ging flott los und der Puls war sofort über 170. Erst am Wendepunkt war es dann anders. Da war der Puls dann bei 175 da die Wende nach einem kleinen Anstieg gewesen ist. Der spätere Sieger, R. Zepuntke, war schon auf und davon. Wir sind dann die ersten 4 KM in einer kleineren 3 Mann Gruppe gelaufen. Danach haben sich zwei Leute nach vorne noch abgesetzt und knapp 50 Sekunden auf die 10 rausgelaufen. Ich habe versucht auf der zweiten Runde den Puls und die Pace gleich zu halten, weil sich das ganze sehr gut angefühlt hat. Zwar sind es nach hinten ein paar Meter weniger geworden, aber ich wollte mich auf die Radbeine verlassen. Denn da wusste ich, dass ich ganz fit bin Die Werte im Vergleich zum letzten Jahr waren deutlich besser in den letzten Einheiten.


Das Foto ist von Suppertipp-online.de Andre Volkmann.

Um kalte Beine machte ich mir eher weniger Sorgen, als um meine Finger. Vor allem auf dem Auflieger dürfte das bei den 5 Grad doch sehr frisch werden. Beim Radfahren ging es dann um Vorsprung. Vorsprung bei Lauf Zwei auf die Läufer, welche vor mir in die Wechselzone gekommen sind. Also habe ich die ersten paar Minuten auch etwas hoch gepockert und bin von den Werten her etwas drüber gefahren. Knapp 400 Watt für drei Minuten sind so normal nicht im Race-Pace-Plan. Aber wenn man am steilen Anstieg nur 11-25 und den zweiten Platz vor sich hat, dann drückt man da halt etwas mehr.
Also viel Watt drücken und dann auf Platz 2 vorfahren. Die knappe Minute hatte ich dann schon wieder aufgeholt und jetzt waren noch 34 wellige Kilometer zu fahren. Ich war richtig motiviert, hatte richtig Adrenalin im Körper und wollte weg. Klassische Flucht nach vorne angetreten. Und der Tacho zeigte genau die perfekten Wattwerte an. Anstiege hoch 320-330 Watt. Runter wieder schön mit "Shoulder Shruck" (Frage an die Experten: Schreibt man das so ?") und ab 50 kmh die Beine etwas ruhen lassen.
Am Ende hatte ich 302 Watt NP. Somit fast 15 Watt mehr als letztes Jahr beim Duathlon auf eine flache Strecke mit nur 40km. Da war ich schon sehr zufrieden. Und die Beine fühlten sich nicht so zerstört an, wie letztes Jahr.
Leider, leider habe ich noch kein Bild von meiner Radposition gefunden. Da wäre ich selbst sehr gespannt drauf, da ich im Winter doch noch ein paar Feinheiten an der Position geschraubt habe.


Vor dem zweiten Wechsel habe ich meine Handschuhe auf dem Rad ausgezogen. Gründe dafür und vielleicht ein paar Tipps zum mitnehmen (für kalte Rennen):
Ich wechsle mit meinen Finger ohne Handschuhe einfach schneller.
1. Ich bekomme das Visier besser runter.
2. Die Radschuhe gehen leichter auf.
3. In die Laufschuhe komme ich schneller rein und die Schuhzunge sortiert.
Die Handschuhe landeten in den Einteilertaschen, so dass ich sie beim Laufen ggf. wieder anziehen hätte können. Brauchte ich aber dann nicht mehr, da es endlich Zell am See Temperaturen um die 7 Grad erreicht hatte.
Der zweite Lauf war im Schnitt 4 Sekunden langsamer; Der Puls auch 5 Schläge niedriger. Das ganze war sehr gut zu pacen, da ich doch fast 3 Minuten schneller als Platz 3 gefahren war. Somit hatte ich laut meiner Uhr 1.36 min Vorsprung nach dem Wechsel. Aber zurück zum Anfang: Die Laufform.. Ja, nachdem ich nicht wusste wie die war habe ich einfach versucht so konstant die 5k wie möglich zu Laufen. Und das der Schnitt sehr ähnlich war zeigt mir, dass es geklappt hat.



Nach dem Lauf war ich aber auch froh im Ziel zu sein. Watt und Laufwerte haben gepasst. Die Zeit kam der geplanten Zeit sehr sehr nahe. Eventuell hier und da die eine oder andere Sekunde und ich hätte mein Ziel von 2 Stunden 5 Minuten geschafft. Am Ende hatte ich 2:06:09 als Zeit auf der Uhr im Ziel.
Mega zufrieden, hat richtig viel Spaß gemacht und ich hatte richtig Lust auf das Rennen.
Erwähnen möchte ich auch, dass Ruben Zepuntke eine Maschine ist. Er hat mir auf die Strecke von circa 9.8km, 44km Rad und 5km Laufen 8 1/2 Minuten gedrückt. Da hab ich keine Schnitte. Er hat aber auch gesagt, dass er ein paar Watt mehr auf die Kurbel gebracht hat.
Ich hoffe euch hat der kurze erste Einblick in meine Saison 2019 gefallen. Meine Werte sind alle auf Strava. Und jetzt freue ich mich auf ein schön langes Osterwochenende auf dem Rad.

__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 18:40   #246
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Ein 1er Golf als Modell-Auto als Preis, geil!!!
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 18:57   #247
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Ein 1er Golf als Modell-Auto als Preis, geil!!!


Und das schönste daran ist die Widmung. Ist mal etwas anderes
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 19:20   #248
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Das ist wirklich originell! Glückwunsch zum zweiten Platz!

Lese Deine Beiträge sehr gerne, weiter so :-)
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.