gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Laufschuh für Überpronation - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2019, 09:18   #9
Phil_ster
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.08.2018
Beiträge: 742
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Ich persönlich komme mit Saucony sehr gut zurecht und mag besonders die ISO Modelle. Asics und Adidas funktionieren auch. New Balance und Nike passen mir weniger gut. Viele andere habe ich nicht probiert.
Ach ja - Reebok sind für mich eine Katastrophe. Einmal und nie wieder.

Meine Erfahrung zeigt, das Modelle in denen man sich auf Anhieb wohlfühlt, dann auch oft gut zu laufen waren.

Ich kann Dir nur raten, einige Schuhe selbst zu testen. Nicht umsonst laufen alle Läufer und Triathleten andere Schuhe.
Momentan laufe ich auch Saucony und habe mich damit die ersten Wochen auch sehr wohlgefühlt, wenn ich euch aber mein Video schicken würde, wie das einknicken von hinten aussieht, würdet ihr erschrecken.

Habe einmal den Freedom ISO 2 und den Freedom ISO.
Phil_ster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 09:31   #10
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Phil_ster Beitrag anzeigen
Momentan laufe ich auch Saucony und habe mich damit die ersten Wochen auch sehr wohlgefühlt, wenn ich euch aber mein Video schicken würde, wie das einknicken von hinten aussieht, würdet ihr erschrecken.

Habe einmal den Freedom ISO 2 und den Freedom ISO.
Den Freedom ISO habe ich auch. Das ist meiner Ansicht nach schon fast ein Wettkampfschuh und eher minimalistisch - stützt daher wenig.
Ich nutze noch den Hurricane ISO - der hat eine Pronationsstütze und ist deutlich stabile, ohne wie ein Klumpen am Fuß zu wirken.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 09:56   #11
Bommel91
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2018
Beiträge: 476
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Jawollja. Einige Kassen zucken mittlerweile nicht mal mehr, wenn der Haus- oder Facharzt sensomotorische Einlagen verschreibt; andere bewilligen den Antrag erst nach Widerspruch.
Weißt du wie es diesbezüglich bei der TK aussieht?
__________________
IM 70.3 Duisburg 2020
Bommel91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 10:59   #12
amimarc
Szenekenner
 
Benutzerbild von amimarc
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Würmtal
Beiträge: 879
Hast ne PM.

Welche Schrittfrequenz läufst du?
__________________
Beim Grillen wird mehr Fett verbrannt als bei jedem anderen Sport!
amimarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 12:27   #13
Cadillac666
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Cadillac666
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 13
Fachhändler so oder so

Hallo zusammen,

zunächst mal, da es mein erster Beitrag ist, kurze Vorstellung wie es sich in einem Forum gehört. Bin Bartek 32 Jahre seit letztes Jahr August im Triathlontraining und sehr fasziniert von diesem Sport. Habe kein Thread gefunden wo man sich vorstellt dann eben hier.

Zur Frage : Als Physiotherapeut mit 13 Jahren Berufserfahrung und zusammenarbeit mit Leistungssportlern kann ich Dir aus Erfahrung nur raten einen Fachhandel aufzusuchen und Dich beraten lassen, meist kannst Du die Schuhe Probe laufen und testen , ggf. zurück geben wenn sie Dir nicht entsprechen. Wenn ich dem Athleten A einen Schuh mit Pronationshilfe empfehle, hilft er aber Athelten B nicht nicht unbedingt weiter, denn es gibt Unterschiede in den Pronationen , einmal vom Winkel selbst und in der aufsteigenden Kette ( Knie, Hüfte ) , diese muss immer mit einbezogen werden bei der Laufanalyse. Weiter ist es wichtig zu wissen ob man ein abgeflachtes Längsgewölbe hat oder auseinander gehendes Quergewölbe , dann ist die rede vom Knick-Senk Fuss (Spreizfuss ) .

Grundsätzlich bin ich gegen Einlagen ohne erkennbaren Grund da diese das Gewölbe des Fusses schwächen da Ihm die Arbeit abgenommen wird, oft genug sehe ich Athleten mit Einlagen obwohl diese unnötig sind nach dem Motto "alles ausreizen und anwenden was geht", eine Art leichter Materialfetisch wie in diesem Sport üblich so habe ich bemerkt ( ich selber spreche mich nicht frei davon ) , es gibt aber durchaus berechtigte Anwendung wie oben beschrieben bei dem Knick-Senkfuss sofern damit Beschwerden gelindert werden und das Gewölbe sinnvoll ünterstützt wird.

Also um es auf den Punkt zu bringen, jede Pronation ist anders jeder Schuh unterstützt etwas anders ( Wölbung, Sprengung, mit oder ohne Einlagen usw. ) , mach nicht den Fehler und kauf Dir einen teuren Schuh auf Empfehlung, es sei denn Du hast einige Erfahrung mit verschiedenen Modellen und kennst deinen Körper dann ist durchaus ein Kauf auf Empfehlung drin, fachsimpeln gehört dazu und macht auch Spaß nicht falsch verstehen, sonst ab in den Laden und beraten lassen so bist du immer auf der sicheren Seite!

Keep on running , Grüße , Bartek

Geändert von Cadillac666 (08.02.2019 um 12:41 Uhr).
Cadillac666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 13:09   #14
PabT
Szenekenner
 
Benutzerbild von PabT
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 859
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Weißt du wie es diesbezüglich bei der TK aussieht?
Nein, keine Ahnung - aber jedes Sanitätshaus wird ganze Lieder davon singen können.
__________________
"Wer einen Hammer hat, für den ist jedes Problem ein Nagel; für einen Triathleten ist das ganze Leben irgendwie ein Triathlon."
(Schwarzfahrer hier)

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 13:43   #15
Cadillac666
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Cadillac666
 
Registriert seit: 19.01.2019
Ort: NRW
Beiträge: 13
Zitat:
Zitat von Bommel91 Beitrag anzeigen
Weißt du wie es diesbezüglich bei der TK aussieht?
https://www.tk.de/techniker/service/...nlagen-2002168

Ich würde mir beim Hausarzt ein Rezept holen für normale Einlagen , das bekommt man ohne Probleme wenn man Beschwerden hat, meist nur für 1 Paar, mein Arzt hat mir direkt 2 aufgeschrieben, damit zu einem Sportorthopädiehandel gehen die auch Einlagen nach Maß anfertigt. Hat bei mir 1 Woche gedauert und mich 10€ Zuzahlung gekostet bei der AOK Nord West.

Geändert von Cadillac666 (08.02.2019 um 13:56 Uhr).
Cadillac666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 15:02   #16
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
So wars bei der BKK VBU auch, wobei ich dort jetzt andern Stress habe

Mein Senkspreizfuß ist übrigens inwzischen weg. Vllt wäre auch das mittelfristig ein Ansatz

Davon ab fand ich dann aber doch am Anfang die Kombi individuelle Einlage + Neutralschuh besser als die 08/15 standard Pronationsstütze für Max Mustermann.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.