gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Beam me up Scotty to Level 2 oder 3... - Seite 69 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.03.2018, 08:39   #545
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich mache mal die Rechnung für Stuttgart auf: Wohnen (Eigentum oder Miete) sollte max. 1/3 sein. Die meisten, die ich kenne, brauchen dafür ca 1000€. Also geht es bei 3.000€ netto los. Mit Zweiteinkommen und Kindergeld würde ich bei einer Familie 4-5000 netto empfehlen. Damit lebt es sich bequem. Die 2500€, die weiter oben im Raum standen, sind für mich schwer vorstellbar. Vermutlich müssten wir dann ein Auto verkaufen.
Ja... nun ja... für die Leute bei meinem alten Arbeitgeber kannst Du von Mirkos 2.500 netto noch einmal gut 700 - 900 Euro abziehen. Das war dort schon VIEL. Leute, die das verdient haben, galten als Gutverdiener, zu denen ich auch gehörte. Lagerleute und Kundendienst am Telefon verdienen noch weniger. Da kannst Du in jedem Fall nen Tausender abziehen von Mirkos 2.500 Euro.

Und ja... ich habe deshalb mein Auto verkaufen müssen. Ich brauche hier ca. 50 % meines Einkommens für Wohnen.

Ich habe in den letzten Wochen viele Gehaltsbescheinigungen gesehen. Die meisten lagen netto bei zwischen netto 1.600 - 2.000 Euro. Es waren alle Bereich dabei. Ausnahmen waren halt Konzernmitarbeiter. Es gab da aber weniger Interessenten, weil die sich ne bessere Bude leisten können. :-)

Keko das bedeutet, wir reden hier über eine ganz andere Welt. Ein Paralleluniversum zu den großen Konzernen sozusagen mit Menschen die mit Ach und Krach nur über die Runden kommen und WIRKLICH schwerstens zu kämpfen haben bei den Mieten. Meine Nachbarin ist allein erziehende Mutter und arbeitet im sozialen Bereich. Ihre Wohnung ist mega dunkel... Ihr Leben besteht nur noch darin, irgendwie Geld aufzutreiben oder einen Mann mit Einkommen zu finden. Sie redet über nichts anderes. Ihre Wohnung kostet fast genauso viel wie meine. Ich glaube sie ist 50 Euro günstiger. Sie hat ja keine Garage.

Früher oder später werden hier viele wieder weg gehen (müssen). Das wird der Region nicht gut tun.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (12.03.2018 um 09:23 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 08:44   #546
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von poldi Beitrag anzeigen
...verdient man laut Kollektiv 1400 Euro netto 14 Mal im Monat.
Grob! Du bekommst also knapp alle 2 Tage 1400 € überwiesen? Man das wär das richtige für mich!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 08:55   #547
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ja... nun ja... für die Leute bei meinem alten Arbeitgeber kannst Du von Mirkos 2.500 netto noch einmal gut 700 - 900 Euro abziehen. Das war dort schon VIEL. Leute, die das verdient haben, galten als Gutverdiener, zu denen ich auch gehörte. Lagerleute und Kundendienst verdient noch weniger. Da kannst Du in jedem Fall nen Tausender abziehen von Mirkos 2.500 Euro.

Und ja... ich habe deshalb mein Auto verkaufen müssen.

Ich habe in den letzten Wochen viele Gehaltsbescheinigungen gesehen. Die meisten lagen netto bei zwischen netto 1.600 - 2.000 Euro. Es waren alle Bereich dabei. Aunahmen waren halt Konzernmitarbeiter. Es gab da aber weniger Interessenten, weil die sich ne bessere Bude leisten können. :-)

Keko das bedeutet, wir reden hier über eine ganz andere Welt. Ein Paralleluniversum zu den großen Konzernen sozusagen mit Menschen die mit Ach und Krach nur über die Runden kommen und WIRKLICH schwestens zu kämpfen haben bei den Mieten.

Früher oder später werden hier viele wieder weg gehen (müssen). Das wird der Region nicht gut tun.
Ich habe vor einigen Jahren an einer Software gearbeitet, die Betriebsrenten vorausrechnet. Im Zuge dessen hatte ich Zugriff auf etliche Gehaltslisten hier in der Region. Allein schon am Gehaltsgefüge konnte ich gut erraten, welcher Arbeitgeber das war.

Große Unternehmen zahlen gut, wenn sie jemanden brauchen. Ich denke, das wird sich eher noch verstärken.

Aber du sprichst natürlich ein echtes Problem an, wenn man in einer Brachne arbeitet, die nicht entsprechend zahlt oder zahlen kann.
Die hohen Preise schrecken nicht nur Menschen ab, sondern Unternehmen, die hier ansiedeln wollen. Stuttgart ist sehr automobilorientiert.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 09:18   #548
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Wobei die großen Konzerne inzwischen auch beim Personal sparen, indem sie entweder ganze Bereiche outsourcen oder extra dafür neue Unterfirmen/Tochterfirmen gründen. Ich kenne das häufig aus den Online Bereichen der Konzerne. Das ist hier in Stuttgart auch so. Ich hatte da Gespräche mit einem Unternehmen, das für Porsche arbeitet (hätte fast geklappt. Sie haben nen Zeitarbeiter eingestellt)... und mich beworben bei einer eigens dafür gegründeten Daimler Tochter. Da sind dann die Gehälter auch deutlich niedriger... unter Mirkos 2.500 netto ;-)

Inzwischen wird auch häufig mit Zeitarbeitern gearbeitet...

Also... auch da ist für Arbeitnehmer längst nicht mehr alles gold was glänzt. Der Profit muss gesteigert werden... um jeden Preis.

Bei meinem alten Arbeitgeber war das Thema extremst präsent. Nirgendwo ist mir das so krass aufgefallen, wie dort und hier allgemein in der Region. Das gesamte Arbeitsleben bestand nur aus Zahlen, Effizienz und noch mehr Zahlen. Das Produkt ist zweitranging. Die Zahlen müssen um jeden Preis stimmen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (12.03.2018 um 09:24 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 09:34   #549
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.407
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Wobei die großen Konzerne inzwischen auch beim Personal sparen, indem sie entweder ganze Bereiche outsourcen oder extra dafür neue Unterfirmen/Tochterfirmen gründen. Ich kenne das häufig aus den Online Bereichen der Konzerne. Das ist hier in Stuttgart auch so. Ich hatte da Gespräche mit einem Unternehmen, die für Porsche arbeitet (hätte fast geklappt. Sie haben nen Zeitarbeiter eingestellt)... und mich beworben bei einer eigens dafür gegründeten Daimler Tochter. Da sind dann die Gehälter auch deutlich niedriger... unter Mirkos 2.500 netto ;-)

Inzwischen wird auch häufig mit Zeitarbeitern gearbeitet...

Also... auch da ist für Arbeitnehmer längst nicht mehr alles gold was glänzt. Der Profit muss gesteigert werden... um jeden Preis.

Bei meinem alten Arbeitgeber war das Thema extremst präsent. Nirgendwo ist mir das so krass aufgefallen, wie dort und hier allgemein in der Region. Das gesamte Arbeitsleben bestand nur aus Zahlen, Effizienz und noch mehr Zahlen. Das Produkt ist zweitranging. Die Zahlen müssen um jeden Preis stimmen.
Ja, das stimmt. Ich kenne das alles auch und es kommt immer mehr. Interessant finde ich es, dass es gerade die leben, die davon selbst betroffen sind. Also Jung-Manager und Junior-Projektleiter, die noch lange Jahre arbeiten müssen. Das sind oftmals die schlimmsten Zahlen- und Excelfanatiker. Mir kommt es vor, als werden die von der Uni völlig gebrainwashed entlassen. Manchmal schmimpfe ich diesen jungen Kollegen ihr eigenes Dilemma vor und sie gucken mich an, als wäre ich vom Mond. Die blicken das irgendwie gar nicht, lecken lieber dem Chef den Speichel für 'n Appel und 'n Ei. Ist irgendwie eine andere Generation.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2018, 09:41   #550
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
[quote=Mirko;1366464]Grob! Du bekommst also knapp alle 2 Tage 1400 € überwiesen? Man das wär das richtige für mich! [/
Danke fürs genaue mitlesen Mirko
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 14:02   #551
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
So. Meine "Olga" ist heute angekommen. Sie schläft jetzt erst einmal auf der Ladestation und wird heute Abend ihre erste Runde hier in der alten Bude drehen. Ich habe ihr aufgetragen, 3 x die Woche um 10 Uhr mit dem Staubsaugen loszulegen. :-)

Ich bin gespannt, werde berichten. :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg olga.JPG (30,5 KB, 82x aufgerufen)
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.

Geändert von Vicky (13.03.2018 um 14:11 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2018, 14:20   #552
Muddin
Szenekenner
 
Benutzerbild von Muddin
 
Registriert seit: 16.01.2016
Ort: 69198 Schriesheim
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
So. Meine "Olga" ist heute angekommen. Sie schläft jetzt erst einmal auf der Ladestation und wird heute Abend ihre erste Runde hier in der alten Bude drehen. Ich habe ihr aufgetragen, 3 x die Woche um 10 Uhr mit dem Staubsaugen loszulegen. :-)

Ich bin gespannt, werde berichten. :-)
Also meine "Olga" ist mehr als mürrisch und hört in der Regel meistens nach gefühlten 10 Minuten auf weil sie irgendwo feststeckt. Und immer wenn ich denke, es gäbe keine Möglichkeit mehr um festzustecken werde ich eines Besseren belehrt
Muddin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.