gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Frederic Funk alias FreFu - Seite 54 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2019, 22:55   #425
captain_hoppel
Ehemals hoppelhase1973
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 555
was fährt Fred denn für eine Übersetzung? Für mich als normal Sterblichen sind 45kmh nur recht selten in der Ebene zu erreichen und wenn dann nur für ein paar Sekunden und keinesfalls als Durchschnittsgeschwindigkeit :-)
captain_hoppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 23:02   #426
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
55 vorne und 25-11 wahrscheinlich hinten. Für 45km/h ist die Übersetzung noch relativ irrelevant.
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 23:07   #427
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
55 vorne und 25-11 wahrscheinlich hinten. Für 45km/h ist die Übersetzung noch relativ irrelevant.
Sagst Du so. Ich würde die Kombination KB und Ritzel so wählen, dass in den viel gefahrenen Gängen die Kette maximal geradeaus läuft.

45kmh sind ungefähr 58/15 bei mir. Das läuft fast absolut gerade. beim 53er Blatt musst Du schon nen 14er nehmen, bei ner kompaktkurbel das 13er Ritzel. Da ist die Übersetzung noch die gleiche, leider Läuft die Kette aber wesentlich schräger, was den Wirkungsgrad verschlechtert.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 23:44   #428
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Sagst Du so. Ich würde die Kombination KB und Ritzel so wählen, dass in den viel gefahrenen Gängen die Kette maximal geradeaus läuft.

45kmh sind ungefähr 58/15 bei mir. Das läuft fast absolut gerade. beim 53er Blatt musst Du schon nen 14er nehmen, bei ner kompaktkurbel das 13er Ritzel. Da ist die Übersetzung noch die gleiche, leider Läuft die Kette aber wesentlich schräger, was den Wirkungsgrad verschlechtert.
Wenn man Probleme hat überhaut auf die 45 km/h zu kommen, ist die Übersetzung relativ Wurst, so lange es noch einen Gang gibt, bei dem 45 km/h mit einer bequemen TF erreicht werden kann. Sobald man das dauerhaft fahren kann, kann man die Gänge auf die Strecke optimieren. Daher liegt bei mir mehr oder weniger auch schon das 58 Kettenblatt im Warenkorb
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 06:44   #429
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von premumski Beitrag anzeigen
55 vorne und 25-11 wahrscheinlich hinten. Für 45km/h ist die Übersetzung noch relativ irrelevant.
Vorne habe ich bei Frederieric das serienmäßige 53er-Kettenblatt (und die serienmäßige 170er-Kurbel) gegen ein 56er-Kettenblatt und 175er-Kurbel ausgetauscht. Er fährt aber auch relativ hohe Trittfrequenzen i.d.R. über 90 U/min.

(Zum Vergleich: Ich selbst bin in Samorin ein 58er-Monokettenblatt gefahren, habe aber auch nur 'nen Schnitt von 41,4 bei 'ner ziemlich langsamen 70er-Trittfrequenz gefahren. Damit war ich dann trotzdem meistens auf dem 13er-Ritzel unterwegs, so dass das Kettenblatt eigentlich noch größer hätte sein müssen, um mehr aufs 14er oder 15er-Ritzel zu kommen; allerdings fahre ich bei welligeren Wettkämpfen mit mehr Höhenmeter auch etwas höhere Trittfrequenzen)

Geändert von Hafu (07.06.2019 um 06:50 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 08:37   #430
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Vorne habe ich bei Frederieric das serienmäßige 53er-Kettenblatt (und die serienmäßige 170er-Kurbel) gegen ein 56er-Kettenblatt und 175er-Kurbel ausgetauscht. Er fährt aber auch relativ hohe Trittfrequenzen i.d.R. über 90 U/min.

(Zum Vergleich: Ich selbst bin in Samorin ein 58er-Monokettenblatt gefahren, habe aber auch nur 'nen Schnitt von 41,4 bei 'ner ziemlich langsamen 70er-Trittfrequenz gefahren. Damit war ich dann trotzdem meistens auf dem 13er-Ritzel unterwegs, so dass das Kettenblatt eigentlich noch größer hätte sein müssen, um mehr aufs 14er oder 15er-Ritzel zu kommen; allerdings fahre ich bei welligeren Wettkämpfen mit mehr Höhenmeter auch etwas höhere Trittfrequenzen)
Hat Frederic die 170er Kurbel mal ausprobiert und sich dagegen entschieden oder hast du getauscht, weil er bisher immer 175 gefahren ist?
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 08:44   #431
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Hat Frederic die 170er Kurbel mal ausprobiert und sich dagegen entschieden oder hast du getauscht, weil er bisher immer 175 gefahren ist?
Er ist den ganzen Winter über Rennrad gefahren im Training und hat erst kurz vor dem letzten Traininslager, drei Wochen vor dem Challenge-Wettkampf in Riccione aufs TT gewechselt.
Da war keine Zeit für irgendwelche Tests, weshalb das neue Rad mehr oder weniger so aufgebaut wurde wie das alte, mit dem er ja ausreichend schnell unterwegs war.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:53   #432
Knöpfchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Knöpfchen
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Artern
Beiträge: 331
[Kurz Offtopic] Vielen Dank Hafu, dass du uns so im Detail Einblicken lässt. Wirklich interessant zu verfolgen !
Knöpfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.