gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Empfehlung für Rudermaschine? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2020, 14:40   #17
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Das Hammer-Gerät habe ich mal eine Stunde ausprobiert, es hat sich irgendwie "billig" angefühlt. Speziell der Griff war mir viel zu weich und schwammig. Ist bestimmt schnell abgenutzt. Der Antriebsgurt macht auch keinen langlebigen Eindruck.

Beide Geräte kosten mehr als ein Concept2, können aber qualitativ nicht mithalten. Speziell der Concept2-PM5-Computer mit Anbindungsmöglichkeit an Zwift und umfangreichen Auswertungs-Möglichkeiten der Trainingsdaten ist Gold wert, das bietet die Konkurrenz nicht. Einzig der WaterRower lässt sich laut hörensagen wohl auch an Zwift anschließen.

Das Concept2 ist auch einfach unverwüstlich, und wenn doch mal was kaputt gehen sollte, bekommst du auch nach etlichen Jahren noch Ersatzteile. Entsprechend hoch ist der Wiederverkaufswert.

Vielleicht kannst du irgendwo ein gebrauchtes Gerät auftreiben. Ansonsten schadet´s ja nix, sich auf die Warteliste setzen zu lassen. Ich plädiere jedenfalls auch ausdrücklich fürs Concept2, es ist einfach jeden Cent wert. Und spätestens seit ich´s in Zwift eingebunden habe, bin ich total süchtig und kann´s gar nicht erwarten, wieder drauf zu hüpfen und die Alpe du Zwift hoch zu rudern :-)))

Die Rudertechnik kann man sich auch ganz gut selbst beibringen. Es gibt im Internet (und speziell auch auf der Concept2-homepage) jede Menge Anleitungsvideos, und mit einem Spiegel und etwas Übung hat man die Technik dann fix im Griff.
Wie funzt das den mit der Anbindung an zwift
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 14:42   #18
TTTom
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.09.2019
Beiträge: 351
Der PM5 kann an Zwift angebunden werden über Bluetooth oder ANT+.
Beim Bikeerg funktioniert das problemlos.
Bei Rower auch, dann ruderst du halt 100W. Zwift weiß ja nicht, von welcher Maschine das kommt. Du ruderst sozusagen das Rad. Gibts Videos in Youtube zu.
TTTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 15:07   #19
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 273
Hier gibt´s eine gute Anleitung:
https://zwiftinsider.com/rowing-on-zwift/

Inzwischen gibt´s PainSled als Beta-Version auch für Android.

PainSled gibt die Watt-Werte nicht 1:1 weiter, sondern berechnet 130%. So entsprechen die Wattwerte halbwegs realistisch den Rad-Wattwerten bei gleicher Intensität. Trotzdem ist man immer noch etwas langsamer als mit dem Rad, schon allein weil man nicht mit dem Körpergewicht arbeiten kann. Spätestens beim Sprint zieht man also immer den Kürzeren.

Generell verhält sich das Ruderergometer in Zwift halt wie ein "Dumb Trainer", weil sich der Widerstand nicht steuern lässt. Man muss also aufpassen, dass man bergauf nicht plötzlich den Anschluss verliert, weil man einfach nicht spürt, dass es jetzt bergauf geht und man etwas mehr reinhauen sollte. Ist Gewohnheitssache - man muss halt ständig aufpassen, und das macht das Ganze sehr kurzweilig!
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 16:20   #20
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Also ein Rudergerät als Antrieb für ein Rad auf Zwift finde ich echt überflüssig. Da passt ja eigentlich nix...
Lieber Spotify, Netflix oder Youtube über Kopfhörer
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 16:39   #21
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
Concept2 - Habe ich schon mehrere Jahre - mehr muss ich nicht dazu sagen....
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 17:05   #22
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Eine Möglichkeit wäre evt. einem Ruderverein beizutreten oder dort zu fragen, ob man zu bestimmten Zeiten einen Ergometer benutzen darf.
Ich habe jahrelang am Rhein oft an der Petersau einen sehr starken Ergometerruderer gesehen.
Er fuhr mit dem Trekkingrad zum Bootshaus eines Rudervereins.
Dort steht ein Ergometer, mit dem er trainiert hat.
Der Ludwigshafener Ruderverein trainiert glaube ich sonntags morgens den Winter über mit Ruderergometern.
Ich bin da mal vor Jahren vorbeigelaufen, als sie das gerade taten.
Das Wetter war schön und sie haben die Ergometer deshalb ins Freie vor den Raum, in dem sie normalerweise stehen, gebracht.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 17:15   #23
mum
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: nähe von basel
Beiträge: 1.607
noch was zum Concept 2:

Ist für mich das PERFEKTE Ausgleichstraining für den Tria-Sport. Viel Beine, Bauch, Oberkörper.

Habe 2017 Swissman gefinished - Das war ja dann auch das letzte Schwimmtraining bis 2020. Im Januar dann Train-For-IM-Italy (hat ja dann nicht stattgefunden).

Habe kraftmässig NIX verloren. Nach gut einer Woche war ich wieder voll im Swim-Modus.
__________________
carpe diem
mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 18:00   #24
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 273
Zitat:
Zitat von wodu Beitrag anzeigen
Also ein Rudergerät als Antrieb für ein Rad auf Zwift finde ich echt überflüssig. Da passt ja eigentlich nix...
Lieber Spotify, Netflix oder Youtube über Kopfhörer
Für mich funktioniert das leider nicht, weder auf dem Ruderergometer noch auf der Rolle. Je spannender der Film, desto schlampiger das Training. Mit Zwift ist es genau umgekehrt: Je kräftiger ich reinhaue, desto spannender wird's auf dem Bildschirm.

Und ob ich die Computerspiel-Figur in Zwift mit einer Rolle oder einem Ruderergometer vorantreibe, ist mir ziemlich wurscht. Hat beides seinen Reiz. Das Ruderergometer bringt halt das bessere Ganzkörper-Workout!
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.