gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Vegan geht nicht ohne Apotheke in Reichweite - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2021, 09:37   #345
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Ich habe bisher Soja-, Mandel-, Hafer- und Kokosmilch versucht. Die gehen bei mir gar nicht.
Wobei mir Hafer- und Kokosmilch generell schon schmecken und in der Küche auch verwendet werden.

Jetzt warte ich mal Lidls Test ab. Bis dahin ist es halt weiterhin die Bio-Bergbauernmilch...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 09:55   #346
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Als Snacks esse ich mittlerweile gerne welche die auf Kichererbsen beruhen. In unserem türkischen Supermarkt gibt es da eine Riesenauswahl.
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2021, 13:07   #347
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich habe bisher Soja-, Mandel-, Hafer- und Kokosmilch versucht. Die gehen bei mir gar nicht.
Wobei mir Hafer- und Kokosmilch generell schon schmecken und in der Küche auch verwendet werden.

Jetzt warte ich mal Lidls Test ab. Bis dahin ist es halt weiterhin die Bio-Bergbauernmilch...
Werde morgen versuchen, das Zeug zu kaufen. Rechne aber schon fast fest damit, dass ich es in dem Laden nicht kriege, wo es das eigentlich geben soll ...

Aber es gibt ja schon jede Menge Tests auf Youtube. Hab mir bisher nur diesen von FoodLoaf angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=qGWg-NAUakE

Interessant:
- Er wird nicht von der Firma gesponsert (sagt er).
- Er findet dieses Zeug um Welten besser, als eine Erbsenmilch von einer anderen Firma.
- Es ist gar nicht so klar, ob "Barista" wirklich die beste Version für Cappuccino ist, also muss ich wohl auch verschiedene Sorten kaufen ...
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!

Geändert von LidlRacer (13.05.2021 um 15:22 Uhr). Grund: Ups, hatte inen verkehrten Link hier - danke für den Hinweis!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 22:11   #348
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Werde morgen versuchen, das Zeug zu kaufen. Rechne aber schon fast fest damit, dass ich es in dem Laden nicht kriege, wo es das eigentlich geben soll ...
Ich war erfolgreich! Irgendwie zumindest ...

Alle 3 Sorten waren in meinen Rewe vorrätig, ich wollte es aber erstmal nicht übertreiben und hab nur Barista und Original gekauft. Letztere fand der Youtuber ja sogar besser. für Cappuccino.

Nicht geachtet habe ich aber auf die Versionsnummern - ist man ja auch irgendwie (noch) nicht gewohnt, dass es für Milch(artiges) Updates gibt.

Anscheinend macht der Rewe nicht viel Umsatz damit und hatte daher noch ziemlich alte Bestände.

Von "Original" hab ich die Originalversion ohne Nummer erwischt, es gibt aber inzwischen eine 2.0.

Die anderen beiden sind sogar schon bei 2.1 angekommen, nur nicht bei mir - habe die Barista 2.0.

Nur letztere habe ich bisher probiert.
Meine Erwartungen waren leider so hoch, dass die Realität nicht ganz mithalten konnte:
Aufschäumen mit Dampf lässt sich die Barista 2.0 gut, Stabilität des Schaums und Cremigkeit scheinen mir aber etwas schwächer als mit der 1,5%igen H-Milch, die ich sonst verwende.
Wenn man sich aber mit der Nase nähert, springt sofort ein großer Unterschied in selbige:
Es gibt ein recht starkes nicht-milchiges Aroma, das m.E. Vanille ähnelt. Geschmacklich ist es ebenso.
Das riecht und schmeckt zwar nicht schlecht, ist aber einfach nicht das, was ich von einem Cappuccino erwarte.

Hoffe, mit Version 2.1 wird das noch besser!
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 08:50   #349
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Es gibt ein recht starkes nicht-milchiges Aroma, das m.E. Vanille ähnelt. Geschmacklich ist es ebenso. Das riecht und schmeckt zwar nicht schlecht, ist aber einfach nicht das, was ich von einem Cappuccino erwarte. Hoffe, mit Version 2.1 wird das noch besser!
Ich habe keinen Ersatz für Kuhmilch im Kaffee gefunden, der mich überzeugt. Allerdings habe ich nicht sehr intensiv geforscht und es ist auch schon ein paar Jahre her. Deine weiteren Erfahrungen fände ich interessant, danke schonmal für’s Teilen.

Bei anderen Produkten, welche Fleisch oder Milch oder Käse oder Wurst ersetzen wollen habe ich drei Erfahrungen gemacht, die ich kurz nennen möchte.

1. Manche sind einfach schlecht oder schmecken mir nicht. Versucht man jedoch ein alternatives Produkt eines anderen Herstellers, kann das prima schmecken! Also muss man einiges ausprobieren.

2. Die Erwartungshaltung entscheidet mit. Beispiel: "Vegane Fleischbällchen" für die Pfanne. Schmecken echt gut, aber nicht wirklich nach Fleisch. Erwartet man vollen Fleischgeschmack und -biß, wird man enttäuscht. Erwartet man hingegen einfach eine leckere Beilage, ist es ein gutes Produkt. Ähnlich ist es aus meiner Sicht mit der Milch: Erwartet man echten Kuhmilch-Geschmack, wird’s schwer. Urteilt man jedoch allein danach, ob der Cappuccino gut schmeckt oder nicht, kommt man eher zu was. (Ähnlich ist es mit Tofu, von dem erwartet wird, dass er nach Fleisch schmeckt – was er nicht tut, ebensowenig wie Fleisch nach Tofu schmeckt).

3. Jetzt wird’s hart: Manchmal taugen alle Alternativen nichts und man muss komplett umsatteln. Wer beispielsweise auf Nutella verzichten will, wird sich vielleicht nie mit Nusspli anfreunden können. Besser ist es dann, komplett von Schokoaufstrich wegzugehen und auf Erdnusscreme, Marmelade oder wasweißich umzusatteln. Für Kaffee wäre Tee eine Alternative. Ich weiß, das klingt hart. Matcha-Tee ist eine Alternative. Oder irgend etwas anderes. Mir geht es nur ums Prinzip. Einfach ausprobieren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 09:22   #350
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.412
Mein veganer Senf dazu:
1. Kaffee trinke ich schon seit vielen Jahren nur noch schwarz
2. Ersatzprodukte gibt es bei mir nicht. Statt Analogfleisch-Hackbällchen esse ich lieber Falafel. Wir haben zum Glück ein Restaurant um die Ecke, deren vegane Speisekarte länger ist als die "normale". Inhaber aus Persien, die machen super leckere Sachen in vegan, mit persischen Gewürzen schmeckt das ganz anders aber super lecker.
3. sehe ich wie Arne, z.B. Erdmandelmus, Mandelmus, Walnussmus, ...
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 10:15   #351
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Der ganze Hype um die Ersatzprodukte hat m.E. nur den Grund, dass die Hersteller sich darin ein großes Geschäft sehen (warum auch nicht, per se nicht verwerflich) und es so auch nutzen, dass angehende Vegetarier / Veganer nicht immer viel Aufwand bei der Kocherei treiben wollen oder sich damit den Umstieg erleichtern.

Je älter ich werde (habe mittlerweile auch schon die 4 vorn dran), desto mehr komme ich weg von stark verarbeiteten Produkten. Dazu muss man sich aber von traditionellen Gerichten lösen. Röstkartoffeln mit selbstgemachtem Sauerkraut und Spiegelei gibt es bei uns mittleweile ohne Veggi-Wurst. Warum auch nicht. Ich brauche auch kein Veggie-Hack für eine Lasagne, die gibt es halt nur mit Gemüse. Was nicht heißt, dass es für die Brotzeit bei der Bergtour auch nicht mal eine Veggi-Wurst gibt. Aber halt nicht jeden Tag.

Die Milch ist tatsächlich immer mehr ein Thema für mich. Mit Bio-Bergbauern beruhige ich zwar mein Gewissen, aber die Kälbchen müssen ja trotzdem auf die Welt, weil die Mamas sonst keine Milch geben. Außerdem sagt man Milch ja auch eine entzündungsfördernde Wirkung nach und ich habe seit Jahren Zahnfleischprobleme, die ich trotz intensiver Pflege nicht wirklich los werde. Damit wäre ich wieder beim Kaffee, der einfach dazu gehört. Verzichten kann ich nur im Urlaub, wenn er nicht schmeckt oder im England-/Schottlandurlaub, wenn es natürlich English Breakfast zum Frühstück gibt
Erbsenprotein steht für Regenerations-Shakes auch noch im Schrank, aber das schmeckt so intensiv scheußlich raus - da hab ich noch nichts gefunden, was den Geschmack gut übertönt - irgenwelche Tipps?
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 10:17   #352
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
2. Ersatzprodukte gibt es bei mir nicht. Statt Analogfleisch-Hackbällchen esse ich lieber Falafel. Wir haben zum Glück ein Restaurant um die Ecke, deren vegane Speisekarte länger ist als die "normale". Inhaber aus Persien, die machen super leckere Sachen in vegan, mit persischen Gewürzen schmeckt das ganz anders aber super lecker.
Die Vorteile der Stadt. Zum einzigen Inder in der Nähe müssen wir 15 km fahren. Sowas wie Perser gibt es wahr. erst in München wieder, also mind. 1 Std Fahrzeit...
Bei uns gibt´s an Dorfwirt, der ist momentan zwar so modern und bietet Essen to go an, aber dann halt so Sachen wie saure Lunge oder so...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.