gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Die Puderquaste fährt - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2021, 10:07   #177
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Kann ich Dir beantworten. In der Ebene ich, sobald es aber leicht bergan geht er.
ist ja logisch, da spielt er seinen W/kg Vorteil aus.

Zitat:

Danke für die . Wie alt ist Deine Tochter denn?
gerne, ich lese gerne mit.

Sie ist 20 und macht ein wenig Sport, ich neige dazu sie dann gleich mit Tips und Ratschlägen und Material zu überhäufen.
Daher halte ich mich zur Zeit erst mal zurück und freue mich, dass sie überhaupt was macht.

Sorry für OT
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 10:16   #178
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Kälteidiot Beitrag anzeigen
ist ja logisch, da spielt er seinen W/kg Vorteil aus.

Sie ist 20 und macht ein wenig Sport, ich neige dazu sie dann gleich mit Tips und Ratschlägen und Material zu überhäufen.
Daher halte ich mich zur Zeit erst mal zurück und freue mich, dass sie überhaupt was macht.

Sorry für OT
Dabei erwische ich mich auch immer wieder ... denke, dass er da manchmal auch genervt ist, er lässt es sich aber nicht anmerken.

Überrede sie doch mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt und rede dann mit ihr nur über Sachen, die sie interessieren. Bei mir hat das funktioniert ...
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 10:46   #179
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Nein, jedenfalls nicht komplett. Ich fange in Position an und fahre so lange es geht in Position, aber wenn es richtig hart wird verlasse ich diese. Ableitung - noch keine Ahnung. Hast Du eine Idee dazu?

Es wird draußen ohnehin ein Try and Error werden müssen, da ich weiss, dass ich draussen mehr aufs Pedal bringe als drinnen - jedenfalls ist mir das bei 20 und 30 Minuten Tests, die ich letztes Jahr auch draussen gemacht habe aufgefallen. Ich schiebe es mal auf die Belüftung, da der Wattmesser der gleiche ist.
Ist halt die Frage was Du damit machen willst mit den Werten. Wenn Du die zum steuern von Einheiten auf dem TT benutzen willst, die Werte aber aufm TT nicht fahren kannst, macht es ja wenig Sinn. Meine TT Steuerungstaktik ist etwas wirr. Das möchte ich niemandem zumuten. Eine Mischung aus Gefühl, Daten, Testeinheiten und Stimmung.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 11:20   #180
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Dabei erwische ich mich auch immer wieder ... denke, dass er da manchmal auch genervt ist, er lässt es sich aber nicht anmerken.

Überrede sie doch mal zu einer gemeinsamen Ausfahrt und rede dann mit ihr nur über Sachen, die sie interessieren. Bei mir hat das funktioniert ...
sie lässt sich das schon anmerken. laut und deutlich...

mach ich.




jetzt aber schluss mit OT und zurück zur TT Steuerung.


Indoor in TT Position kann ich leider die Werte auch nicht treten die ich draussen fahre.

Ist natürlich Gewöhnungssache, Draussen ist Wind und Kurven und ich sitze nicht so starr und unbewegt auf dem Rad wie drinnen.
Mein grobes Trainingsziel, indoor die Werte schaffen die ich draussen fahren will.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 11:25   #181
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ist halt die Frage was Du damit machen willst mit den Werten. Wenn Du die zum steuern von Einheiten auf dem TT benutzen willst, die Werte aber aufm TT nicht fahren kannst, macht es ja wenig Sinn. Meine TT Steuerungstaktik ist etwas wirr. Das möchte ich niemandem zumuten. Eine Mischung aus Gefühl, Daten, Testeinheiten und Stimmung.
Diese Mischung aus Gefühl, Daten, Testeinheiten und Stimmung ist aber genau der richtige Ansatz. Wenn man Dan Lorang zuhört trainiert er seine Athleten genau so. Daten sind ein nice to have, aber vor allem einzelne Parameter können zu falschen Schlüssen führen. Testeinheiten mit Daten davor bringen ein gutes Bild und zeigen eine Tendenz. Nimmt man dazu noch das Gefühl des Athleten ergibt sich ein Bild und betrachtet man dann für den Wettkampf noch die Stimmung weiß dieser auf welche Seite (konservativer Wettkampf - hau rein) man sich an einen Tag legen kann.
Wenn man das selber steuern will muss man sich aber sehr gut kennen und braucht auch die Basics in seinem Wissen.

Zum Test. Ich würde mal die Werte gegenüber stellen und schauen wo deine aktuellen Tendenzen liegen, also eher stark bei den kurzen oder bei den langen Sachen und dann darauf aufbauend die Trainingsstrategie für die nächsten Monate aufbauen.

Dazu vielleicht folgender Link ganz interessant:
https://www.mk-training.org/leistung...-2-0-1/inscyd/
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 13:10   #182
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Mal wieder vielen Dank für den Input.

Die Idee alles mal durchzutesten beruht ein bisschen darauf, Necon. Wobei natürlich längere Tests fehlen, z. B. eine Stunde. Das mache ich dann aber tatsächlich draussen, wenn es noch etwas wärmer geworden ist.

Ablesen kann ich das jetzt schon ganz gut, glaube ich. Bei kürzeren Sachen bin ich stärker als bei längeren - hiesse ich müsste an meiner Tempohärte arbeiten. Wenn alle Daten vorliegen (ich denke am, Freitag) würde ich mich hier wieder melden und wäre dann für entsprechenden Austausch dankbar.
Danke Necon und Kälteidiot auch für die PNs - ich schätze das sehr.

Mal etwas, das nicht so gut läuft: Die Ernährung - mein Hunger ist gerade ziemlich groß. Ich bemühe mich weiter, es geht aber gerade nicht so recht voran - muss mich wohl leider noch stärker einschränken.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 13:56   #183
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Feldtest , so spezifisch wie möglichst ( Material, Strecke , Wetter, usw. ) ist sehr auschlaggebend für der Wettkampf

Um mehrere Anhaltpunkte über die Leistung Fähigkeit, wo sehr gut stärken und schwächen festgestellt werden, ist natürlich eine Leistung Diagnostik wie zbsp. Spiroergometrie sehr hilfreich

Hast du keine Leistung Diagnostik gemacht? und ist auch keine geplant ?
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 14:05   #184
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ja Training mach hungrig !

Bei mir ist besonders schlimm Schwimmen in Winter und Rennradfahren in Frühjahr

Ich glaube wenn man sich auf ein Pensum und auf eine Sport Art gewönnt hat , es ist einfachere eine Energie Ausgleich zu finden
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.