gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wie man aus der Selbständigkeit zum Bittsteller wird - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2020, 20:40   #9
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.615
Ich denke, wesentlich Punkte wurden schon im Eingangsstatement genannt.
Staatliche Hilfen gibt es nur mit Steuerberater ABER Steuern als Unternehmer in voller Höhe darf man auch ohne Steuerberater zahlen. Da erkläre mal jemand, wo das gerecht ist.

Darüber hinaus kann ich der Logik nicht ganz folgen, die hier der eine oder andere vertritt, dass Unternehmer bitte Kredite nehmen sollen und die Kurzarbeiter nach und nach OHNE Risiko 87 % des Nettolohns bekommen. Das sollten wir dann wohl auch lieber in Kredite umwandeln, denn geschenkt werden soll das ja auch nicht.

Eine Selbstständigkeit im Nebenerwerb aufzubauen, honoriert der Staat/ staatlichen Programme nach eigener Erfahrung leider nicht. Mir wurde in der Anfangsphase der Selbstständigkeit ein Existenzgründerdahrlehn der KFW gekündigt, weil im Kleingedruckten stand, dass man nach drei Jahren in Vollzeit selbstständig sein SOLL. Soll wurde dann als MUSS interpretiert und schon war der staatliche Kredit weg weg weil ich meinen anderen Job aus Gründen der Risikominimierung noch behalten habe. Zum Glück war meine Hausbank von der Geschäftsidee hinreichend überzeugt und verstand auch etwas mehr von Betriebswirtschaftslehre und Risk Management.
Alteisen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 20:40   #10
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 03.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Mein Beileid Kupferle...ich fühle mit Dir...kenne einige Studios denen es gerade auch so geht...
ich bin auch nebenbei noch freiberuflicher Trainer und seit März sind mir jetzt nur ca. 2000€ flöten gegangen. Kann man verschmerzen aber ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, hier alles dicht zu machen und die Ansteckungsgefahr in den Fitnessstudios.
Dazu gibt es zudem diverse Studien, die das auch belegen aber davon will die Politik nichts wissen und ignoriert jegliche Faktenlage.

Ich erlebe auch gerade, wie viele andere Kleinunternehmer hier existenziell den Bach runter gehen und es macht mich unheimlich traurig, weil ich hier auch nicht mehr die Verhältnismässigkeit der Massnahmen sehe. Das Immunsystem wird sicherlich - wie Du auch schriebst - NICHT durch zuhause rumgammeln und Chips essen - wie es unsere Bundesregierung propagiert - trainiert. Diese Imagekampagne hat mir jedenfalls den letzten Glauben an unsere Obrigkeit genommen bzw. deren Berater. Das ist soweit weg von der Realität und ich hoffe, es gibt bald ein Umdenken...habe leider nur meine Zweifel, dass sich die Situation schnell verbessert. Klabauterbach vorgestern in einem Inteview "„Könnte mir vorstellen, dass wir den Freizeitsport komplett verbieten“..mir fehlen die Worte.
https://www.welt.de/sport/article220...verbieten.html
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 20:51   #11
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
@Kupferle: Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem vollständig erfasst habe. Ich versuche es deshalb in meinen Worten: Du hast nebenberuflich eine Kampfsportschule eröffnet. Du hast damit laufende Kosten, die du (neben deinen Lebenshaltungskosten) nicht aus dem Gehalt deiner 100% Haupttätigkeit decken kannst. Bisher funktioniert es aber noch, weil alle Kunden trotz der Corona-Schließung weiter zahlen.

Deine Sorge gilt nun der Zeit, wenn du diesen „Vorschuß“ den Kunden wieder (in Leistung) „zurückzahlen“ musst bzw. der Zeit, wenn die Kunden ihre „Good-will Zahlungen einstellen.

Dein Grant gilt dagegen den Bedingungen der Hilfen, weil du die Voraussetzungen für eben diese Hilfen nicht erfüllst, quasi durch das Raster fällst und alleine mit deinen Problemen im Regen stehen gelassen wirst.

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 20:52   #12
Steff1702
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.03.2019
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Die andere Dimension ist ja - wenn ich als Staat nicht aushelfe, dann habe ich eine größere pleitewelle vor mir, die mich am Ende durch mangelnde Steuereinnahmen und Sozialhilfen deutlich mehr kosten wird - in dem Sinne finde ich Staatshilfen (vor allem in dieser sondersituation) durchaus okay und vernünftig!

Ich verstehe auch kupferles persönlichen Frust und Betroffenheit (in anderem Maße ging es mir dieses Jahr ähnlich)... allerdings sind nicht „die Politiker“ schuld an der Misere sondern ein Virus, der bekämpft wird - wenn du irgendwelche waghalsigen Statistiken heranführst, um zu zeigen, dass das alles harmlos ist, kommst du auch nicht weiter...
Naja ich kenne auch einen Fall von einem Studio wo der Eigentümer in eine neue Lüftung und luftreiniger investiert hat. Auch wurden Kurse so lange es ging draußen abgehalten und danach mit offenen Fenstern und Jacke trainiert.
In so Fällen (und ich denke dass der Großteil der Studios sich an die Auflagen halten), ist dann eben doch die Politik schuld.

So lange ÖPNV zu Stoßzeiten erlaubt ist macht das überhaupt keinen Sinn, ich kenne keine Situation wo Menschen enger zusammen stehen
Steff1702 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 21:58   #13
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich verlier halt momentan den Glauben an die Fähigkeit der Regierung.
Eine große Beraterfirma hat in ner Studie 0.78 Infektionen pro 100000 Besucher ermittelt. Und trotzdem wird weiter zu gemacht?
Wann wurde die Studie gemacht und bei welcher Inzidenz?
Bei Kampfsport ohne Abstände erschiene mir das in der aktuellen Situation sehr unplausibel.

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Ich verstehe auch kupferles persönlichen Frust und Betroffenheit (in anderem Maße ging es mir dieses Jahr ähnlich)... allerdings sind nicht „die Politiker“ schuld an der Misere sondern ein Virus, der bekämpft wird - wenn du irgendwelche waghalsigen Statistiken heranführst, um zu zeigen, dass das alles harmlos ist, kommst du auch nicht weiter...
Dem schließe ich mich an.

Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Hab ich anderswo ja schon geschrieben, ich hätte auch an Biontech Geld nur gegen Aktien / Firmenanteile gegeben, statt da mehrere hundert Millionen an eine Firma zu verschenken. Dann hätte der Steuerzahler irgendwann auch ein return on invest gehabt!

Aber dafür hat ja irgendwer die aktuelle Regierung gewählt, nicht wahr?
Habe gelesen, dass sei rechtlich nicht möglich gewesen.

Warum dagegen bei der Curevac eine Staatsbeteiligung möglich war, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es tatsächlich Gründe dafür gibt ...

WiWo: PRO & CONTRA
Sollte sich der Staat in der Krise an Unternehmen beteiligen?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 22:43   #14
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wann wurde die Studie gemacht und bei welcher Inzidenz?
Bei Kampfsport ohne Abstände erschiene mir das in der aktuellen Situation sehr unplausibel.



Dem schließe ich mich an.



Habe gelesen, dass sei rechtlich nicht möglich gewesen.

Warum dagegen bei der Curevac eine Staatsbeteiligung möglich war, weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass es tatsächlich Gründe dafür gibt ...

WiWo: PRO & CONTRA
Sollte sich der Staat in der Krise an Unternehmen beteiligen?


Guten Abend...

Artikel zur Studie:

https://www.fitnessmanagement.de/cor...studio-covid19
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 22:47   #15
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@Kupferle: Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem vollständig erfasst habe. Ich versuche es deshalb in meinen Worten: Du hast nebenberuflich eine Kampfsportschule eröffnet. Du hast damit laufende Kosten, die du (neben deinen Lebenshaltungskosten) nicht aus dem Gehalt deiner 100% Haupttätigkeit decken kannst. Bisher funktioniert es aber noch, weil alle Kunden trotz der Corona-Schließung weiter zahlen.

Deine Sorge gilt nun der Zeit, wenn du diesen „Vorschuß“ den Kunden wieder (in Leistung) „zurückzahlen“ musst bzw. der Zeit, wenn die Kunden ihre „Good-will Zahlungen einstellen.

Dein Grant gilt dagegen den Bedingungen der Hilfen, weil du die Voraussetzungen für eben diese Hilfen nicht erfüllst, quasi durch das Raster fällst und alleine mit deinen Problemen im Regen stehen gelassen wirst.

Habe ich das so richtig verstanden?

Danke

Genau so ist es. Dazu natürlich noch die Ungleichbehandlung in den Verordnungen.
Und wenn ich les, dass Ursula vdL Desinfektionsroboter für die Kliniken in der EU besorgt hat. Für Deutschland heißt das 0,003 Roboter pro Klinik...super Arbeit kann ich da nur sagen.
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 23:07   #16
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Kack Situation für dich Kupferle. Ich hoffe für dich und alle Unternehmer in der gleichen Situation, dass die Solidarität (ob erzwungen oder freiwillig) die Unternehmer durch das Schließen der Gesellschaft zeigt mindestens durch die Gesellschaft zurück gezahlt wird, sei es durch staatliche Hilfen (könnte mehr sein und unbürokratischer) können aber auch lokale Unterstützung durch Kunden, die vllt Gutscheine kaufen o.Ä.

Wir alle wie wir hier versammelt sind, haben es in unserer Hand, die "Kupferles" in unseren Wohnorten zu unterstützen. Also helft wo und wie ihr könnt, kauft Gutscheine, nutzt Lieferdienste, kontaktiert euch bekannte Unternehmer und fragt wie ihr helfen könnt.

Ich habe selbst schon erlebt wie positiv selbst eine "danke das du eine gute Firma führst" Nachricht für Unternehmer wirken kann.

deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.