gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tubeless Ja oder Nein - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.11.2020, 16:02   #57
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Also bei mir sind sie dicht. Montage war aber nergig und langwierig
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:03   #58
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Zitat:
Zitat von TobiBi Beitrag anzeigen
Der normale 5000er und der 5000 TL ist meiner Erfahrung nach nicht baugleich. Auf die selbe Felge habe ich einen 5000er problemlos draufbekommen, den TL aber nur mit roher Gewalt und mehreren Reifenhebern. Das hat ewig gedauert und vor dem Runtermachen graut es mir auch.
Es gibt zwischen den Reifen eines Modells Produktionsunterschiede / Toleranzen.
Und natürlich auch in den Abmessungen der Felgen.

Das ist grundsätzlich völlig normal

Eine Aussage zu treffen der Reifen XY geht immer drauf der XY TL fällt kleiner aus, ist in meinen Augen nicht zu treffen, wenn man nicht mal zumindest 50 Reifenkombis (mit Felge) probiert hat. *

Allerdings hab ich auch dein Eindruck in letzter Zeit dass sich die Berichte sehr fest sitzender Reifen in den Foren und auch im Freundeskreis war letztens ein Fall, häufen.

Vielleicht hat man da die Toleranzen in den Firmen hoch gesetzt.
Und wenn sich jetzt ne Felge die im größreren Toleranzbereich liegt und ein Reifen im kleineren unglücklich treffen, hat man den Sch.... Oft passt es aber trotzdem.


*Wäre vielleicht mal was für die Tour.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 11:17   #59
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.529
Gibt es eigentlich etwas Neues von der Tubeless-Front? Ich bin unschlüssig, ob ich meinen Tubeless-Felgen am Rennrad nochmal ein Chance geben soll!?
Ziel wäre mehr Fahrkomfort auf langen Strecken durch niedrigeren Luftdruck. Reifenschäden habe ich ohnehin sehr wenige.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 12:58   #60
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Ich habe mich von Tubeless verabschiedet. ME ist die Technik bei Rennrädern für Hobbyfahrer fehl am Platz. Klar rollen die besser. Und logischerweise ist das für Profis eine gute Technik. Die bekommen aber auch bei einem Defekt ein neues LR in den Straßengraben geworfen oder gleich ein neues Rad.

Ich habe mehrere Panne mit tubeless Reifen gehabt. Und jedes Mal war es ein Gewürge, wenn man mit der Dichtpampe an den Fingern den Mantel wieder auf die Felge drücken muss.

Ich glaube, der Druck ist für die Pannenflüssigkeit einfach zu hoch. Was beim MTB super funktioniert, funktioniert meiner Erfahrung nach beim RR eben nicht. Da bläst es dir bei 7,5 Bar, die ich fahre, bei einer Panne einfach die Dichtmilch raus.

Mein nächster Reifen wird ein Durano Plus. Dann sind Pannen hoffentlich wieder eher selten.

Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Ziel wäre mehr Fahrkomfort auf langen Strecken durch niedrigeren Luftdruck. Reifenschäden habe ich ohnehin sehr wenige.
Wenn´s um mehr Fahrkomfort geht, würde ich eher auf breitere Reifen gehen, also 25 oder 28mm falls der Rahmen mitspielt.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 13:07   #61
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Druck ist für die Pannenflüssigkeit einfach zu hoch. Was beim MTB super funktioniert, funktioniert meiner Erfahrung nach beim RR eben nicht. Da bläst es dir bei 7,5 Bar, die ich fahre, bei einer Panne einfach die Dichtmilch raus.
Aber der geringe Druck ist ja gerade der Punkt. Mir fehlt da die Erfahrung, aber wenn ich für meine Setups mit Tubeless 25-28mm und die entsprechenden Felgen bei meinem Rennrad oder TT-Bike in die Rechner von SRAM oder Mavic die Werte eingebe, bekomme ich in der Regel Werte zwischen 4-4,5 Bar vorgeschlagen.

Performanceeinbußen habe ich damit nicht festgestellt, nur einen Komfortgewinn und bisher keine Panne bzw. ein mal gut gemerkt, dass es sofort abgedichtet hat.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 13:12   #62
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Druck ist für die Pannenflüssigkeit einfach zu hoch. Was beim MTB super funktioniert, funktioniert meiner Erfahrung nach beim RR eben nicht. Da bläst es dir bei 7,5 Bar, die ich fahre, bei einer Panne einfach die Dichtmilch raus.
Meine Fresse, warum fährst du denn 7.5bar bei Tubeless??!...
Bist du 140kg?

25mm fährt man mit 70kg Körpergewicht mit 5.5bar.
Mit 80kg ca. 5.8, mit 90kg ca. 6bar.

Mit breiteren Reifen noch etwas weniger.

Ich fahre an diversen Rädern, auch RR und TT problemlos mit TL.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 13:17   #63
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Ich denke auch, dass bei Drücken unter 5 Bar die richtige Milch (Racesealant mit Kristallstreuseln oder sowas) sehr wohl abdichtet. Wenn ich nen 28 mm breiten Reifen mit 4 Bar fahren müsste, wäre das im Pannenfall sicher schneller, als zu wechseln.
Ich kam beim letzten Wettkampf in den Genuss eines Platten, nach 40 von 186 km in meinem 23 mm Reifen. Ich hatte vorher Milch in die Schläuche gekippt (also kein tubeless) und die Milch dichtete ab ca. 4 Bar für den Rest des Wettkampfes ab. Das Loch war ca. 2 mm groß. Wechseln hätte mich bei den damaligen äußeren Umständen deutlich mehr Zeit gekostet als die 4 Bar im Vorderreifen. Bei einem reinen tubeless-Setup hätte die Milch sicher noch früher gedichtet, da kein ständiges Scheuern zwischen Schlauch und Mantel. Ich hab der Milch aber noch Schminkglitzer beigemengt, um besser zu dichten. Diese Saison wird meine erste rein tubeless. Bin gespannt....
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2022, 14:08   #64
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.986
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Meine Fresse...
Ich fahre an diversen Rädern, auch RR und TT problemlos mit TL.

...steht halt max 7.5bar drauf auf den 25mm. Ich fahre die nach der Montage erstmal eine Weile. Gingen gut auf die Felge, werden auch unterwegs runter- und wieder raufgehen. Evtl. teste ich mal, wie kürzlich von HaFu empfohlen, Liner plus Milch. Die Dichtmilch von mucoff enthält wohl kein Ammoniak (?), was zumindestbei den Vittoria Linern eine Voraussetzung für Problemlosen Betrieb ist.
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.