gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Umbau zu Verstellbare Extensions - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2021, 08:06   #1
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Umbau zu Verstellbare Extensions

Hallo liebe Triathlongemeinde, vermehrt sieht man immer mehr dass die Extensions verstellbar/ neigbar sind. Ich überlege an meinem Cervélo P5 (Modell 2019) den Umbau vornehmen zu lassen, hat jemand damit Erfahrung (vorher/nachher) auch in Bezug auf Aerodynamik? Ich füge mal ein Link bei, damit man eventuell besser versteht, was ich meine.
https://www.google.com/search?q=d2z&...rpbIluQ8uqQ5mM
Schöne Grüße und Danke im Voraus Holger

Geändert von steinhardtass (22.09.2021 um 08:09 Uhr). Grund: Spezifikation
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 09:03   #2
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Weißt du dass du dann schneller bist bei gleicher Leistung?
Hast du die entsprechenden Messergebnisse?
Am Beispiel IM Italien:
Du bist 5:06h gefahren, hast du Material um deine Position zu bewerten?

Viele Leute meinen Arme anwinkeln bringt direkt mal 15W.
So einfach ist es aber nicht.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 10:14   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Für viele Leute wird dadurch die Position stabiler und besser fahrbar. Für einige andere nicht. Das selbe bei der Aerodynamik. Wenn es um Wahrscheinlichkeiten geht würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die meisten angestellt stabiler und schneller fahren rel. groß ist. Bleibt die Frage um wieviel. Auf ST hat dazu mal jemand Versuche gemacht. Aus der Erinnerung traten bei >15 oder 20 Grad keine zusätzlichen positiven Effekte mehr auf.

Wenn man jetzt eher so der Frodo Typ ist, fährt man flach allerdings auch sehr schnell und stabil. Kommt auch auf die Position insgesamt und die körperlichen Voraussetzungen an.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 10:23   #4
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Weißt du dass du dann schneller bist bei gleicher Leistung?
Hast du die entsprechenden Messergebnisse?
Am Beispiel IM Italien:
Du bist 5:06h gefahren, hast du Material um deine Position zu bewerten?

Viele Leute meinen Arme anwinkeln bringt direkt mal 15W.
So einfach ist es aber nicht.
Vielen Dank dass du dich direkt gemeldet hast, ich wollte dich eigentlich auch privat ansprechen, Weil ich auch glaube dass du sehr viel Erfahrung hast bei der richtigen Auswahl der Sitzposition und der Optimierung, aber da du jetzt direkt geantwortet hast, kann ich direkt dazu Bezug nehmen. Hintergrund ist nicht dass ich dadurch schneller werde, sondern eher auf Bequemlichkeit, es hat mir ein Bike Filter empfohlen, im April, damals war ich aber noch nicht so offen dafür. Manchmal glaube ich aber auch dass immer wieder eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird, ich möchte mich erst mal informieren, oder ob es eventuell auch andere Möglichkeiten gibt. Zb andere Extensions mit Winkel 50 grad. Da jetzt meine Rückenprobleme wirklich weg sind, werde ich auf jeden Fall mich aggressiver auf das Fahrrad setzen und über den Winter ausprobieren
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 10:31   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Vielen Dank dass du dich direkt gemeldet hast, ich wollte dich eigentlich auch privat ansprechen, Weil ich auch glaube dass du sehr viel Erfahrung hast bei der richtigen Auswahl der Sitzposition und der Optimierung, aber da du jetzt direkt geantwortet hast, kann ich direkt dazu Bezug nehmen. Hintergrund ist nicht dass ich dadurch schneller werde, sondern eher auf Bequemlichkeit, es hat mir ein Bike Filter empfohlen, im April, damals war ich aber noch nicht so offen dafür. Manchmal glaube ich aber auch dass immer wieder eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird, ich möchte mich erst mal informieren, oder ob es eventuell auch andere Möglichkeiten gibt. Zb andere Extensions mit Winkel 50 grad. Da jetzt meine Rückenprobleme wirklich weg sind, werde ich auf jeden Fall mich aggressiver auf das Fahrrad setzen und über den Winter ausprobieren
Entscheidender als das Anstellen der Extensions ist das Anstellen der Armschalen. Die Extensions müssen dann natürlich so sein, dass Du noch nen guten Griff hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 10:35   #6
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 631
Generell habe ich keine Probleme damit, wenn meine Arme ganz klassisch flach auf liegen. Der Hinweis von meinem Bike fitter war, dass man die unter Arme nicht flach auf liegen sondern angestellt sind, sich dies positiv auf den Nacken auswirkt.
steinhardtass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 10:51   #7
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.214
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Der Hinweis von meinem Bike fitter war, dass man die unter Arme nicht flach auf liegen sondern angestellt sind, sich dies positiv auf den Nacken auswirken kann.
Habe es mal korrigiert.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 14:15   #8
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.069
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Vielen Dank dass du dich direkt gemeldet hast, ich wollte dich eigentlich auch privat ansprechen, Weil ich auch glaube dass du sehr viel Erfahrung hast bei der richtigen Auswahl der Sitzposition und der Optimierung, aber da du jetzt direkt geantwortet hast, kann ich direkt dazu Bezug nehmen. Hintergrund ist nicht dass ich dadurch schneller werde, sondern eher auf Bequemlichkeit, es hat mir ein Bike Filter empfohlen, im April, damals war ich aber noch nicht so offen dafür. Manchmal glaube ich aber auch dass immer wieder eine neue Sau durch das Dorf getrieben wird, ich möchte mich erst mal informieren, oder ob es eventuell auch andere Möglichkeiten gibt. Zb andere Extensions mit Winkel 50 grad. Da jetzt meine Rückenprobleme wirklich weg sind, werde ich auf jeden Fall mich aggressiver auf das Fahrrad setzen und über den Winter ausprobieren
ich hab deine PN erhalten.
Ich finde aber eine öffentliche Diskussion besser.
Was mir auffällt:
Arme ziemlich weit auseinander, Kopf komplett über dem Körper.

Ob das jetzt durch angestellte Extensions, bzw. Auflagen besser wird - keine Ahnung

Edit:
Mir ist dein Rad in der Wechselzone aufgefallen. Als P5 Fahrer schaut man sich ja auch immer die anderen P5 an. Deine Monoriser ist sehr weit rausgezogen, also quasi kaum Überhöhung möglich. Ich hatte beim Anschauen gedacht, wenn ich mir so ein Rad kaufe und dann so einstelle ist das bestimmt das falsche Fahrgestell.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stein.jpg (71,8 KB, 180x aufgerufen)

Geändert von sabine-g (23.09.2021 um 14:53 Uhr).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.