gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Vo2max/ Schwelle Trainingseinheiten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2021, 22:57   #1
roadrunner09
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 54
Vo2max/ Schwelle Trainingseinheiten

Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen bzgl. der Trainingsplanung.

Habe ich es richtig verstanden, dass man VO2max Einheiten das ganze Jahr über machen soll?
Also auch im Winter z.B. Bergintervalle laufen oder auf dem Rad z.B. 3 x 10 x 30 sec VO2max?

Und das Training an der Schwelle dann eher als unmittelbare Wettkampfvorbereitung sinnvoll ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-) DANKE!
roadrunner09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 04:59   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.802
Ja, sofern die Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme das Trainingsziel ist. Auf den längeren Triathlondistanzen hat man ja oft andere Trainingsziele, zum Beispiel die Ausdauer. Schön zu sehen hier, am Beispiel von zwei Spitzensportlern, denen ihre VO2max in dem Moment komplett am Gesäß vorbei geht: Klick!


Mit den Schwellen in der wettkampfnahen Zeit hast Du recht, aber man muss bedenken, dass es zwei Schwellen gibt, nämlich die aerobe und die anaerobe Schwelle. Für Langstreckler ist die Erstgenannte wichtig, für alle anderen die zweite.

Ob Du jetzt an der anaeroben Schwelle oder an der noch intensiveren VO2max trainierst, ist relativ egal. Manche bevorzugen hochintensive Sachen wie 10x30s, andere kommen mit 3x8min besser klar. Die Trainingseffekte sind kaum voneinander zu unterscheiden. Das ist bereits in kontrollierten Studien kaum möglich, und in Wettkämpfen, die Du im Sommer machst, während diese Intervalle im Winter stattfinden, schon gar nicht.

Ich empfehle daher, diese Intervallformen zu mischen. Man kann nicht von November bis April den gleichen Kram trainieren, zum Beispiel 10x30s. Dafür ist die Vorbereitung im Triathlon auf einen großen Wettkampf einfach zu lang.

Bergintervalle beim Laufen im Winter: Kann man machen. Ich habe Athleten gesehen, die damit innerhalb von 6 Wochen gute Fortschritte erzielt haben. Falls Dein Zeithorizont deutlich länger ist, beispielsweise 6 Monate, ist die Frage, was Du nach diesen Bergintervallen trainierst. Denn wenn der spezifische Trainingsreiz nachlässt, verlierst Du die erarbeiteten Fähigkeiten wieder. Es sei denn, Du kannst diesen Trainingsreiz kontinuierlich steigern bis wenige Wochen vor dem Wettkampf. Wie willst Du das bei knallharten Winter-Bergintervallen bewerkstelligen? Das geht nur, wenn Du im Winter noch nicht Vollgas gibst, sondern Dir Entwicklungsmöglichkeiten für die folgenden Monate offen lässt. Gehe also im Winter etwas spielerisch an diese intensiven Sachen.


Grüße,
Arne
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 07:20   #3
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Schön zu sehen hier, am Beispiel von zwei Spitzensportlern, denen ihre VO2max in dem Moment komplett am Gesäß vorbei geht: Klick!


Da haben Sanders und Brownlee das mal schön vorgemacht

Ob es ihnen jetzt an der Ausdauer fehlt oder der Tank leer ist?
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 09:01   #4
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.071
@Arne: so eine Antwort um 3:59 Uhr.

Da würde ich sowas nicht hinkriegen, höchstens das:

Jgigivvlhignkgigjci uff Iglu
Iglu gkccitcc FC ihn
Zug iccikg ufcucIglu
Iggkgovohov
Lgigg es ohihvo
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 09:13   #5
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von roadrunner09 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen bzgl. der Trainingsplanung.

Habe ich es richtig verstanden, dass man VO2max Einheiten das ganze Jahr über machen soll?
Also auch im Winter z.B. Bergintervalle laufen oder auf dem Rad z.B. 3 x 10 x 30 sec VO2max?

Und das Training an der Schwelle dann eher als unmittelbare Wettkampfvorbereitung sinnvoll ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-) DANKE!
bin zwar kein Trainer, aber wichtig wäre zu wissen, welche Distanz und ob Du über Deine momentane Körperkonstitution Bescheid weißt.
Auch die Vorgeschichte ist meiner Meinung nach wichtig, hast Du schon Ausdauersporterfahrung oder bist Du Gewichtheber-Kraftsportler gewesen?
Grundsätzlich verursachst Du mit VO2max Einheit Laktatbildung...als Gegenpart würde ich immer gescheit Grundlage setzten, damit Dein Körper eben auch gescheit Laktat abbauen kann grob gesagt.
Wenn Du es genau wissen willst , kommst Du um eine gescheite Leistungsdiagnostik nicht umhin, welche Dir dann genau zeigt wie Vo2max sowie Laktatbildungsraten und so weiter ausschauen.
In meinem Fall trainiere ich das ganze Jahr über auch Vo2max, das hat aber nur einen minimalen Anteil am Gesamtvolumen
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 08:32   #6
Tietzens91
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 15.12.2016
Ort: Schondorf am Ammersee
Beiträge: 14
Ganzheitlich betrachtet....

Im Prinzip sorgt jede Trainingseinheit mit hohem aeroben Anteil für eine Verbesserung der VO2max. Das wird mir häufig Alles viel zu getrennt gesehen. Auch niedrig-intensives Training verbessert bei reizwirksamem Umfang die aerobe Kapazität und somit die Sauerstoffaufnahme. Die Frage ist immer, in welchem Zeitabschnitt man welche Ziele erreichen möchte und wie man mit der Entwicklung des anaeroben Systems umgehen möchte. So könnte man über hochintensive Intervalle recht schnell einen vo2-Boost erreichen, jedoch wird durch die erreichten hohen Laktatwerte auch das anaerobe System mit getriggert. Je nach Saisonphase und Zieldistanz muss man hier abwägen 😊.
Tietzens91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 09:10   #7
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von roadrunner09 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe zwei Fragen bzgl. der Trainingsplanung.

Habe ich es richtig verstanden, dass man VO2max Einheiten das ganze Jahr über machen soll?
Also auch im Winter z.B. Bergintervalle laufen oder auf dem Rad z.B. 3 x 10 x 30 sec VO2max?

Und das Training an der Schwelle dann eher als unmittelbare Wettkampfvorbereitung sinnvoll ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :-) DANKE!
Ich kann Dir den Podcast Junkmiles empfehlen....dort geht man relativ detailliert auf diese Themen ein und kann sich selbst ein wenig Gedanken zum Thema machen und dann selbst einschätzen wie tief man in die Materie einsteigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 10:01   #8
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von roadrunner09 Beitrag anzeigen
Habe ich es richtig verstanden, dass man VO2max Einheiten das ganze Jahr über machen soll?
Da in deinem Profil steht: Schwerpunkt Mitteldistanz, ist die Antwort "nein", da du ja auch insbesondere HIIT Einheiten meinst (auch wenn due VO2max schreibst). Aber: Da es ja schon so ist, dass nicht nur HIIT Einheiten deine VO2max erhöhen, sondern auch GA1 Einheiten, wäre die Antwort also eigentlich "ja"

Dieses VO2max is ja zunächst nur ein Messwert. Zwar schon ein bedeutender, weil er Rückschlüsse darauf zulässt, wie gut du ein bestimmtes Tempo - z.B. dein Zieltempo auf dem Radteil einer MD - mit Sauerstoff versorgen kannst. Eine besonders hohe VO2max is aber gerade im MD (oder gar LD) Triathlon nicht nötig und beim Laufen is es eh speziell. Eine hohe VO2max schadet aber nicht und im Laufe der Saison verändert sie sich eh. Manchmal wird dieser Wert auch "Bruttokriterium für die Ausdauerleistungsfähigkeit" bezeichnet. Brutto deshalb, weil Ausdauer ein komplexer Begriff ist, die vielen Faktoren unterliegt. "Die Ausdauer" gibt es ja so nicht.

HIIT Einheiten helfen, dass du besser wirst. Aber das hat einen Preis:

- du musst das erstmal regelmäßig "weg regenerieren" können und verletzungsfrei bleiben
- du musst diese Einheiten auch mental verkraften - völlig unterschätzt m.E. und nicht einfach
- du musst den Punkt (gerade bei IEs) schon auch einigermaßen genau treffen, sonst sind's für die Katz oder du mega-platt
- ernährungstechnisch ist das nicht ohne, auch an den Nicht-HIIT Tagen

Da du nicht nur HIIT machen kannst, benötigst du auch gewisse Umfänge um die Leistungssteigerung die du durch HIIT kriegst auch zu stützen. Das ist m.E. einer der größten Probleme. HIIT verspricht Leistungssteigerung mit weniger Aufwand. Das stimmt meiner persönlichen Erfahrung nach bis zu nem gewissen Grad auch, nur benötigst du für diesen Leistungszustand auch mehr Umfang um ihn zu erhalten. Wenn du körperlich und organisatorisch nicht in der Lage bist, diesen Umfang zu leisten, kannst du dir HIIT sparen.

Nach vielen Versuchen mit HIIT, HIIT Blöcken usw. habe ich für mich gute Erfahrungen gemacht, wenn ich ca. Februar und März auf der Rolle 1x pro Woche ne (eine!) HIIT Session gefahren bin. Ich habe 30/30er und 4 bzw 5min gemacht. Dann habe ich aufgehört mit diesen Einheiten und habe klassisch auf dem Rad trainiert (K3, SweetSpot, lange Einheit, Gruppe).

Laufen habe ich noch nie HIIT Einheiten gemacht, zu gefährlich für die Orthopädie für mich.

Schwimmen war ich letzte Saison nicht. Wäre ich gewesen, hätte ich völlig klassisch trainiert.

Keine Ahnung ob dir das jetzt was hilft ... viel Erfolg jedenfalls
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.