gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist das BMC TM01 noch zeitgemäß - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.09.2021, 08:55   #25
Lizard
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 30
Zitat:
Zitat von Lola rennt Beitrag anzeigen
Vielleicht fällt ja auch hier der Preis im Winter noch weiter....
https://www.bike24.de/p1386445.html

Für diese "Saison" brauche ich das Rad auch nicht mehr. Dann kann ich ja weiter schön sparen und eventuell im Winter zuschlagen....

Das neue TM01 ist dann halt doppelt so teuer wie das Gebrauchte, dass ich aktuell im Blick habe.
Mal schauen. Ich werde ggf. berichten.
Ich habe auch noch ein TM01 zu verkaufen. Aber in M-Short. Ultegra DI2, Zipp 404/808 und Rotor Wattmesskurbel Ist von 2015 mit den bunten Streifen am Oberrohr.
Lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 09:06   #26
nagybalfasz_b
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 507
Wenn du auch ein P5 Six günstig bekommen kannst, dann würde ich an deiner Stelle da zugreifen. Dass es aerodynamisch auch heute noch mit an der Spitze der Nahrungskette steht, wird dir nicht nur der Captain bestätigen. Und die Geometrie ist auch eher Triathlon-spezifisch als beim alten TM1, wo man doch etwas mehr Schwierigkeiten haben kann, den Sattel weit genug vor zu kriegen.

Ansonsten kann ich, wenn du keine Scheibenbremsen willst (was ich absolut teile), auch nur die Meinung bestätigen, dass man mit einem hochwertigen älteren Rahmen einem aktuellen Modell in nichts nachsteht, was die Fahrbarkeit und die Aerodynamik angeht. Verbesserungen wurden in der Tat eigentlich nur in Sachen inkludierter Storage und Trinkmöglichkeit erzielt. Für beides lassen sich aber auch für ältere Rahmen gute Alternativen finden.
nagybalfasz_b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 09:52   #27
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.138
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen

Und um deinen Kommentar zum BMC aufzugreifen, du findest das BMC schön, welches kaum Reifenfreiheit am Vorderrad hat und das Vorderrad zum blockieren neigt? Naja...
Etwas sehr verallgemeinert mal wieder von dir.
Es gab dazu 2017/2018 eine Rückrufaktion von BMC mit Prüfung und/oder Reparatur.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 11:10   #28
Pluto
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: H
Beiträge: 300
Zitat:
Zitat von Lola rennt Beitrag anzeigen
Nochmal eine Frage zum Preis, nachdem der ursprünglich geplante Kaufe nicht geklappt hat.

Ich habe jetzt folgende Kaufmöglichkeit
BMC TM01 (2014er Modell)
Dura Ace DI2 (10-fach) - reicht mir aus
Zipp 808 Clincher (2018er Modell)
Rotor Inpower Wattmessung

€ 2650,- Festpreis

Haltet ihr den Preis für angemessen? Vielen Dank im Voraus für Feedback.
Das ist Interessant, ich habe ein ähnliches Setup im Keller, wobei mein Rahmen sogar ungenutzt (nicht aufgebaut) ist.

Bin auch gerade am überlegen ob ich die Teile nicht verkaufe und mir nen schönes Gravel zulege. Damit habe ich mal eine Preisschätzung.

Da ich an 3.000€ gedacht habe finde ich den von Dir genannten Preis in Ordnung, kommt allerdings auch auf den Zustand an.
Pluto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 20:11   #29
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
...Und kaum schlechter als dein P5. Dieses Gerede nach alt und neu ist so was von albern. Seit mehr als 13 Jahren ist im ZF Bereich genau 4 Sachen passiert:

Elektro, Trinksystem (für Triathleten), mehr Raum für Einstellbarkeit. Und nun das mit Abstand lächetliste: Disc Brake. Bedeutet: diese Räder sind ausgereizt.

An der Wertigkeit der Rahmen hat sich nichts getan, auch wenn Hersteller permanent ihr Marketing mit 5 Watt Ersparnis anhauen.

Und um deinen Kommentar zum BMC aufzugreifen, du findest das BMC schön, welches kaum Reifenfreiheit am Vorderrad hat und das Vorderrad zum blockieren neigt? Naja...
Die meisten Verbesserungen brachten die Einstellmöglichkeiten am Lenker. Und bei aktuellen Modellen gibt's eigentlich keine Kabel und Züge mehr frei im Wind.

Ein Rad mit Einschränkungen bei der Reifenwahl würde ich nicht mehr kaufen.

Zum aktuellen bmc hab ich von einigen Fahrern inzwischen von Problemen mit der Sattelklemme gehört. Betrifft aber wohl häufig die hintere der beiden möglichen Positionen.

Bei Proowned Cycling gibt's scott plasma bikes von mitchelton scott als Team clearance. Bei Interesse an Felgenbremse... Was besseres wirds kaum zu kaufen geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 21:19   #30
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Etwas sehr verallgemeinert mal wieder von dir.
Es gab dazu 2017/2018 eine Rückrufaktion von BMC mit Prüfung und/oder Reparatur.
Nein, mit Sicherheit nicht. Der BMC erlaubt wenige Reifen und viel hat BMC nicht verändert.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 21:29   #31
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die meisten Verbesserungen brachten die Einstellmöglichkeiten am Lenker. Und bei aktuellen Modellen gibt's eigentlich keine Kabel und Züge mehr frei im Wind.

Ein Rad mit Einschränkungen bei der Reifenwahl würde ich nicht mehr kaufen.

Zum aktuellen bmc hab ich von einigen Fahrern inzwischen von Problemen mit der Sattelklemme gehört. Betrifft aber wohl häufig die hintere der beiden möglichen Positionen.

Bei Proowned Cycling gibt's scott plasma bikes von mitchelton scott als Team clearance. Bei Interesse an Felgenbremse... Was besseres wirds kaum zu kaufen geben.
Ja, korrekt, wobei auch früher es eigentlich genügend Krümungen gab und eine Vielzahl der Räder integrierte Züge hatten. Was ich allerdings eher als negativ ansehe, ist das Gewicht. Zeitfahrräder werden schwerer, bedingt durch die Disc und die Rahmenformen. Ich fahre auch hügelige Zeitfahren und die Masse ist mehr als spürbar.

Zum Thema Aerodynamik: Schaut euch mal das BMC von Landis von der Tour 06 an und vergleicht es mal mit den Nachfolgern. Die Entwicklung im ZF hat sich enorm verlangsamt. Vorbei sind die Zeiten wo von Walser Rahmen auf Maß gebaut wurden.

Kurzum, dass BMC TM01 was der TE gut findet, kann er auch kaufen. Es ist voll wettbewerbsfähig.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 06:58   #32
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Zum aktuellen bmc hab ich von einigen Fahrern inzwischen von Problemen mit der Sattelklemme gehört. Betrifft aber wohl häufig die hintere der beiden möglichen Positionen.
Ich fahre das aktuelle TM01 Disc (2020er Modell) und hab keine Probleme in der vorderen Position. Dies nur der Vollständigkeit halber

Die von dir erwähnte UCI konforme hintere Position bin ich allerdings noch nie gefahren.
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.