gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 563 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2021, 11:33   #4497
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.189
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das lässt sich meiner Meinung nach nicht miteinander vergleichen. Im Mittelalter hatte man keine ausreichenden Kenntnisse über die Ausbreitungen von Infektionskrankheiten. In Ermangelung einer Ursache erklärte man einfach bestimmte Personen oder Personengruppen zur Ursache, meistens auf der Basis der bereits vorhandenen religiösen Ausgrenzung.

Das ist heute bei der Corona-Pandemie anders. Wenn sich zeigt, dass sich das aktuelle Infektionsgeschehen fast vollständig unter Nichtgeimpften Menschen abspielt, dann ist das keine Erfindung eines Sündenbocks wie im Mittelalter. Sondern es ist eine Tatsache, mit der man vernünftig umgehen muss.
Na ja, angesichts der Tatsache, daß das RKI (nach meinem letzten Stand) angeblich bei 75 % der Infektionen keine Aussage treffen kann, wo und wann sie passiert sind, ist es schon sehr gewagt von "ausreichenden Kenntnissen" zu sprechen, auf Grund derer alle paar Monate neue "dominante Pandemietreiber" postuliert wurden (mal waren es türkische Begräbnisse oder Hochzeiten, mal waren es die Schlittenfahrer, mal die Skifahrer, mal die Jugend im Stadtpark, mal die Urlauber, aktuell sind es halt die Ungeimpften. Natürlich gibt es bei all diesen Gruppen Infektionen - und bei allen anderen. Wie viele haben sich (auch hier im Forum) gewundert: ich habe doch immer aufgepasst, habe trotzdem das Virus. Einfach zu sagen: Pech gehabt ist wohl weniger befriedigend als Schuldige zu benennen. Das psychologische Phänomen, das es dem Menschen einfacher macht, mit Problemen fertig zu werden, wenn konkret Verantwortliche dafür benannt werden, kann man zwar leugnen, aber es wird immer da sein, und wesentlich das menschliche Verhalten bestimmen.

Der Glaube, daß durch die Beseitigung der Sündenböcke (diesmal die Ungeimpften) sich die Corona-Infektionen erübrigen, halte ich für genauso illusorisch wie den Glauben, daß durch strenge Lockdowns die Ausbreitung des Virus kontrollierbar ist (s. aktuell Neuseeland und Australien). Der Mensch reitet halt gerne tote Pferde bis zum Ende.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline  
Alt 31.08.2021, 11:40   #4498
longo
Szenekenner
 
Benutzerbild von longo
 
Registriert seit: 21.12.2009
Ort: Schallstadt-Mengen
Beiträge: 746
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Na ja, angesichts der Tatsache, daß das RKI (nach meinem letzten Stand) angeblich bei 75 % der Infektionen keine Aussage treffen kann, wo und wann sie passiert sind, ist es schon sehr gewagt von "ausreichenden Kenntnissen" zu sprechen, auf Grund derer alle paar Monate neue "dominante Pandemietreiber" postuliert wurden (mal waren es türkische Begräbnisse oder Hochzeiten, mal waren es die Schlittenfahrer, mal die Skifahrer, mal die Jugend im Stadtpark, mal die Urlauber, aktuell sind es halt die Ungeimpften. Natürlich gibt es bei all diesen Gruppen Infektionen - und bei allen anderen. Wie viele haben sich (auch hier im Forum) gewundert: ich habe doch immer aufgepasst, habe trotzdem das Virus. Einfach zu sagen: Pech gehabt ist wohl weniger befriedigend als Schuldige zu benennen. Das psychologische Phänomen, das es dem Menschen einfacher macht, mit Problemen fertig zu werden, wenn konkret Verantwortliche dafür benannt werden, kann man zwar leugnen, aber es wird immer da sein, und wesentlich das menschliche Verhalten bestimmen.

Der Glaube, daß durch die Beseitigung der Sündenböcke (diesmal die Ungeimpften) sich die Corona-Infektionen erübrigen, halte ich für genauso illusorisch wie den Glauben, daß durch strenge Lockdowns die Ausbreitung des Virus kontrollierbar ist (s. aktuell Neuseeland und Australien). Der Mensch reitet halt gerne tote Pferde bis zum Ende.
Ersetze doch einfach "Der Mensch" durch "Der Schwarzfahrer", dann ergibt die Aussage zu 100% Sinn..
longo ist offline  
Alt 31.08.2021, 11:42   #4499
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Eigentlich wollte ich nix mehr schreiben, weil Windmühlen und so.

Aber noch ein Beitrag bezüglich Kinder, weil mich da die Ignoranz vieler älterer echt aufregt.
https://www.daserste.de/information/...inder-102.html

Super-erwartet keine Reaktion, ich lass den Threads jetzt links liegen-pimpf
Superpimpf ist offline  
Alt 31.08.2021, 14:22   #4500
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
"Menschen haben Angst vor einer Impfung, die inzwischen 5 Milliarden mal verabreicht wurde.
Aber scheinbar keine Angst vor einem Virus, der schon 4,5 Millionen Menschen umgebracht hat."...
In einem Zeitraum von mehr als 18 Monaten und einer nur signifikant leicht gestiegenen Sterblichkeit.

Und nein ich habe keine Angst vor dem Virus.
Das ist ja das grösste Problem, es wird massiv an der "Angstschraube" gedreht.

Zitat:
Zitat von Mikala Beitrag anzeigen
Und Dein Vater hat eben nicht das Alter, um die Nazi-Zeit beurteilen zu können.
Wie alt war er, als 1945 der Krieg vorbei war?
12 Jahre.
Da er aber in Italien aufgewachsen ist, war der Hunger nach dem Krieg noch einige Jahre mehr in Italien ein Thema.
Und wenn du als 8-jähriger Soldaten siehst, dann prägt sich das auch ein und wenn du deine älteste Schwester im Krieg verloren hast, dann könntest du dich wohl auch genau hinein versetzen.
 
Alt 31.08.2021, 14:24   #4501
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Lock Down für Ungeimpfte.
Prima, dann kannst du mit ca 35% Ungeimpften rechnen, die nichts arbeiten.
Bin gespannt wie lange Deutschland das durchhalten kann.

Impfziel im Moment in 120 Tagen erreicht.
Es waren schonmal 57 Tage.
Komisch in Deutschland lässt sch kaum noch jemand impfen.
Warum wohl???
 
Alt 31.08.2021, 14:37   #4502
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.046
@Körbel

Ich hab mal eine Frage an dich:
Würdest du dich in Sachen Corona als beispielhaft sehen? Das heißt, bist du der Meinung, dass man anhand deines Verhaltens eine allgemein gültige Empfehlung ableiten könnte, wie man als Person einer solchen Pandemie begegnen sollte?
Rälph ist offline  
Alt 31.08.2021, 14:54   #4503
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Prima, dann kannst du mit ca 35% Ungeimpften rechnen, die nichts arbeiten.
Bin gespannt wie lange Deutschland das durchhalten kann.

Impfziel im Moment in 120 Tagen erreicht.
Es waren schonmal 57 Tage.
Komisch in Deutschland lässt sch kaum noch jemand impfen.
Warum wohl???
Man muss die Jüngeren nun gezielt impfen. Massenimpfungen an Schulen, Unis aber auch an Berufsschulen & Co.

Und zu Arbeit: Auch hier sollten die AG einen Impfzwang einführen und die AN impfen.
petra_g ist offline  
Alt 31.08.2021, 16:10   #4504
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.559
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Komisch in Deutschland lässt sch kaum noch jemand impfen.
Nunja,
Bei aktuell 220.855 Impfungen pro Tag* werden im Schnitt fast 3 Personen in einer Sekunde geimpft. .

Zitat:
Warum wohl???
Immer mehr Dumpfbacken bestätigen das alte deutsche Sprichwort, dass ein einziger Narr mehr zu fragen vermöge als 1000 Weise antworten können.
TriVet ist gerade online  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.