gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lässt Du Dich gegen Corona impfen? - Seite 509 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Ich lasse mich impfen, sobald der Impfstoff da ist 100 46,08%
Ich lasse mich impfen, aber erst später 58 26,73%
Ich habe mir noch keine Meinung gebildet 20 9,22%
Ich lasse mich nicht gegen Corona impfen, bin aber ansonsten nach Stiko Empfehlung geimpft 13 5,99%
Ich lasse mich nicht impfen 26 11,98%
Teilnehmer: 217. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2021, 23:03   #4065
Itchybod
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
- eigentlich nur Tetanus alle 10 Jahre.

Warum Impfung gegen Tetanus und nicht gegen Corona?

Aus der Wikipedia zu Tetanus:
In Deutschland fehlen aufgrund der 2001 aufgehobenen Meldepflicht nach dem Infektionsschutzgesetz gegenwärtig aussagekräftige Daten zur aktuellen Häufigkeit des Tetanus. Die Inzidenz ging in den vergangenen Jahrzehnten insgesamt stark zurück, sodass seit Längerem weniger als 15 Erkrankungen pro Jahr erfasst wurden. In den Jahren 1999 und 2000 wurden nach dem Bundes-Seuchengesetz jeweils 8 Erkrankungen gemeldet. Die Letalität liegt in Deutschland bei 25 %

Da erscheint mit das Corona Risiko dann doch höher bei Dir.
Itchybod ist offline  
Alt 06.08.2021, 04:35   #4066
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Vorbereitung zur Impfung

Ich kriege nächste Woche meine erste Impfung mit dem Biontech-Präparat. Leider sind die Infos darüber, wie man sich darauf vorbereiten sollte, hier etwas breit gefächert. Da die meisten von euch die Impfung ja wahrscheinlich schon bekommen haben, würdet ihr mir kurz sagen, ob in Deutschland Folgendes empfohlen wird:

- vor/nach der Impfung keinen Kaffee zu trinken?
- zwei Tage vor der Impfung keinen Sport zu treiben?
- mehrere Tage nach der Impfung keinen Sport zu treiben (normales, lockeres Training)?
- falls nach der Impfung Fieber/Gliederschmerzen auftreten, kein Paracetamol zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus!
papa2jaja ist offline  
Alt 06.08.2021, 07:04   #4067
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.404
Palmer, again:

https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-3f4e5b99760c

m.
merz ist gerade online  
Alt 06.08.2021, 07:12   #4068
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.404
@papa2jaja:

Das kann Dir die Impfärztin sagen. Wie ich es als Laie gehandhabt habe:

-Woche vorher und Tage danach kein Alkohol, kein Kaffee habe ich noch nie gehört
- Kein stressigen Termine nach der Impfung und ggf. ein Tag weiter, wenn doch was ist
- lockere Bewegung ist okay, ganz nach Gefühl
- Bei einer stärkeren Impfreaktion (hatte ich aber nicht, war BNT), hätte ich vll. Schmerzmittel versucht, brauchte es aber nicht. Vorbeugend vorher: nein.

m.
merz ist gerade online  
Alt 06.08.2021, 07:15   #4069
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Eine andere wohltuend klare Stimme der Vernunft im Spiegel:

https://www.spiegel.de/gesundheit/di...a-6975d0a8f592

Die ist ebenso ein Kommentar, der eben eine andere Meinung ausarbeitet.
Finde diese Art der Aufarbeitung positiv.
Aus dem Artikel:
In den USA, wo knapp die Hälfte der Bevölkerung vollständig geimpft ist und weitere acht Prozent einmal geimpft sind, sind aktuell in verschiedenen Bundesstaaten mehr als 99 Prozent der Menschen, die an Covid-19 sterben, und 97 Prozent der Covid-19-Kranken in Kliniken nicht geimpft, wurde bei einem Pressetermin im Weißen Haus bekannt gegeben.

Wenn es nahezu nur ungeimpfte "ausbaden", jeder ein Impfangebot hatte gibt es dann nahezu keine Rechtfertigung für Maßnahmen?
Natürlich gibt es Menschen die sich nicht impfen lassen können. Das haben wir aber bei allen Infektionskrankheiten.
Wo ist dann der elementare Unterschied?
__________________
Mo77 ist offline  
Alt 06.08.2021, 07:33   #4070
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Infos/Studien zu Mutationen

Aufgrund der vielen Beiträge hier habe ich das vermutlich übersehen, aber vielleicht kann trotzdem jemand aushelfen. Gibt es bereits Infos/Studien wie es sich mit Virenmutationen verhält?

Aus dem Bauchgefühl würde ich ja sagen, dass je mehr ein Virus durch Antikörper (Impfung oder Genesung) abgewehrt wird, desto wahrscheinlicher sucht sich das Virus einen Weg mittels Mutation. Da gibt es aber sicher wissenschaftliche Infos zum Thema?

Merci
widi_24 ist offline  
Alt 06.08.2021, 07:41   #4071
craven
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2011
Ort: BaWü
Beiträge: 837
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Ich kriege nächste Woche meine erste Impfung mit dem Biontech-Präparat. Leider sind die Infos darüber, wie man sich darauf vorbereiten sollte, hier etwas breit gefächert. Da die meisten von euch die Impfung ja wahrscheinlich schon bekommen haben, würdet ihr mir kurz sagen, ob in Deutschland Folgendes empfohlen wird:

- vor/nach der Impfung keinen Kaffee zu trinken?
- zwei Tage vor der Impfung keinen Sport zu treiben?
- mehrere Tage nach der Impfung keinen Sport zu treiben (normales, lockeres Training)?
- falls nach der Impfung Fieber/Gliederschmerzen auftreten, kein Paracetamol zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus!

Ich würde mich da wie bei jeder Impfung gar nicht vorbereiten - außer vielleicht nicht direkt nen Marathon davor laufen.

Hingehen, impfen lassen, heimgehen. Und am selben Tag nach der Impfung vielleicht den Arm etwas schonen und keinen Sport machen. Von Alkohol- und Kaffeeverzicht habe ich nie was gehört (naja, vielleicht nicht vollkommen betrunken zur Impfung erscheinen).


Die Tage danach regeln sich von alleine - wenn du Impfreaktionen hast ist die Lust auf Sport eh sehr gering


Alles recht entspannt angehen, dann passt das schon
craven ist gerade online  
Alt 06.08.2021, 07:46   #4072
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von papa2jaja Beitrag anzeigen
Ich kriege nächste Woche meine erste Impfung mit dem Biontech-Präparat. Leider sind die Infos darüber, wie man sich darauf vorbereiten sollte, hier etwas breit gefächert. Da die meisten von euch die Impfung ja wahrscheinlich schon bekommen haben, würdet ihr mir kurz sagen, ob in Deutschland Folgendes empfohlen wird:

- vor/nach der Impfung keinen Kaffee zu trinken?
- zwei Tage vor der Impfung keinen Sport zu treiben?
- mehrere Tage nach der Impfung keinen Sport zu treiben (normales, lockeres Training)?
- falls nach der Impfung Fieber/Gliederschmerzen auftreten, kein Paracetamol zu nehmen?

Vielen Dank im Voraus!
Wieso das denn alles? Vorher kannst du ganz normal leben und trainieren, hinterher je nach Befinden. Der Teil meiner Familie ohne größere Nebenwirkungen brauchte keine Schmerzmittel, dem Teil mit heftigen Reaktionen wurde Paracetamol empfohlen. Mir beim zweiten Termin auch gleich nach der Impfung um die Reaktion „abzufangen“. Half allerdings auch nichts. Mein Mann hat sein Training nach seiner Impfung normal durchgezogen und hatte nichts.
welfe ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.