gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit dem Zug von Ulm nach Copenhagen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.04.2022, 21:07   #9
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
IC oder ICE?

Fahrrad im Zug braucht immer eine gute Portion Abenteuerlust. Manchmal läuft's reibungslos, manchmal passieren die schrägsten Pannen. Auch eine Sitzplatz- und Fahrradplatz-Reservierung ist leider lange keine Garantie, dass es klappt.

Du bst definitiv von der Laune des Zugbegleiters abhängig. Ulm hat aber den Vorteil, dass der Zug da noch relativ leer ist und die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man dich nicht am Bahnsteig stehen lässt, weil schon alles übervoll ist.

Du wirst halt ziemlich viel Gepäck haben. Das ist spätestens dann blöd, wenn das Fahrradabteil mal wieder spontan am anderen Gleisende als angekündigt steht (das Fahrradabteil ist immer ganz hinten oder ganz vorn). Mit Fahrradkoffer nicht ganz so blöd, du musst aber trotzdem noch deine Gepäckberge in den Zug (und überhaupt erst mal an den Bahnsteig) bringen. Der Zugbegleiter hilft dabei nicht.

Ich würde jeweils einen Tag Zeitpuffer einplanen und auf jeden Fall vorab bei der Bahn anfragen, wie deine Chancen mit Fahrradkoffer und sonstigem Gepäck sind. Möglich ist es auf jeden Fall. Ein Kumpel ist überzeugter Auto-Verweigerer und fährt mehrmals pro Jahr mit Wettkampfrad und minimalistischem Campinggepäck zu Triathlons in halb Europa. Hat die letzten 10 Jahre noch immer irgendwie funktioniert.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 21:08   #10
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Also im Radkoffer sollte das doch alles kein Problem sein? Das läuft doch unter normalem Gepäck, oder?
Die ganz Harten brauchen natürlich die Bahn gar nicht, die fahren direkt mit dem Rad
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 21:13   #11
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Also im Radkoffer sollte das doch alles kein Problem sein? Das läuft doch unter normalem Gepäck, oder?
Nö. Mir wollte mal ein Zugbegleiter allen Ernstes erklären, dass ich zwar gern mitfahren dürfe, aber für meine zwei Gepäckstücke sei leider kein Platz mehr (Urlaubszeit). Mit tatkräftiger Unterstützung anderer durfte mein Gepäck doch mit (die haben einfach mal schnell das Gepäck so verräumt, dass für meins auch noch Platz war).
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 21:19   #12
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Vielleicht ist Auto doch besser. Ich habe da keine Lust auf Experimente, 14h Fahrt ist halt brutal.
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 21:20   #13
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Danke nein, ich probiere das nie wieder. Habe das einmal innerhalb Deutschlands probiert, alles reserviert und extra Radabteil gebucht und nur IC… die Reise endete nach 200km
in Frankfurt. Das Radabteil gab es nicht (anderer Waggon angehängt) und mein Rad musste raus. Durfte ich mir auf der Rückfahrt wieder abholen, war zum Glück kein Wettkampf.
Wir fahren nach Kopenhagen dann doch lieber mit dem Auto.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 21:26   #14
Triphil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triphil
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.887
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Danke nein, ich probiere das nie wieder. Habe das einmal innerhalb Deutschlands probiert, alles reserviert und extra Radabteil gebucht und nur IC… die Reise endete nach 200km
in Frankfurt. Das Radabteil gab es nicht (anderer Waggon angehängt) und mein Rad musste raus. Durfte ich mir auf der Rückfahrt wieder abholen, war zum Glück kein Wettkampf.
Wir fahren nach Kopenhagen dann doch lieber mit dem Auto.
Fährst du am Stück oder mit Übernachtung?
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 22:26   #15
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.939
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Nö. Mir wollte mal ein Zugbegleiter allen Ernstes erklären, dass ich zwar gern mitfahren dürfe, aber für meine zwei Gepäckstücke sei leider kein Platz mehr (Urlaubszeit). Mit tatkräftiger Unterstützung anderer durfte mein Gepäck doch mit (die haben einfach mal schnell das Gepäck so verräumt, dass für meins auch noch Platz war).
Säcke. Die DB Homepage sagt:
Klappräder, Roller:
Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen.

Waren im ICE nicht solche Gepäckregale neben den Eingängen? Wenn der Koffer da passt, sollte es gehen.
Ansonsten muss man vermutlich darauf hinweisen, das die Fahrkarte einen gültigen Beförderungsvertrag darstellt und man auf Erfüllung der vertraglich vereinbarten Pflichten seitens der DB besteht. Und drauf hoffen, dass sie kein Lust haben, extra den Wachdienst oder Bundespolizei oder wasweissichwerdaheutezuständigist zu holen.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2022, 08:13   #16
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Danke nein, ich probiere das nie wieder. Habe das einmal innerhalb Deutschlands probiert, alles reserviert und extra Radabteil gebucht und nur IC… die Reise endete nach 200km
in Frankfurt. Das Radabteil gab es nicht (anderer Waggon angehängt) und mein Rad musste raus. Durfte ich mir auf der Rückfahrt wieder abholen, war zum Glück kein Wettkampf.
Wir fahren nach Kopenhagen dann doch lieber mit dem Auto.
Die Bahn versteht scheinbar noch immer nicht die Zeichen der Zeit...

Wir sind 2008 mit dem MTBs zum Gardasee und mit dem Zug zurück.
Der Bahnmensch hat uns Tickets für die Räder verkauft und zugesichert, dass diese bei uns im Abteil transportiert werden. Derweil gab es damals für die Alpencrosser schon einen extra Wagon nur für die Räder...

su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.