gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kollagen und Gelenke - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.03.2021, 17:05   #1
threesportler
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.02.2021
Beiträge: 8
Kollagen und Gelenke

Hallo alle zusammen,

Ich habe diesen Artikel [Moderation: Link entfernt] über Kollagen für Gelenke gefunden. Mir ist natürlich bewusst, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Kombination mit Bewegung zu gesunden Gelenken führt.

Ich wollte euch dennoch fragen, ob hier jemand schon Erfahrung mit der zusätzlichen Aufnahme/Zuführung von Kollagen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln hat?

Liebe Grüße
threesportler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 17:27   #2
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Das wichtigste in kürze:
Zu Kollagen gibt es keine wirkliche Studienlage, sondern bislang nur Einzellfallbeschreibungen welche den Einsatz von Kollagensupplementen im Rahmen einer Reha nutzen. Hier geht es dann aber auch weniger um die Gelenke und mehr um spezifische Verletzungen des Weichgewebes welche mit einer Mischung aus Krafttraining und Kollagen behandelt werden.

Für alle, die keine Profisportler ähnlichen Rehazustände haben, würde ich deshalb sagen: schadet nicht, kostet aber unnötiges Geld. Präventive Wirkungen sind Anhand der zugrunde liegenden physiologischen Theorien äußerst unwahrscheinlich.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 17:35   #3
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Das wichtigste in kürze:
..., kostet aber unnötiges Geld...
Also ich finde Gummibärchen jetzt nicht so teuer - und im Gegensatz zu vielen anderen NEM schmecken die auch noch.
Dumm wäre natürlich, wenn sie die Gelenkknorpel nicht stärken, sondern durch die angefressene Wampe indirekt schädigen. Da muss man wieder mehr joggen, um abzunehmen, was wiederum die Knorpel verschleissen lässt... weshalb man noch mehr Gummibärchen essen muss... wovon man noch fetter wird... ein verdammter Teufelskreis ist das!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 05:37   #4
Alex205
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alex205
 
Registriert seit: 09.06.2020
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von threesportler Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

Ich habe diesen Artikel [Moderation: Link entfernt] über Kollagen für Gelenke gefunden. Mir ist natürlich bewusst, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung in Kombination mit Bewegung zu gesunden Gelenken führt.

Ich wollte euch dennoch fragen, ob hier jemand schon Erfahrung mit der zusätzlichen Aufnahme/Zuführung von Kollagen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln hat?

Liebe Grüße
Also ich habe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr eine Sehnenverletzung. Gelaufen bin monatelang nicht und habe im Januar wieder mit dem Laufen begonnen. Natürlich sind die Schmerzen in der Sehne wieder aufgetreten.
Hab dann Kollagen und Kieselsäure zusätzlich zugeführt und bin mittlerweile nahezu schmerzfrei. Keine Ahnung ob das zusammenhängt, aber ich mach weiter. Mir ist die Kohle in diesem Fall sowas von egal.
Alex205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 06:48   #5
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Ich halte das im Grunde auch nur für geschicktes Marketing und das obwohl mir Gelenkschmerzen aufgrund meiner sportlichen Vergangenheit sehr vertraut sind.

Aus Interesse: Welche Mengen werden da genau empfohlen bzw. wie viele Gummibärchen müsste man dafür essen? (Ich frage für einen Freund)
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 07:24   #6
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.934
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Ich halte das im Grunde auch nur für geschicktes Marketing und das obwohl mir Gelenkschmerzen aufgrund meiner sportlichen Vergangenheit sehr vertraut sind.

Aus Interesse: Welche Mengen werden da genau empfohlen bzw. wie viele Gummibärchen müsste man dafür essen? (Ich frage für einen Freund)
Da bei Gummibärchen gilt: eine offene Verpackung ist eine leere Verpackung, kann man am Tag nur ganzzahlige Vielfache davon zu sich nehmen. Mehr als eine normale Packung schaffe ich aber nicht. Also: da kann man gar nicht variieren.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 08:15   #7
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Alex205 Beitrag anzeigen
Also ich habe jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr eine Sehnenverletzung. Gelaufen bin monatelang nicht und habe im Januar wieder mit dem Laufen begonnen. Natürlich sind die Schmerzen in der Sehne wieder aufgetreten.
Hab dann Kollagen und Kieselsäure zusätzlich zugeführt und bin mittlerweile nahezu schmerzfrei. Keine Ahnung ob das zusammenhängt, aber ich mach weiter. Mir ist die Kohle in diesem Fall sowas von egal.
Für Kieselsäure gilt das gleiche. Es ist in der Theorie nachvollziehbar wie es im Körper wirken könnte, aber es fehlen Studien die eine direkte Dosis-Wirkungs-Beziehung im Menschen nahelgen bzw. nachweisen. In Europa dürfen Produkte mit Kieselsäure deshalb auch nicht mehr damit werben, dass sie gut für die Gelenke/Sehnen etc. sind.
Mein Biochemie Professor hat daran geglaubt und jeden Tag einen Ackerschachtelhalmtee getrunken, ich würde aber nicht dran glauben. Zu dem Thema Kieselsäure habe ich auch mal einen Blogbeitrag geschrieben
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 08:32   #8
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Habe gut Erfahrung an meinem rechten Knie mit Hyaluronspritzen gemacht.

3 Spritzen im Abstand einer Woche und seitdem laufe ich wieder Beschwerdefrei. Ist jetzt über ein jahr her, der Doc hatte damals gemeint, wenn ich weit über einem halben jahr gutdamit zu recht komme, kann man das regelmässig wiederholen, wenn Beschwerden wieder auftauchen. Kostete mich weniger als ein laufschuh und ist gut angelegt. V.a bei Ü50
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.