gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Ironman WM auf Hawaii ist ab 2024 Geschichte - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2022, 21:25   #57
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Embrun kann man nicht machen - Embrun muss man machen!
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 22:45   #58
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
Hafu's Perspektive als früherer Pro-Starter ist natürlich valide, aber vermutlich noch weniger repräsentativ als die des normalen AK-Kona-Qualifikanten. Der will einmal Hawaii finishen.

Während eine Teilnahme in Frankfurt niemand ernsthaft als EM bezeichnen wird bei freier Anmeldung, hat Kona ja auf der anderen Seite schon mehr Meisterschaftscharakter. Als ich jetzt wählen durfte zwischen St.George und Kona gab's aber natürlich keine Zehntelsekunde was zu überlegen. Wenn ich jetzt schon mehrfach in Hawaii gewesen wäre und vielleicht sportlich irgendwo vorne mitmischen würde könnte ich mir vorstellen der WM den Vorrang zu geben anstatt das soundsovielte Mal nach H zu gondeln, falls mir die Alternative klimatisch und topografisch und reisetechnisch entgegenkommt und ich mir Chancen ausrechnen könnte.

Ich würde aber eher befürchten dass analog 70.3 WM die Plätze keine wirklichen Kassenschlager sein würden, da fehlt halt einfach die Historie egal wo das dann jeweils stattfindet und die Anzahl der Leute die da wirklich sportlich was reissen wollen ist wohl deutlich niedriger als die der potentiellen Kona-Finisher.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2022, 23:46   #59
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Hafu's Perspektive als früherer Pro-Starter ...
Wird zwar offtopic, aber Pro war ich definitiv nie, auch wenn ich eine Zeit lang versucht habe, mich mehr schlecht als recht mit Pros zu messen. Seit dem zweiten Staatsexamen, also seit 1994 habe ich durchgehend Vollzeit gearbeitet und Triathlon - mit reichlich Ehrgeiz und Leidenschaft- nur nach Feierabend betrieben.

Ich hatte nicht mal den Mut, mal ein paar Jahre für den Sport die Arbeitszeit zu reduzieren (wäre aber ab '97 auch keine Option gewesen, denn früher gab es ja kein Elterngeld (und zumindest im Westen auch keine Kitas, die jungen Müttern eine zeitnahe Rückkehr in den Beruf ermöglichen würden). Ein junges Paar mit Kind braucht zumindest ein regelmäßiges Einkommen.

Zurück zum eigentlichen Thema.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 06:01   #60
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Einen Einwurf bei der ganzen Diskussion: Hieß es ursprünglich nicht, die Initiative geht von Hawaii selbst aus?

Dann stellt sich doch gar nicht die Frage, ob ihr lieber nach Hawaii oder zur WM nach Buxtehude wollt, sondern nur noch die Frage, ob ihr zur WM oder nicht zur WM wollt.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 08:58   #61
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.912
Vielleicht will Ironman nur etwas Druck auf die Lokalpolitik in Kona aufbauen. Möglicherweise ist man dort nicht generell gegen das Rennen, sondern wünscht sich ein paar Änderungen. Dann kann man sich einigen. Zum Beispiel, wenn es um den Termin ginge.

Falls das Rennen auf Big Island für die dortige Bevölkerung und Infrastruktur zu groß geworden ist, könnte man es als reines Profirennen durchziehen. Um das zu finanzieren, braucht es jedoch andere Strukturen als bei Ironman, wo die Agegrouper den Großteil der Finanzierung ausmachen. Die PTO hat bekanntlich vor, medial attraktive Rennen zu etablieren und diese mittels der Übertragungsrechte zu finanzieren. Wenn man das in Daytona versucht, kann man es auch auf Hawaii versuchen. Hawaii im Oktober wäre genau das, was der PTO im Moment fehlt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 12:42   #62
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Selbst wenn ich eine Quali für Hawaii hätte: Hitze ist nicht mein Freund. Die Leistung bestünde also nur drin an der Startlinie zu stehen und nicht die Performance im eigentlichen Rennen selbst, d.h. ohne Kreislaufprobleme durchgekommen zu sein.

Hey, und wen interessiert die Platzierung im Feld der AGs auf Hawaii wirklich außer dem inneren Zirkel der Beckenrandhelden? Wir wollen in der Hitze leiden. Da braucht es keine Quali für.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 12:49   #63
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.891
Wegen Slot für WM oder für Hawaii:

Is das nicht jetzt auch bei den 70.3 so? Wenn man n 70.3 Rennen macht, dass Kona Slots bietet, kann man entweder den 70.3 WM Slot nehmen oder den Kona Slot. Nimmt man den WM Slot, rollt der Kona Slot down. Oder?
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2022, 13:21   #64
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Einen Einwurf bei der ganzen Diskussion: Hieß es ursprünglich nicht, die Initiative geht von Hawaii selbst aus?

Dann stellt sich doch gar nicht die Frage, ob ihr lieber nach Hawaii oder zur WM nach Buxtehude wollt, sondern nur noch die Frage, ob ihr zur WM oder nicht zur WM wollt.
Da ich aber kein Interesse an einer WM-Teilnahme habe (wieviele nehmen eigentlich in Frankfurt teil, weil da die EM ist?), sondern einmal auf Hawaii starten will, stellt sich andersrum die Frage, warum ich an einem unnötig teuren Qualiwettkampf teilnehmen sollte.

Wie schonmal geschrieben: Wenn Hawaii als Ziel/Traum wegfällt, stellt das aus meiner Sicht für viele das System der Qualifizierungswettkämpfe bzw. die Teilnahme an einem solchen in Frage.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.