gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von der Schildkröte zum langsamen Hasen - Seite 38 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2022, 14:40   #297
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Langer Lauf mit viel Wind, Sonne und ordentlich km ist auch im Sack.
Sonntag zum langen Lauf aufgebrochen, dachte ich bin schlau und Laufe gegen den Wind los und irgendwann auf dem "Rundkurs" wird es dann schon Rückenwind geben. ACHTUNF SPOILER im gesamten langen Lauf waren nur die letzten 4 km mit Rückenwind, der Rest war leichter Gegenwind, starker Gegenwind und starker Wind von der Seite

Anyway es wurden 28 km mit 4:55 Pace bei 142 Puls im Schnitt, es gab mal einen krassen Pulssprung bei ca 18 km als die Sonne rauskam und mir einfach nur warm war. Meine Läufe der letzten Wochen haben sich im Normalfall vor Sonnenaufgang bei ca 0-7 Grad abgespielt, am Sonntag waren es dann ca 15-20 Grad und Sonne und damit einfach viel zu heiß. Das war schon seit längerem meine Befürchtung für München, da ich mit Wärme einfach schlecht umgehe.

Ich hoffe ich kann diese Woche noch einen flotteren Lauf mit Zielpace und einen langen Lauf bei wärmeren Temperaturen machen um mich zumindest etwas daran zu gewöhnen.

Positives vom langen Lauf, es gab keinen Paceeinbruch, negativ der Pulssprung bei km 18 (hoffe es war nur die Temperatur), mir fehlen definitiv lange Läufe über 30 km, da ich niemals erwartet habe, dass ich eine Form haben könnte, die einen WFL RUN Richtung 35-40 km ermöglichen könnte.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 16:39   #298
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ich komme besser zu recht mit Wärme/Hitze als andere Sportler, trotzdem bei Wetter Umschwung habe ich auch zu kämpfen

Dass es keine Abbruch bei der Pace gab, sprich für eine gute Fokussierung und vorhandene Willenskraft

Auch bei mir was für solche Sprunge sorgt, egal bei Watt, Puls oder Pace, ist der Verpflegung und Hydratation, die natürlich auch abhängig von Wetter sind
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 18:02   #299
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Wasser musste ich währenddessen auffüllen und habe auch etwas mit Ernährung gespielt für die ersten 20 km hatte ich Beetster von ultrasport das hat ca.200 kcal bei 50 Gramm KH geliefert hat. Dann gab es ein Liquid Energy pur von Sanct Bernhard mit 24 Gramm KH. Das war die Verpflegung für die 28 km plus dem kleinen Frühstück davor

Beim WFL werde ich auch das Beetster dabei haben plus dem Liquid Energy und dann mal sxhauen was es ab km 25 gibt
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 19:36   #300
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Ernährung und Hydratation sind sehr Individuell und muss geprobt sein, nur meine Erfahrung ist dass etwas die sehr gut bei 5°C funktioniert kann bei 20°C scheitern

Aber ich sage nicht dass du etwas anders machen sollst
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2022, 20:28   #301
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Ich gebe dir total Recht und ich werde das diese Woche noch zweimal testen, einmal bei einem Lauf mit 4:30 pace über ein paar km und einmal beim letzten längeren Lauf am Sonntag, beide Male hoffentlich bei Sonne und ca 15-20° Grad.
Mit der tatsächlichen Verpflegung beim WFL ist es nicht ganz vergleichbar, aber Cola vertrage ich immer und bis km 25 sollte ich gut verpflegt sein.

Am liebsten würde ich mit Trinkrucksack laufen wie bei Trailruns, aber damit wird mir einfach zu warm und das Desaster hatte ich 2013 bereits in Wien beim Marathon, aber bzgl. Verpflegung wäre das perfekt
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 09:40   #302
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Letzte Trainingswoche erledigt. Es gab nichts dramatisches mehr im Endeffekt, ein paar lockere Läufe Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Freitag gab es noch einen Lauf über 20 km mit 15 km WK Pace und WK Schuh. Hier wurde es spannend. Zum zweiten oder dritten Mal schlüpfte ich in den Adidas Adizero Pro 2 und hatte das gleiche Gefühl wie bei den letzten Malen. Langsames Laufen in diesen Schuhen ist einfach mühsam und fühlt sich nicht gut an, also selbst 4:50 ist ein gefühltes herumeiern, also hatte ich Vorfreude auf den Part mit 4:30. Leider muss ich sagen, dass diese Vorfreude innerhalb weniger 100m vorbei war, obwohl 4:50 so locker war, war 4:30 irgendwie komisch, es war nicht flüssig und es kam keine konstante Pace auf, also ständiges korrigieren und ein Mix aus pushen und bremsen. Durch die höheren Temperaturen (~18°C] war mein Puls auch deutlich höher als die Woche zuvor bei Wind und Regen.

Nun genug gejammert. Die 15 km habe ich ungefähr mit 4:30-4:35 absolviert und den gesamten Lauf, also 20,5 km mit 4:37 bei 151 AVG, also eigentlich nicht schlecht. Aber bei km 18 also nach dem "TDL" Part blieb ich kurz stehen und in dem Moment hatten die Hamstrings beidseitig fast zugemacht, es passt also irgendetwas nicht beim Laufen mit den Adizeros in meinem Ablauf, darum werde ich den Schuh am Sonntag beim WFL auch nicht anziehen sondern mit dem Magic Speed von Asics laufen.

Gesamt habe ich nun seit 01.01.2022 1092 km absolviert und kann mich nicht erinnern je so eine Laufform gehabt zu haben. Ich hoffe ich bringe sie kommenden Sonntag auch auf die Straße.

Jetzt kommt für mich aber auch die schwierigste Woche, Füße still halten ist heftig und mir kommen ständig Ideen was ich noch machen könnte oder vernachlässigt habe in den letzten Wochen.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 12:58   #303
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen

Jetzt kommt für mich aber auch die schwierigste Woche, Füße still halten ist heftig und mir kommen ständig Ideen was ich noch machen könnte oder vernachlässigt habe in den letzten Wochen.
Kann ich voll verstehen
Viel Erfolg
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2022, 17:51   #304
BunteSocke
Szenekenner
 
Benutzerbild von BunteSocke
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 3.121
Ich habe dieses Jahr auch schon 390,7 km

Hau rein und viel Erfolg … erst einmal beim Tapern
__________________
How you see things is how they appear. THINK DIFFERENT and you`ll see them differently
The revenge of the IRONMOM
BunteSocke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.