gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Zahlen, Daten und Fakten zu meiner 1. Langdistanz - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2019, 20:56   #17
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Respekt für deine Leistungen und vielen Dank für deinen Bericht. Laufen und schwimmen würde ich mich ähnlich einschätzen wie du, Rad bin ich noch deutlich dahinter. Komme auf dem Rad gar nicht vorwärts.
Welche workouts hast du denn auf der Rolle durchgezogen? Zwift? Oder auch alles selbst erstellte? Wenn du von 5x5 oder 2x20 sprichst, hast du im Winter also alles auf VO2 gesetzt auf dem Rad?!
Viel Erfolg bei deinen nächsten Wettkämpfen. Wo startest du denn deine nächste LD?
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 21:01   #18
Thommy83
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
...wie ritzelfitzel schon sagte, dann sitzt du wohl wirklich ziemlich gut! Wo hast du das Fitting gemacht bzw. hast du nen Tipp?
Ich hab das bei STAPS in HH gemacht. Hm Tipps nur die allgemeinen, die bei mir gut geklappt haben.
Langsam an die perfekte Position gewöhnen. Habe etwa alle 2 Monate einen Spacer rausgenommen und war am Ende vorne schon sehr tief und auch sehr schmal.
Und nicht den typischen Fehler machen. Nicht übertreiben und dann ab km 100 die Aeroposition nicht mehr halten können. Wie ich schon geschrieben habe.. auf der Rolle bin ich nur auf dem TT gefahren und ab April draußen auch nur noch auf dem TT.
Thommy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 21:18   #19
marcus4747
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.05.2016
Beiträge: 156
Danke, STAPS hört man doch immer mal wieder - mal überlegen... Denke, meine Position ist nach viel Ausprobieren schon ganz okay, aber hin und wieder habe ich das Gefühl, dass schon mal ein Profi draufschauen sollte. Vor allem um zu hören, ob ich mehr Gewöhnungszeit für die Aeroposition brauche oder ob was geändert werden sollte.
Danke übrigens auch von mir für deinen Bericht - die Frage nach dem Aufbau des LD-Trainings ist immer wieder spannend!
marcus4747 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 21:25   #20
Thommy83
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Respekt für deine Leistungen und vielen Dank für deinen Bericht. Laufen und schwimmen würde ich mich ähnlich einschätzen wie du, Rad bin ich noch deutlich dahinter. Komme auf dem Rad gar nicht vorwärts.
Welche workouts hast du denn auf der Rolle durchgezogen? Zwift? Oder auch alles selbst erstellte? Wenn du von 5x5 oder 2x20 sprichst, hast du im Winter also alles auf VO2 gesetzt auf dem Rad?!
Viel Erfolg bei deinen nächsten Wettkämpfen. Wo startest du denn deine nächste LD?
Ja alles auf Zwift, aber die Einheiten habe ich selber erstellt bzw. mein Trainer/Kumpel. Ich kopiere mal paar Einheiten die ich im Winter auf der Rolle trainiert habe, da war mein FTP Wert etwa bei 230-240 W:
- 6 x 5 min. 240 W mit 3 min. Pause
- 3 x ((5' 240 W, TF 70) (1' 180 W, TF 90) (5' 240 W TF 70) (5' 160 W))
- 6 x (5' 225W, 5'200W 3' 120W, 3'260W, 1'120)
- 30 x 30“ bei 300 W mit 1 min. Pause
- 2 x 15' mit 235 W

Die Wattwerte haben sich dann im Verlauf erhöht und die Intervalle wurden länger:
z.B. im Mai/Juni:
- 8x5' mit 3' easy (279/277/282/290/293/295/298/309W)
- 4x8' (263/268/275/287W)
- 15'@252W, 15'@273W, 10'@292W, 5'@301W, 3x1 @~400W
- 4x20' (250,251,253,270W)
Thommy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 21:30   #21
Thommy83
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 20.11.2018
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von marcus4747 Beitrag anzeigen
Danke, STAPS hört man doch immer mal wieder - mal überlegen... Denke, meine Position ist nach viel Ausprobieren schon ganz okay, aber hin und wieder habe ich das Gefühl, dass schon mal ein Profi draufschauen sollte. Vor allem um zu hören, ob ich mehr Gewöhnungszeit für die Aeroposition brauche oder ob was geändert werden sollte.
Danke übrigens auch von mir für deinen Bericht - die Frage nach dem Aufbau des LD-Trainings ist immer wieder spannend!
Ich kann es empfehlen. Sattelhöhe usw. wurde natürlich auch angepasst. Am meisten hatte mich aber überrascht, dass meine Cleats völlig falsch eingestellt waren und die Druckbelastung danach ganz anders war. Schwierig zu beschreiben, aber danach hat es sich deutlich geschmeidiger angefühlt.
Thommy83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 08:57   #22
Skimuku1986
Szenekenner
 
Benutzerbild von Skimuku1986
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 161
immer wieder interessant der Weg zur Langdistanz. Bravo!

Entscheidend sind auch immer die Jahre vor dem Training. Viele haben auch schon ein paar Marathons in den Beinen oder sind bei diversen Radmarathons gestartet. Gutes Ausdauertraining bzw. hohe Trainingsumfänge brauchen mehrere Jahre.
Skimuku1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.