gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman 70.3 World Championship St.George - Seite 23 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2021, 06:43   #177
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Vielmehr hat er ja HaFu kritisiert indem er rausstellte, dass der Sohnemann ein ganz anderes Bild abgibt. Sonderlich konstruktiv ist es auch nicht zum Gegenangriff auszuholen, da vermisse ich dann doch ein wenig Gelassenheit aus der langjährigen Forumserfahrung heraus. Kritikern direkt anzuraten die ignore Funktion zu bedienen zeugt auch nicht gerade von ausgeprägter Kritikfähigkeit und bestätigt eigentlich den Kritikpunkt. Für die Gemeinde hier sicherlich interessante Einblicke, ob sie dem Sohn mehr Nutzen oder Schaden ist eine ganz andere Frage.

Dies ist aber nur mein bescheidener Blick auf die letzten Beiträge.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 07:53   #178
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Danke HaFu für die super Einblicke.

Die Problematik die du beschreibst hört und sieht man inzwischen bei vielen Rennen und von einigen Profis.

Leider wird Ironman sich nicht die Mühe machen hier etwas zu ändern oder auf die Athleten einzugehen, denn viel mehr als fahrende Dollarzeichen sieht doch Ironman nicht in den Sportlern.
Aber die fahrenden Dollarzeichen kehren Ironman ja zunehmend den Rücken, da sie Möglichkeiten gefunden haben, auf andere Art und Weise ihre Sponsoren zu präsentieren: Frodeno in selbstorganisierten Battles oder Tri@homes bzw. beim Colins-Cup, Sanders ebenso bei der PTO bzw. als Gast von Frodos Event, Patrick Lange macht statt einer Ironman70.3-WM lieber 'ne Challenge in Roth, Gomez und Brownlee haben ebenso besseres zu tun. Es gab wohl noch nie in den letzten fünf bis sechs Jahren eine Ironman70.3-WM bei der so viele der Szene-Topstars absagten und das lag sicher nicht am Preisgeld, das gegenüber Nizza und Südafrika deutlich aufgestockt worden war. Von den Top20 der Weltrangliste machten nur 10 Athleten gestern in St.George mit und von den TopTen nur drei Athleten.. Und das trotz der Rennabsage von Kona, die eigentlich jeden Triathlonprofi zwang, seine Sponsoren noch bei alternativen Events zu präsentieren.

Ich glaube schon, dass sich hier im Bereich Regelwerk etwas in absehbarer Zeit ändern wird. Steter Tropfen höhlt den Stein und die gewachsene Rolle der PTO, sowie die Stärke der Challenge-Serie die beide das Problem aktiv adressieren und Verfechter der 20m-Regel sind, werden hier als Katalysator wirken.

Auch im Slowtwitch-Forum tauchen Diskussionen über rennbeeinflussende Motobikes und vergleichsweise langweiliges Gruppenfahren in der zweiten Disziplin (das sind zwei Seiten der gleichen Medaille) nahezu in jedem Raceday-Thread bzw. Race-Prediction-Thread und für Superstar Sanders war das sogar mit ein Hauptgrund, dass er der WM in Utah fernblieb. Ironman wird sich irgendwann dem wachsenden Druck der Profis und der Öffentlichkeit anpassen müssen, wenn sie nicht irgendwann ins Hintertreffen gegenüber der Konkurrenz geraten wollen.

Geändert von Hafu (20.09.2021 um 07:59 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 08:03   #179
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.186
Hallo schönen guten Morgen,

zum Ersten haben wir hier eine tolle Plattform und dürfen auch off-topic diskutieren. Zum Zweiten macht die Admin ganz tolle Arbeit. Vllt wird der Beitrag kassiert? Ok, riskiere ich. Vllt nicht. Ich vertraue der Admin und lebe ganz gut damit. Zum Dritten, und darauf möchte ich abzielen, sind wir doch alle Triathleten und tauschen uns primär auf der Sachebene diesbezüglich aus. Und nun? Beziehungsebene? Daher ein paar herzliche Zeilen aus meiner Feder.

Eine Materialdiskussion auf der Beziehungsebene zu führen geht natürlich, falls es um Vater-Sohn-Konflikte geht zudem. Ist das auch sachlich? Können die Funks halten wie Dachdecker. Geht uns hier nicht wirklich was an. Schwenk zum Bergsteigen oder Fallschirmspringen gefällig? Hier wer sich bewerben will neues Video 4 Tage alt. Ja, auch ich tue was für mein bissl Geld. https://www.youtube.com/watch?v=n_L5Yht1k5s Bei Interesse gerne pN auch, ich leite das dann weiter. Begr.: hier können sich die Spezialisten in Sachen Materialkunde komplett austoben und ganz große Abenteuer suchen.

Worum geht es? Materialfehler wird es immer geben. Weil sich die nicht 100.00% ausschließen lassen. Menschliches Versagen dito. Sicherlich wird es auch immer außergewöhnliche Situationen geben.

FreFu ist volljährig und damit selbst für seine Ausrüstung verantwortlich wie jede und jeder andere auch. Auch mein Vater verteidigt mich. Wenn ich was riskiert hatte. Zum Beispiel gegenüber den Oldies aus der Firma am Stammtisch. Das ist normal, und ok, manchmal unangenehm, wegen der Kritik, sowohl berechtigt als auch unberechtigt. Vieles zielt auf die Meta- und Beziehungsebene. Und dann rufen die lieben Nachbarn mal wieder die Polizei? Hm. Aber lassen wir das, bitte, da off-topic. Natürlich ist Triathlon oder Extremsport nicht frei von Risiko. Warum sollte Hafu nicht auch etwas schreiben, wenn Hafu zudem selbst mitgemacht hat? Natürlich hat FreFu hier so etwas wie eine Star-Rolle inne. Im Forum. Ich würde es begrüßen, wenn FreFu und das war hier bei Klugschnacker schon immer mein Spruch, sich die angesprochenen Leute selbst zu Wort melden. Ganz gleich ob Faris, Sebi, Frodo usw.

Denn es ist schwieriger über jemanden zu reden als diesen selbst zu Wort kommen zu lassen? Beißt sich das mit den Sendungen? Ich glaube nicht, da sich lesen und sich schreiben ein ganz anderes Format ist.

Also FreFu, schreib mal paar Zeilen. Ich hab mir ein Rennrad gekauft vor acht Jahren und dann ist am HR der Rahmen ausgebrochen nach fünf Jahren. Quergestanden, Sturz vermieden, bei 30 bis 25 km/h. In der Pampa gestanden, Kumpel angefunkt, abholen lassen. Trau' dich einfach. Auch mir ging/geht mein Vater oftmals auf die Nerven, ich war aber froh, dass mich die Familie beim IM Züri, IM FFM oder auch meine beste Ex in Nizza z.B. gecoached hat, sagen wir mal so.

Fightericon? Das müsste die Admin noch einfügen. Imho. Als Smiley. Ich bin jetzt 46 und habe meine besten Jahre noch vor mir. Sub9er in der Staffel, aber immerhin. Hafu gibt mir 12-13 Min auf der KD. Und FreFu? Hat imho noch ganz viel Zeit. Es sei denn, er wäre bei 80 Sachen abgestiegen.

Gesundheit geht immer vor Erfolg.

Also dann, viele Grüße.

Trimichi

Geändert von Trimichi (20.09.2021 um 08:16 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 08:46   #180
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.186
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Den Sattel hat glaube ich Frederic selbst in Nürnberg montiert, nachdem er ihn von gebiomized geliefert bekommen hat. Nachdem er vier Mitteldistanzen, ein Trainingslager und unzählige sonstige Ausfahrten gehalten hat, gab es auch gemäß dem Grundsatz "never touch a running system" keinen richtigen Anlass da nochmal das Drehmoment zu überprüfen.

Ich habe einen (China-)-Rahmen mit integrierter Sattelstütze, da muss ich die Sattelklemmung weit über das empfohlene Drehmoment hinweg anknallen, um einen verdrehsicheren Halt zu bekommen, bei dem ich auch mal mich auf die Sattelspitze setzen kann.

80km/h und 370 Watt hart tretend fährt man halt im Training nie und im Wettkampf auch nur äußerst selten. Shit happens.

Es ist übrigens nichts gebrochen, sondern die Sattelklemmschraube zu locker und der Sattel deshalb an dem Schlagloch nach unten gekippt. Mit viel Kraft und Gegenhalt konnte ich gerade den Sattel wieder in die Waagrechten zurückkippen. Während des Fahrens ist Frederic das gestern nicht gelungen, aber er hätte -rückblickend betrachtet- wohl besser mal kurz für so eine Aktion angehalten anstatt das Rennen herzuschenken, aber rückblickend ist es immer einfacher zu urteilen, als in der Rennhektik die richtige Entscheidung zu treffen.
Eventuell hat sich durch die extremen Temperaturschwankungen (häufig über 40° tagsüber, deutlich kälter nachts) und die Summe aller Vibrationen im Training, beim Transport und in diversen Wettkämpfen irgendwas an der Klemmung gelockert.

Frederic ist gerade zum morgendlichen Lauftraining aufgebrochen. In nur zwei Wochen ist das für ihn sehr wichtige 70.3-Rennen in Salou, das er ohnehin bestritten hätte wegen der Challenge-Gesamtwertung, die zu gewinner er in diesem Jahr eine realistische Chance hat. Das DNF gestern ist auch vor diesem Hintergrund zu sehen, denn die rund vier 15%-Bergab-Kilometer auf dem Laufkurs sind ziemliche Beinzerstörer, wie Jan Stratmann gestern abend schon und ich heute morgen feststellen mussten.
Bei uns beiden wäre heute an Lauftraining nicht zu denken.



Ehrlich gesagt ...
Meine ganz ehrliche Meinung: die Sattelstütze war aus Carbon? Dann war der Sattel zu fest eingespannt darauf? Ferndiagnosen sind immer schwierig. 1. Stattelstützen aus Carbon? Bringt es das bei den Profis? Wegen der Sicherheit und Elastizität von Metall vs. weniger Gewicht und höherer Verwindungssteifigkeit von Carbon? 2. Wann hat FreFu das letzte Mal den Sattel entspannt? Kurz vor dem Race? Vllt. eine 1/4 Umdrehung zu fest angezogen? Bleibt noch 3. das Unvorhersehbare hier das Schlagloch.

Und nun bitte ich um fachgesimpelt maßgeschneiderte Steinigung! Im Idealfall durch FreFu selbst.

M.

Geändert von Trimichi (20.09.2021 um 08:52 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 09:24   #181
Mikala
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2013
Beiträge: 1.426
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Für eine gebrochene Sattelbefestigung ist er noch ganz schön flott gefahren. Aber so, wie er anfangs an Kanute vorbeigeballert ist, war es schon verwunderlich, dass er dann nicht mehr von den anderen weggekommen ist.

Erinnert mich an mein Erlebnis in Roth 2001. Erste Strebe vorne schon recht früh gebrochen (schief gesessen), die zweite vorne auf der zweiten Runde in Greding (wieder gerade, aber vornübergebeugt gesessen) und bei 160 km flog der ganze Sattel in die Botanik (20 km Wiegetritt) .


Frederic war sehr stark im Rennen.
Die Problematik mit der Sattelbefestigung und Sattelstütze sehe ich auch nicht zum ersten Mal.

Mikala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 10:35   #182
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.722
Shit happens, wenn auch nicht ganz unschuldig,
denn das as Loch war ja wirklich schön rot markiert.
Aber es wurde alles gesagt, geschrieben und bevor dieser eigentliuch schöne Thread jetzt wieder in sinnfreien Diskussionen endet frage ich mal vorsichtig ob es
nicht noch ein paar Bilder aus Utah gibt, die noch nicht veröffentlicht wurden?
Danke.

Geändert von Ausdauerjunkie (20.09.2021 um 11:19 Uhr).
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 10:51   #183
Stefan
 
Beiträge: n/a
Wundert Euch nicht, wenn irgendwann HaFu, Anna, CaptainHook.... nur noch larifari-Beiträge schreiben.

Für mich machen deren Beiträge das Forum interessant. Kaufen und verkaufen kann ich auch bei ebay-Kleinanzeigen und für Diskussionen über Corona kann ich auf Facebook.... ausweichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2021, 11:10   #184
Wasserbüffel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Wasserbüffel
 
Registriert seit: 17.03.2016
Beiträge: 368
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Wundert Euch nicht, wenn irgendwann HaFu, Anna, CaptainHook.... nur noch larifari-Beiträge schreiben.

Für mich machen deren Beiträge das Forum interessant. Kaufen und verkaufen kann ich auch bei ebay-Kleinanzeigen und für Diskussionen über Corona kann ich auf Facebook.... ausweichen.
Danke für den Beitrag. Kann ich 100% zustimmen.

In welchem anderen Forum kann man Einblicke, Erfahrungen und Meinungen quasi aus erster Hand von Profis, Spitzenathleten im Amateurbereich und sogar Olympiasiegerinnen einer Sportart erhalten?
Wasserbüffel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:48 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.