gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trinkt Ihr Alkohol? - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.08.2021, 12:35   #145
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Zitat:
Zitat von petra_g Beitrag anzeigen
Ich halte Bier wegen seiner ca. 5,3 Promille für relativ harmlos wenn ich mal ab und zu eine Flasche trinke.

Wein hat ja oft schnell 13,14 teilweise sogar mehr Promille. Und vom Rest also Whiskey, Schnäpse, Vodka & Co will ich gar nicht reden.
Ich halte Whisky auch für relativ harmlos, wenn ich ab und zu ein Glas trinke.

2cl Whisky bei Standardabfüllung 40% knapp 7g Alkohol

Eine kleine Flasche Bier 0,3 bei 5% ca. 12g Alkohol.



Nur mal zum Vergleich: Wenn man so seine 3 Weizen a 0,5l abends im Biergarten wegzieht (jetzt nicht so ungewöhnlich), sind das schnell mal 50-60g Alkohol.

Da muss man schon ein ausgedehntes Whiskytasting machen. Gut, machen ja viele und neutralisieren zwischendurch mit Bier. Geht auch.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 12:35   #146
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ja, bei 5,3 Promille Alkoholgehalt kannst Du sehr viel davon trinken. Alkoholgehalt in Promille wird nur bei Fruchtsäften angegeben (Apfel z.B. 2 Promille oder 0,2 %, maximal erlaubt sollen ca. 0,4 % sein für Fruchtsäfte allgemein). Was Du meinst sind Volumen-Prozente an Alkohol . Was Du dann an Promille im Blut wieder hast, hängt von der Menge ab, nicht vom Getränk allein...
sorry, ja klar die Prozente meinte ich. Habe es oben korrigiert.
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 13:07   #147
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.423
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Gerade nach harten Einheiten hat dein Körper eigentlich besseres zu tun als Gift abzubauen. Ich glaube das ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt um Alkohol zu trinken:



Quelle: Foodspring
Da gab es mal vom Greif einen Artikel. Er war der festen Überzeugung, dass der Alkohol sofort in Energie umgewandelt wird und nicht schädlich wirkt.

Bei mir ist das abhängig von der Tagesform. Mal haut ein Bier nach einem Wettkampf voll rein, mal nicht...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 13:21   #148
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.741
Also ich hab diverse Selbstversuche hinter mir mit Besuch eines schottischen Pubs am Abend und Ztainings-Lauf früh am nächsten morgen:

Intake: 1 Pint Schottisches Real Ale (ca. 0,55…) + 2cl Whisky + ein Burger mit Wedges.

Auswirkung auf den Lauf am nächsten Morgen: Considerable.

Seitdem hab ich das drastisch eingeschränkt und fühle mich bei fast null Alkohol und fast ausschließlich vegetarisch deutlich leistungsfähiger. Geht auch anders, aber bei mir wars deutlich.

Kenne auch genug Leute, die sind mit ihrer Schweinshaxe und Bierchen am Abend vor der Keysession deutlich schneller. Ist aber wohl auch Talent und nicht nur Training.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 13:45   #149
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Da gab es mal vom Greif einen Artikel. Er war der festen Überzeugung, dass der Alkohol sofort in Energie umgewandelt wird und nicht schädlich wirkt.
Ja, das war es, was ich meinte.
Wenn ich wirklich viel und lange trainiert habe am Tag und die Speicher ordentlich leer sind, dann merke ich vom Alkohol nichts.
(Wobei ich mich nicht betrinke, nur eine Flasche 0,5 l.)
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 13:54   #150
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Ich bin doppelt geimpft, mache Triathlon (na ja, derzeit nicht wirklich) und trinke regelmäßig Alkohol, Wein, Bier, Schnaps, Longdrinks!
Naja es gibt überall Ausnahmen.

Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Gerade nach harten Einheiten hat dein Körper eigentlich besseres zu tun als Gift abzubauen. Ich glaube das ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt um Alkohol zu trinken:
Da gab es hier mal ein Bild vom IM FFM, als ein hier bekannter User, während des Marathon, sich eine Flasche Bier genehmigte und dann weiterlief.
Er war glaube ich ziemlich schnell trotzdem.

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Ich halte Whisky auch für relativ harmlos, wenn ich ab und zu ein Glas trinke.

2cl Whisky bei Standardabfüllung 40% knapp 7g Alkohol

Eine kleine Flasche Bier 0,3 bei 5% ca. 12g Alkohol.

Nur mal zum Vergleich: Wenn man so seine 3 Weizen a 0,5l abends im Biergarten wegzieht (jetzt nicht so ungewöhnlich), sind das schnell mal 50-60g Alkohol.

Da muss man schon ein ausgedehntes Whiskytasting machen. Gut, machen ja viele und neutralisieren zwischendurch mit Bier. Geht auch.
Es ist wie überall:
"Die Dosis macht das Gift"!

Wobei 40%igen Whisky trinke ich nicht, der schmeckt fad.
Am liebsten cask strength!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2021, 16:36   #151
petra_g
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2020
Beiträge: 555
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Also ich hab diverse Selbstversuche hinter mir mit Besuch eines schottischen Pubs am Abend und Ztainings-Lauf früh am nächsten morgen:

Intake: 1 Pint Schottisches Real Ale (ca. 0,55…) + 2cl Whisky + ein Burger mit Wedges.

Auswirkung auf den Lauf am nächsten Morgen: Considerable.

Seitdem hab ich das drastisch eingeschränkt und fühle mich bei fast null Alkohol und fast ausschließlich vegetarisch deutlich leistungsfähiger. Geht auch anders, aber bei mir wars deutlich.

Kenne auch genug Leute, die sind mit ihrer Schweinshaxe und Bierchen am Abend vor der Keysession deutlich schneller. Ist aber wohl auch Talent und nicht nur Training.
Ja gutes Essen wirkt sehr stark auf den Körper also positiv.
Wegen Corona und HO Regelung koche ich 100% zu Hause. Wenn ich mal in Firma bin, nehme ich von zu Hause mit. Und fühle mich ohne Kantinenessen seit 3/2020 durchgehend fit, aktiv, gesund und Leistungsbereit ohne jegliche Formtiefs oder Unwohlsein oder Schlappheit. Was ich sonst bei ca 225 Arbeitstagen Kantinenessen schon öfter mal war, also einfach schlapp und träge.
petra_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2021, 04:48   #152
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Ich habe mein Leben lang nie mehr als ein Glas Alkohol auf einmal, und auch das nur alle paar Monate mal, getrunken.

Sicher wissen werde ich es erst ganz am Ende meines Lebens, aber wenn ich mir so die Zipperlein ansehe, die andere, viel jüngere Leute als ich, so alles haben, denke ich, dass diese Zurückhaltung sicher nicht verkehrt war.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.