gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
(G)as(P)reis(P)rotest - Seite 31 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2022, 08:35   #241
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.401
Und in verdichteten Grossstädten mit überwiegend Gas/Fernwärme und Mietbestand kommt das nicht an. ( hatte dieses Jahr ein erfreulich offenes Gespräch mit meinem Vermieter - ob man nicht noch was an der alten Gasheizung optimieren könnte, würde ja viel Geld sparen - „Ja, Ihr Geld, aber nicht meins“ - end of story …..)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 08:41   #242
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Eine Umrüstung von Gas auf WP macht im Bestand ohne Verbesserung der thermische Hülle in der Regel keinen Sinn. Erst dämmen und dann die Technik! Vor allem hat in der Reihenfolge keine überdimensionierte WP die sich zu Tode taktet. Wenn man nicht zur WP wechselt hat man mit der Dämmung trotzdem eine Reduzierung des Gasverbrauchs erreicht.
Ich dachte Wärmepumpen können stufenlos von 0-100% regeln und müssen nicht Takten? Das Takten habe ich bei meiner Gastherme, da die gleichzeitig als Durchlauferhitzer fungiert hat sie 20kW was an Heizleistung natürlich deutlich überdimensioniert ist.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 09:01   #243
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.165
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es gibt ja immer noch Nuancen dazwischen. Um seine Energiekosten zu senken benötigt man keineswegs eine "mittlere fünfstellige Summe" und auch keine "umfangreiche Photovoltaikanlage".
Stimmt, die Summen braucht man nur, wenn bei Sanierung eines Altbaus Wärmepumpe vorgeschrieben wird.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Es genügt schon eine Balkonsololaranlage für ein paar hundert Euro um die persönliche Stromrechnung zu senken (gerade auch in Verbindung mit verändertem Verbrauchsverhalten), die man statt auf den Balkon natürlich auch auf das Dach oder den Carport schrauben kann
Wenn ich meine Stromkosten von ca. 600 - 700 € jährlich, kann ich damit wohl maximal 10 - 20 % rausholen, also um die 100 € jährlich. Sicher nützlich, aber verschwindend im Vergleich zu den Gaskosten, um die es hier geht.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
und statt einer Wärmepumpe für zehn bis zwanzigtausend Euro zum kompletten Ersatz der bisherigen fossilen Heizung kann man mit einer Split-Klimaanlage (das ist ja nichts anderes als eine Luft-Luft-Wärmepumpe) für tausend oder zweitausend Euro auch schon substantiell seine Gasrechnung senken.
Bei kleinen (1 - 2-Zimmer-Wohnungen kann das gur funtkionieren; zumindest solange es draußen nicht zu kalt ist. Denn man braucht für jeden Raum eine Anlage (Investition steigt stark mit Wohnungsgröße), und wenn es draußen zu kalt ist, sinkt der Nutzen. Interessierte können sich hier reinlesen.
Mein Vater hat zwei solche Anlagen in Schlaf- und Wohnzimmer - zum Kühlen gedacht, also unter der Decke. Dort ist natürlich warme Luft zuführen nur mäßig hilfreich, da muß er schon gut Strömung (also Zug) erzeugen, damit es unten auch warm wird. In den USA ist das schon lange üblich; ich habe mir schon auf einer (Winter-)Dienstreise eine üble Erkältung geholt durch den ständigen Zug.
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Gerade wenn die "Leute anfangen zu rechnen", werden sie auch schnell die Mittel und Wege finden um sich an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen, selbst wenn sie relativ wenig freie Mittel zur Verfügung haben.
Ja, Not macht erfinderisch. Mal sehen, wie viele sich an die Ideen erinnert, die sie als Student vielleicht sogar schon ausprobiert haben, den Strom von vor dem Zähler abzugreifen. (Ich kenne mindestens zwei frphere Arbeitskollegen, die das als Student in den 70-er/80-er Jahren gemacht hatten).
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Lediglich für Mieter ist es etwas schwierig, die Nebenkosten zu senken. Hier ist v.a. der Gesetzgeber gefordert, die Rahmenbedingungen für Investitionen der Vermieter zu verbessern
Das ist sicher ein großes Thema, da mehr als die Hälfte der Menschen in D zur Miete wohnt - und anteilig dürfte besonders bei günstigeren Mieten der thermisch-energetische Zustand deutlich häufiger mies sein, als in selbstbewohnten Immobilien.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 09:24   #244
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.246
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
( hatte dieses Jahr ein erfreulich offenes Gespräch mit meinem Vermieter - ob man nicht noch was an der alten Gasheizung optimieren könnte, würde ja viel Geld sparen - „Ja, Ihr Geld, aber nicht meins“ - end of story …..)
Womit wir bei §14 Abs. 2. wären.

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Ressourcen schonen wäre da schon so etwas in der Richtung, ebenso wie die geringere Belastung der Mieter.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 09:33   #245
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.251
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Lediglich für Mieter ist es etwas schwierig, die Nebenkosten zu senken. Hier ist v.a. der Gesetzgeber gefordert, die Rahmenbedingungen für Investitionen der Vermieter zu verbessern, aber hier sind ja bereits sehr sinnvolle Änderungen was PV-Anlagen auf Mietshäusern und Heizungsmodernisierungen betrifft auf den WEg gebracht worden.
Und was würdest Du einer komplett neuen Genossenschaftsanlage (Erstbezug vor 3 Jahren) mit zahlreichen Wohnblöcken und mit dem aktuellsten Dämm- und Lüftungsstandard mit einer eigenen, zentralen Erdgasheizungsanlage empfehlen? (Um die Bankredite für den Bau zu erhalten, musste wegen der Bankenforderung schon eine recht hohe Miete festgesetzt werden.)
Möckernkiez

Geändert von qbz (18.08.2022 um 09:42 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 09:46   #246
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Und in verdichteten Grossstädten mit überwiegend Gas/Fernwärme und Mietbestand kommt das nicht an. ( hatte dieses Jahr ein erfreulich offenes Gespräch mit meinem Vermieter - ob man nicht noch was an der alten Gasheizung optimieren könnte, würde ja viel Geld sparen - „Ja, Ihr Geld, aber nicht meins“ - end of story …..)

m.
Wann hat denn dieses Gespräch stattgefunden? Vor oder nach Mitte Mai 2022?

Eventuell ist dein Vermieter noch nicht über die geplanten Gesetzesänderungen der Ampel hinreichend informiert. In Zukunft werden Co2-Kosten für Heizung zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt und der Vermieter muss einen umso höheren Anteil bezahlen, je schlechter das Gebäude gedämmt ist bzw. je ineffizienter das Heizsystem ist. Da Vermieter üblicherweise sehr gut rechnen können, wird dieses Gesetz zu vielen energetischen Sanierungen führen.
Die alte Bundesregierung hat in diesem Aspekt in der Tat viel liegen und die Mieter mit ihren Nebenkosten weitgehend alleine gelassen, aber mittlerweile ist hier viel Bewegung entstanden und angesichts der Bedeutung von Mietwohnungen innerhalb des gesamten Gebäudebestands (kein Land weltweit hat soweit ich weiß eine so niedrige Eigentumsquote und so hohe Mietquote wie Deutschland) werden da noch weitere Gesetzesänderungen folgen, die Sanierungen auch für Vermieter wirtschaftlich attraktiv machen werden bzw. Verzicht auf Sanierungen finanziell bestrafen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 09:50   #247
Mo77
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 1.953
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Womit wir bei §14 Abs. 2. wären.

Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Ressourcen schonen wäre da schon so etwas in der Richtung, ebenso wie die geringere Belastung der Mieter.
Jurist?
Teilzeit und befristungsgesetz wirst glaub nicht meinen.


Wollt ihr das nicht im Haustechnikfaden ausdiskutieren???
__________________

Geändert von Mo77 (18.08.2022 um 10:04 Uhr).
Mo77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2022, 10:03   #248
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.511
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Die Frage ist also doch wieder einmal, ob man die Sache nicht doch zu einseitig betrachtet, wenn man die Leute über den Preis zwingt umzurüsten und damit eben leider wohl doch nur die Schere zwischen Arm und Reich weiter auseinandertreibt und auf weitere Generationen verfestigt.
Du möchtest keine Steuerung über den Preis? Warum nicht, in unserer Wirtschaft wird alles über den Preis gesteuert, nur wenn es um Klimaschutz geht, dann plötzlich nicht "wegen der Armen".
Was schlägst du denn als Alternative vor? Der Staat könnte z.B. den persönlich zur Verfügung stehende Gasmenge beschränken oder den Betrieb von Gasheizung ganz untersagen. Wäre dir das lieber?

Das Thema "Schere zwischen Arm und Reich" halte ich für sehr relevant, es hat nur überhaupt nichts mit Klimaschutz zu tun. Gerade die Armen leiden unter den Klimafolgen besonderes und werden in Zukunft im stärker darunter leiden. Und diese Armen werden dann von den Reichen und Wohlhabende aus Ausrede genutzt, selber lieber auch nichts ändern zu wollen.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.