gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Welches Laufband bis 2000€ - Seite 9 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.09.2022, 14:01   #65
smar01
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2022
Beiträge: 317
Nein das geht bei den meisten Bluetooth kompatiblen Laufbändern nicht, die Geschwindigkeit und Steigung wird zwar vom Laufband zu Zwift übertragen, in die andere Richtung aber nicht.
smar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 15:06   #66
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von smar01 Beitrag anzeigen
Ich habe auch das Paragon X. Ich bin sehr zufrieden damit und laufe auch mit Zwift. Einziger Nachteil finde ich, dass es nicht einfach möglich ist individuelle Intervall Programme zu programmieren und man somit die Geschwindigkeit manuell einstellen muss. Wenn ich also zum Beispiel ein 15x1/1 Fartlek laufen will, gehen jedesmal pro Wiederholung ungefähr 5-7s drauf um die Geschwindigkeit hoch bzw. runterzufahren.
Wobei das Laufband ja zumindest Programme gespeichert hat. Darunter sind auch Intervallprogramme, die du nutzen kannst.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 15:47   #67
Shelter
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Shelter
 
Registriert seit: 05.09.2022
Beiträge: 7
Danke @Frau Müller für deinen ausführlichen Post auf der Vorseite und eure ausführlichen Ratschläge.

Um kurz auf die von dir genannten Punkte einzugehen:

Zitat:
Zitat von Frau Müller
Motorleistung, Media-Konsole und Laufgefühl.
Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Leistung hier wirklich ausschlaggebend wäre. Sehr schnelle Geschwindigkeiten laufe ich bei meinem 6-7er Schnitt/km ja eigentlich nicht und so wie ich gelesen habe, bieten die meisten Bänder eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h an, ich glaube das sollte doch selbst mit einem 3PS-Motor ausreichen um hier meine Anforderungen zu erfüllen oder?

Die Media-Konsole wäre ebenfalls zu vernachlässigen (glaube ich) Eigentlich sind meine Ansprüche auch daran gering bzw. müsste ich diese erst noch "erforschen". Damals in der Reha nach der Knie-OP bin ich eigentlich immer nur ein Tempo/Steigung gelaufen. Es wäre schön die Geschwindigkeit und auch die Herzfrequenz mit einem Brustgurt zu kontrollieren, aber ein "must-Have" ist das auch nicht. Ein Mediaprogramm würde ich wohl mit meinem iPad oder einem TV lösen. Brauche ich Zwift unbedingt bzw. warum schwört ihr darauf? Ich habe mich mit der App bisher noch gar nicht auseinandergesetzt.

Das Laufgefühl wäre mir sehr wichtig. Insbesondere dass ich nicht so "hart" laufe und das Laufband gut gefedert ist. Ich merke bspw. auch bei Einheiten draußen dass ich auf der Straße bzw. Asphalt immer etwas mehr kleinere "Problemchen" mit dem Knie bekommen als auf schön aufgelockertem Waldboden.

Kann ggf. jemand noch ein paar Worte über die Modelle verlieren die ich auf der vorherigen Seite genannt hatte?

Danke u. beste Grüße,
Shelter
Shelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2022, 16:37   #68
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Shelter Beitrag anzeigen
Danke @Frau Müller für deinen ausführlichen Post auf der Vorseite und eure ausführlichen Ratschläge.

Um kurz auf die von dir genannten Punkte einzugehen:



Ich bin mir nicht sicher in wie weit die Leistung hier wirklich ausschlaggebend wäre. Sehr schnelle Geschwindigkeiten laufe ich bei meinem 6-7er Schnitt/km ja eigentlich nicht und so wie ich gelesen habe, bieten die meisten Bänder eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h an, ich glaube das sollte doch selbst mit einem 3PS-Motor ausreichen um hier meine Anforderungen zu erfüllen oder?

Die Media-Konsole wäre ebenfalls zu vernachlässigen (glaube ich) Eigentlich sind meine Ansprüche auch daran gering bzw. müsste ich diese erst noch "erforschen". Damals in der Reha nach der Knie-OP bin ich eigentlich immer nur ein Tempo/Steigung gelaufen. Es wäre schön die Geschwindigkeit und auch die Herzfrequenz mit einem Brustgurt zu kontrollieren, aber ein "must-Have" ist das auch nicht. Ein Mediaprogramm würde ich wohl mit meinem iPad oder einem TV lösen. Brauche ich Zwift unbedingt bzw. warum schwört ihr darauf? Ich habe mich mit der App bisher noch gar nicht auseinandergesetzt.

Das Laufgefühl wäre mir sehr wichtig. Insbesondere dass ich nicht so "hart" laufe und das Laufband gut gefedert ist. Ich merke bspw. auch bei Einheiten draußen dass ich auf der Straße bzw. Asphalt immer etwas mehr kleinere "Problemchen" mit dem Knie bekommen als auf schön aufgelockertem Waldboden.

Kann ggf. jemand noch ein paar Worte über die Modelle verlieren die ich auf der vorherigen Seite genannt hatte?

Danke u. beste Grüße,
Shelter
Bei der Motor-Leistung geht weniger um die absolute Leistung, sondern eher um den Dauerbetrieb. Das Paragon X wäre eben nicht geeignet, um damit 24/7 ein Fitnessstudio auszustatten. Darauf ist es nicht ausgelegt. Aber es eignet sich hervorragend für deinen persönlichen Bedarf. In dieser Preisklasse findest du allerdings überhaupt kein Laufband, das den Ansprüchen eines Fitnessstudios genügt.

Zu Zwift: Für mich ist Zwift insbesondere fürs Radfahren essentiell, aber ich nutze es auch vermehrt fürs Laufen. Es bietet für mich neben strukturierten Trainingsmöglichkeiten vor allem Abwechslung durch den ausgeprägten Gamification-Ansatz. Inzwischen nehme ich ganz gerne an Lauf- oder Duatlonveranstaltungen teil. Ich kopple das Laufband und den Brustgurt mit Zwift. Das funktioniert grandios.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 09:10   #69
Shelter
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Shelter
 
Registriert seit: 05.09.2022
Beiträge: 7
Guten Morgen nochmal,

Ich habe jetzt einmal zwei Shops von Hammer sowie einen Händler von Sport Tiejde in meiner Nähe angeschrieben und mich erkundigt ob ein paar Laufbänder die aktuell in meiner engeren Auswahl sind dort im Laden auch verfügbar sind.

Falls dem so ist, werde ich wohl am kommenden Wochenende ein paar Geräte einfach mal kurz "probelaufen" insofern das möglich ist. Hammer bietet insbesondere die Hausmarke "Finnlo" zu recht vernünftigen Konditionen an, bei Sport Tiejde möchte ich mir gerne das Alpha Run 600 und das Nordictrack EXP10i anschauen.

Den eigentlichen Kauf möchte ich aber nicht mehr allzu lange aufschieben, da ich davon ausgehe dass die Geräte a.G. der Wirtschaftslage höchstwahrscheinlich noch weiter im Preis steigen und gerade vor den kommenden Wintermonaten nochmal empfindlich teurer werden.

Gruß,
Shelter
Shelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 10:53   #70
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
also ich habe mir folgendes Laufband geholt:
https://www.hammer.de/finnlo-laufban...umbt-3510.html

Preis-leistung top.

Ich nutze es seit dem Frühjahr.
Kaufgrund: in konnte es probelaufen und für meine Achilles ist die weiche Lauffläche hervorragend und nicht so sehr belastend.
Ich habe eine Sensor für die Zwift kompatibilität verbaut (Ruun) und bin bisher sehr zufrieden für den Preis. ab und zu variiert die Geschwindigkeitssteuerung, aber alles kein Thema.
Ich laufe immer mit 2 % Steigung.

Bin gerade im Hotel wieder auf nem wesentlich teureren aber harten Band gelaufen, da kann ich auch gleich auf Aspahlt gehen..

Hoffe geholfen zu haben
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 10:55   #71
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Shelter Beitrag anzeigen
Guten Morgen nochmal,

Ich habe jetzt einmal zwei Shops von Hammer sowie einen Händler von Sport Tiejde in meiner Nähe angeschrieben und mich erkundigt ob ein paar Laufbänder die aktuell in meiner engeren Auswahl sind dort im Laden auch verfügbar sind.

Falls dem so ist, werde ich wohl am kommenden Wochenende ein paar Geräte einfach mal kurz "probelaufen" insofern das möglich ist. Hammer bietet insbesondere die Hausmarke "Finnlo" zu recht vernünftigen Konditionen an, bei Sport Tiejde möchte ich mir gerne das Alpha Run 600 und das Nordictrack EXP10i anschauen.

Den eigentlichen Kauf möchte ich aber nicht mehr allzu lange aufschieben, da ich davon ausgehe dass die Geräte a.G. der Wirtschaftslage höchstwahrscheinlich noch weiter im Preis steigen und gerade vor den kommenden Wintermonaten nochmal empfindlich teurer werden.

Gruß,
Shelter
Im Hammerstore musst Du vorsichtig sein und wirklich Dein Testding durchziehen. Im Store sind sie darauf aus, Dir das teuerste zu verkaufen und Laufbänder unter 1000 Euro können nichts taugen! Die Frage, warum er Sie dann verkauft hat er ignoriert.

Mittlerweile sollten sie in den Stores auch Zwift kennen, bisher hatte man die Auffassung dass das zu wenige Nutzer sind , kinomap würde reichen.
Sport Tiedje in Frankfurt besuche ich nicht mehr, gelangweilte fachunkundige Verkäufer, keine Ware und selbe Aussage: unter 2000 Euro oder 100kg Gerätegewicht kann das ja nichts sein..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2022, 11:59   #72
Shelter
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Shelter
 
Registriert seit: 05.09.2022
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
also ich habe mir folgendes Laufband geholt:
https://www.hammer.de/finnlo-laufban...umbt-3510.html

Preis-leistung top.

Ich nutze es seit dem Frühjahr.
Kaufgrund: in konnte es probelaufen und für meine Achilles ist die weiche Lauffläche hervorragend und nicht so sehr belastend.
Ich habe eine Sensor für die Zwift kompatibilität verbaut (Ruun) und bin bisher sehr zufrieden für den Preis. ab und zu variiert die Geschwindigkeitssteuerung, aber alles kein Thema.
Ich laufe immer mit 2 % Steigung.

Bin gerade im Hotel wieder auf nem wesentlich teureren aber harten Band gelaufen, da kann ich auch gleich auf Aspahlt gehen..

Hoffe geholfen zu haben
Vielen Dank für deinen Hinweis - Darf ich fragen wie groß du bist? Mir geht es bei meinem "Test" am kommenden Wochenende auch am ehesten darum mich mit den verschiedenen Abmessungen der Laufflächen vertraut zu machen.

Dein Technum hat "nur" eine Fläche von 140 x 50 cm, dir reicht das aus? Und hast du dir den Sensor für die Zwift-Kompatibilität nachrüsten lassten oder selbst daran herumgebastelt?

Ich habe in der Zwischenzeit bereits E-Mail-Antworten auf meine Mails erhalten - Bei Sport Tiedje ist gar keines der Laufbänder auf Lager, also kann ich mir den Weg dorthin schon einmal sparen. Bei Hammer wären aktuell das Sole F65 und Endurance ausgestellt, wenigstens zwei Geräte die in meine nähere Auswahl fallen.

Gruß,
Shelter
Shelter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.