gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Überpronierer oder doch Neutralläufer? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.03.2009, 15:22   #17
fitnesstom
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitnesstom
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 942
http://www.stern.de/sport-motor/spor...8133.html&cp=7
__________________
"When I race, I am filled with doubts. Who will finish second? Who will finish third?"....by Noureddine Morcelli

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 15:43   #18
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402


Gibts da auch Zeiten zu?
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 15:46   #19
fitnesstom
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitnesstom
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 942
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Gibts da auch Zeiten zu?
siegerin angeblich 12,0 sek.
__________________
"When I race, I am filled with doubts. Who will finish second? Who will finish third?"....by Noureddine Morcelli

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 16:08   #20
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Zitat:
Zitat von fitnesstom Beitrag anzeigen
siegerin angeblich 12,0 sek.


auf? 50m, ist doch gar nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass wir keine 5m weit kommen würden.

upps, 80m, sehe ich gerade, nicht schlecht.
maifelder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 18:49   #21
clanless
Szenekenner
 
Benutzerbild von clanless
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 821
so ein paar stiletos sind ein geiles trainingsgerät, oder habt ihr schon mal gesehen, daß 100 m sprinter über die ferse abrollen!?
__________________
Erfolg hat nur, wer etwas tut,
während er auf den Erfolg wartet!!


clanless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 19:54   #22
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
E
Laufschuhe sollten mE fuer jeden so flach und neutral wie moeglich und so gedaempft wie noetig sein.
Auf den Punkt gebracht und sehr gut formuliert.......

Ich hab jetzt grad keine Muße, wieder mal meine komplette Kniegeschichte hier reinzuschreiben. Aber manches hört sich ähnlich an wie bei Dir.
Rat aus der Ferne, zudem noch von Laien, ist natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen. Aber spontan und aus meinem eigenen Leidens- und nun langsamen Genesungsweg heraus würde ich Dir folgendes empfehlen, vor allem in Bezug auf den "sitzenden Laufstil":

Sofern du momentan überhaupt laufen kannst: Laufstil umstellen von Fersenklatscher auf Mittelfuß. Schritt hinten lang vorne kurz. Ist ja eigentlich ein alter Hut, aber ich wusst's bis vor kurzem auch nicht, dass das besser ist. Aber vergleich mal direkt beide Laufstile. Du wirst den Unterschied vor allem in Hinblick der Belastung auf die Sehnen merken.
Jogge oder laufe einfach mal an einer Glasfassade vorbei und betrachte Dich darin selbst. Du wirst eventuell sofort sehen, dass da mit deiner Körperhaltung was nicht stimmt (Hattest ja schon erwähnt, dass du in der Hüfte einknickst). Das musst Du natürlich ändern. D.h. Übungen zur Kräftigung der hinteren Oberschenkel und des Gesässes. Es gibt da einige Möglichkeiten, wo beides gleichzeitig trainiert wird. Am Besten das Ganze nur mit Körpergewicht. Dann besteht weniger die Gefahr, dass du durch zuviel Gewicht die Sehnen überreizt. Glaub mir, ich sprech aus Erfahrung.
Rumpfstabi in allen erdenklichen Varianten allgemein.
Den vorderen Beinbereich inkl. Hüfte dehnen. Auch beim Gehen darauf achten, nicht zu "frontlastig" zu sein.
Im Alltag immer möglichst flache, flexible Schuhe tragen. Ich nehm mittlerweile schon gar nicht mehr den Nike Free 5.0, sondern viel lieber den 3.0.
Und am Schluss noch ein Tip, den manche vielleicht als schwachsinnig abtun werden, da es keinerlei wissenschaftliche Beweise für die Wirkung gibt:
Achte darauf, dass du viel basische Nahrung zu Dir nimmst (Salat und Obst) --> Urin testen mit pH-Streifen. Ausserdem Omega-3. Man sagt, dies dämmt Entzündungen ein.

Mein Zustand bessert sich seither. Ob's an der Rumpfstabi liegt und/oder an der basischeren Ernährung, weiss ich nicht. Den größeren Part wird die Rumpfstabi ausmachen. Auf alle Fälle ist die Kombination bei mir wirksam
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 23:24   #23
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Ich habe Knick- Senk-und Spreizfüsse und laufe seit Jahren mit Lidl Schuhen für 12 Euro, mehre Marathons Ims usw, ich habe null Probleme.

Meine Meinung ist das sich die Laufschuhindustrie dumm und dämlich verdient nur an Laufschuhen die eigentlich keiner braucht.

Oder hat jemand tatsächlich seine Knieprobs kuriert nur dadurch das er auf einen Super-duper-Ultra Laufschuh gewechselt ist ?


Das würde mich echt interesieren.
__________________
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Unfähigen
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2009, 07:05   #24
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Ich habe Knick- Senk-und Spreizfüsse und laufe seit Jahren mit Lidl Schuhen für 12 Euro, mehre Marathons Ims usw, ich habe null Probleme.

Meine Meinung ist das sich die Laufschuhindustrie dumm und dämlich verdient nur an Laufschuhen die eigentlich keiner braucht.
Genauso dürfte es (vorsichtig ausgedrückt) in den allermeisten Fällen sein. Ich war vor kurzem auch noch so dämlich, zu glauben, durch den Kauf des besten Schuhs aus der Kategorie Dämpfung wäre alles mögliche und nötige getan, um sämtlichen eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Das A und O ist es, seinen Laufstil zu überdenken. Als sitzender Fersenklatscher sind früher oder später die Probleme unumgänglich, was durch einen super gedämpften Schuh wohl nur einige Zeit nach hinten verschoben wird.
Aber lassen wir das. Die Diskussion gab's hier schon zu oft.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.