gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Dehnen und Kräftigen bei Knieproblemen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.01.2011, 19:04   #1
Tri2Be
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Weilbach
Beiträge: 98
Dehnen und Kräftigen bei Knieproblemen

Hallo liebe Triathleten / Lauffreunde,

ich habe Schmerzen beim Laufen und muss nach ca. 5 Km abbrechen.
Dem MRT zufolge liegt kein pathologischer Befund vor, jedoch eine leichte Entzündung und eine kleine Wasseransammlung.
Schonen und Physiotherapie war die Folge.
Weder der behandelnde Arzt, noch der Physio können eine wirklich Ursache für den Schmerz, für diesen punktuellen Schmerz nennen.
Das Laufen möchte ich auf keinen Fall aufgeben, da es für mich Lebenselixier ist.
So hab ich mich dazu entschlossen intensiv zu Kräftigen und zu Dehnen, was ich leider vernachlässigt habe.

Welche Übungen sind zu empfehlen? Sowie Dauer, Satz und Wiederholungszahl, aber auch wann bzw. wie oft Kräftigen und Dehnen?
Nicht nur Beinübungen sind für mich interessant, sondern auch Rumpf, Rücken etc. Hat ja alles Auswirkungen auf die Beine.


Gruß Fabian

P.s.: Die Probleme haben angefangen nachdem ich einen Wettkampf mit dem falschen Schuhwerk bestritten habe..bitter..und selber Schuld.
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 19:58   #2
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Hi, wo genau hast Du die Schmerzen denn?
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 20:15   #3
Tri2Be
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Weilbach
Beiträge: 98
hi,
der schmerz tritt so circa 3 cm oberhalb des wadenbeinansatzes auf, an der rechten aussenseite des kniegelenkes.
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 21:03   #4
ChrisL
Szenekenner
 
Benutzerbild von ChrisL
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hintertaunus
Beiträge: 974
Hört sich fast genau an wie bei mir vor einem Jahr...folgende Übung ist auf jeden Fall gut:
Ein Fuß auf ein Kissen o.ä. weichen Untergrund stellen, für etwas erschwerten Stand. Dieses Bein nicht strecken, sondern leicht beugen. Das andere Bein anheben und erstmal das Gleichgewicht finden, dafür kann man auch die Arme zu Hilfe nehmen.Du stehst also auf einem Bein
Wenn Du nun die Augen schließt, wird es deutlich schwieriger, das Gleichgewicht zu halten. Ziel ist es, das Knie durch den unsicheren Stand zu Haltearbeit anzuregen. Ich habe mit dem angehobenen Bein dann versucht, die Zahlen von 1 bis 10 in die Luft zu "malen". Auch das bloße Stehen auf einem Bein, für vll 2min kann bei regelmäßiger Ausführung helfen. Mach ich zb immer beim Zähne putzen - so ists ne regelmäßige Geschichte, die man täglich machen kann.

Viel Erfolg - das wird schon wieder!

Bei mir wars im Übrigen der Laufstil: seit ich Mittelfuß lauf, hab ich keinerlei Probleme mehr (klopfaufHolz). Das kann man natürlich nicht verallgemeinern.

ciao
__________________
"an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 21:16   #5
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.896
Zur Kräftigung (wie schon oben beschrieben) alles was wackelt. Anfangs ein zusammengefaltetes Handtuch, dann gibt es Wackelbretter, Kissen und Kreisel. Wenn Du keine Schmerzen mehr hast und die stablie Haltung mit leicht gebäugtem Knie gut ausgleichen kannst, in der Höhe (also der Beugung des Knies) variieren oder das ganze mit Kniebeugen erschweren. Aber nicht gleich übertreiben. Schön langsam anfangen! Es lohnt sich.

Mit helfen bei solchen Schmerzen meist auch Dehnübungen für den hinteren Oberschenkel, für die Waden und für den grossen Pomuskel. Da "klemmen" mir die Muskeln manchmal die Nerven (wie beim Ischias) ein und das tut dann im Knie weh. Triggerpunkt-behandlung hilft meist auch sehr gut!

Gute Besserung!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2011, 22:25   #6
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Hey,

generell ist es schwer die Übungen zu empfehlen ohne dich vorher gesehen zu haben...

Die Lokalisation deutet auf ein ITBS hin. Hab ich hier shcon öfters was zu geschrieben!

hier


lg
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 20:43   #7
Tri2Be
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Weilbach
Beiträge: 98
Das mit dem Laufstil habe ich zunächst auch als Ursache vermutet und habe ebenfalls auf Vor-/Mittelfußaufsatz umgestellt. Damit bekam ich die Sache auch in den Griff - dachte ich.
Bis eben die Schmerzen trotzdem wieder aufgetreten sind.

Die Übungen "Alles was wackelt" habe ich direkt probiert, wie sich das ganze auf meine Probleme auswirkt wird sich zeigen - hoffentlich mit Erfolg.

Der Thread im Bezug auf ITBS schockiert mich ehrlich gesagt ein bisschen!
Ich wusste nicht, dass sogar die Magen - und Darmaktivitäten Einfluss auf das Knie haben können.
Welche Möglichkeiten habe ich mich daraufhin zu testen oder evtl. entgegen zu arbeiten?
Was versteht man unter Mobilisation der Darmfunktion?

Gruß
Tri2Be ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 22:37   #8
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Tri2Be Beitrag anzeigen
Welche Möglichkeiten habe ich mich daraufhin zu testen oder evtl. entgegen zu arbeiten?
Was versteht man unter Mobilisation der Darmfunktion?
Deine einzigste eigene Möglichkeit ist zu beobachten ob du unter Darmproblemen, also Verdaunungsprob. leidest . . . Ob dein Darm in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist und verklebt ist, wird von einem Osteopath mit den Händen erfühlt, da kann man relativ wenig selbst machen! So erfolgt dann auch die Mobilisation!

lg
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.