gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Alternative zum Laufen am Südpol? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2010, 00:19   #9
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Wo genau stört dich die Kälte? Am Gesicht oder auch am Körper?

Mein Minusrekord war bisher glaub ich -22 Grad steigend auf -17 Grad, da bin ich nen 35er gelaufen.

2 Paar Socken, 2 lange Tights, 2 Paar Handschuhe, Mütze und nen Buff fürs Gesicht und alles war prima. Kalt waren die ersten 10 Minuten, danach alles paletti
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 07:53   #10
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
...tagsüber hat es sicher keine -20°C mehr in Zwettl. Du musst ja nicht warten, bis es am kältesten ist.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 08:48   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Sich bei der derzeit herrschenden kalten Witterung im Freien völlig zu verausgaben, kann aber auch gefährlich sein, warnen Experten im VOLKSBLATT-Gespräch. Bei exzessivem Trainieren bei unter minus fünf Grad Celsius drohen etwa Lungenschäden, warnt Prim. Robert Pehn vom LKH Kirchdorf: ...Besonders gefährlich sei in diesem Zusammenhang Joggen und auch Langlaufen in hohem Pulsbereich, „weil neben dem tiefen Einatmen auch die Lungenerschütterung eine Rolle spielt“. Skifahren oder Skitouren seien demnach nicht gefährlich für die Lunge.
interessante Thesen ; besonders gefährlich ist Ski-Langlaufen, unbedenklich sei dagegen Alpin-Skifahren in der Kälte????

Wo tritt denn beim Ski-Langlaufen im Vergleich zum Alpin-skifahren eine Lungenerschütterung auf???

Würde mal aufgrund dieser Aussagen stark vermuten, dass Herr Prim. Pehn begeisterter Aplin-Skifahrer ist und sich seine Thesen ein wenig nach seinen persönlichen Vorlieben zurecht gelegt und sich noch nicht allzu exzessiv mit der Biomechanik des Skilanglaufens befasst hat.

Zitat:
... So seien bis zu 60 Prozent der Profi-Langläufer betroffen.
...Warum 60% der Profi-Langläufer diagnostiziertes Asthma haben, das ihnen die Benutzung von Kortison und Salbutamol erlaubt, darüber gibt es natürlich auch ganz andere, relativ plausible Thesen...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 11:13   #12
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...Warum 60% der Profi-Langläufer diagnostiziertes Asthma haben, das ihnen die Benutzung von Kortison und Salbutamol erlaubt, darüber gibt es natürlich auch ganz andere, relativ plausible Thesen...
da stimm ich dir zu (rennradler haben wohl auch oft asthma)


ABER hältst du als arzt intensiven sport bei sehr kalten temperaturen bezüglich des einatmen von extrem kalter luft in die lunge für unbedenktlich?
gibt es "kälteasthma" überhaupt nicht? (ist das nur eine erfindung der dopingärzte?)

wenn es sehr kalt draußen ist und ich laufe oder radel, dann empfinde ich es als äußerst "unangenehm" (fühlt sich "irgendwie ungesund" an), so kalte luft einzuatmen, atme dann nur durch die nase und oder hab nen tuch/schal vor dem mund.

  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 11:21   #13
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von Trilife Beitrag anzeigen
Da bei uns momentan so zwischen -17 - -20°C herrschen fällt das Laufen leider flach. Ich bin schon öfters bei -15°C gelaufen, aber das ist alles andere als Lustig und für die Lunge auch nicht das Beste.
Gaaanz cool bleiben. Es geht gerade mal los mit dem Training - ausser du hast deinen Saisonshöhepunkt im Februar/März.
Da musst du nicht auf biegen und brechen alles durchziehen was in irgendeinem Trainingsprogramm steht! Umrechnungen von dem her total egal!
Ansonsten: Bei uns hat es schon nur ca. 0 Grad. Das kommt auch bald zu euch...
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 12:11   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von arist17 Beitrag anzeigen
da stimm ich dir zu (rennradler haben wohl auch oft asthma)


ABER hältst du als arzt intensiven sport bei sehr kalten temperaturen bezüglich des einatmen von extrem kalter luft in die lunge für unbedenktlich?
gibt es "kälteasthma" überhaupt nicht? (ist das nur eine erfindung der dopingärzte?)

wenn es sehr kalt draußen ist und ich laufe oder radel, dann empfinde ich es als äußerst "unangenehm" (fühlt sich "irgendwie ungesund" an), so kalte luft einzuatmen, atme dann nur durch die nase und oder hab nen tuch/schal vor dem mund.
Naja, ist nicht mein Fachgebiet und als Arzt sollte man sich nicht für alles, was mit Medizin zu tun hat als Experte ansehen.

Ich halte mich in Bezug auf Training in Kälte v.a. an meine persönlichen Erfahrungen. Heute morgen bin ich bei -10° in die Arbeit gelaufen (16km) und nach 20min hab' ich meine Handschuhe ausgezogen, weil ich angefangen habe zu schwitzen, nach 40min habe ich auch noch die Mütze in die Tasche gesteckt. Die Luft habe ich nicht als besonders kalt empfunden. Bin aber zum Glück in dieser Beziehung auch nicht besonders empfindlich, vielleicht auch weil ich ohnehin ganzjährig draußen sport treibe und die Atemwege sich so auch an wechselnde Witterungsbedingungen sukzessive adaptieren können.

Kälteasthma gibt es wohl schon (laut Literatur). Ob das Vorhandensein individueller Unverträglichkeit kalter Witterungsbedingungen allgemeine Handlungsempfehlungen für die Allgemeinheit rechtfertigen, wage ich zu bezweifeln.

Skilanglauf ist z.B. in Skandinavien ja auch Volkssport mit Zehntausenden von Teilnehmern bei großen Ski-Marathons. Wenn die sich damit ihre Atemwege ruinieren würden, hätte man das schon mal gehört.

Ich denke für Gesunde ist es eher eine Frage des gesunden Menschenverstandes, wie man mit Sport in der Kälte umgeht. Intervalltraining beim Laufen mache ich bei extremer Kälte nicht (weil man aufgrund des dann meist rutschigen untergrundes dann ohnehin keinen vernünftigen Lauf-Bewegungsablauf hin bekommt), aber z.B. in der Skating-Loipe kann der Puls an Anstiegen schon desöfteren mal auf 160-170 Schläge hochgehen, ohne dass ich das Gefühl habe, damit meine Gesundheit zu gefährden.

Geändert von Hafu (17.12.2010 um 13:28 Uhr). Grund: Rechtschreibung
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 12:17   #15
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Trilife Beitrag anzeigen
Hi!

Da bei uns momentan so zwischen -17 - -20°C herrschen fällt das Laufen leider flach. Ich bin schon öfters bei -15°C gelaufen, aber das ist alles andere als Lustig und für die Lunge auch nicht das Beste.

[snip]

PS: Ich bin noch am überlegen, mir eine Langlauf-Ausrüstung zuzulegen. Da ich aber bei diesem Sport noch komplett grün bin: Ist das bei diesen Temperaturen möglich, oder auch schon zu kalt?
Langlaufen ist geil und ein tolles Crosstraining, keine Frage.

Wenn es dir aber zu kalt zum Laufen ist, wird es dir auch zu kalt zum Langlaufen sein, das gibt sich eigentlich nichts.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 13:15   #16
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Zitat:
Zitat von Trilife Beitrag anzeigen
....PS: Ich bin noch am überlegen, mir eine Langlauf-Ausrüstung zuzulegen. Da ich aber bei diesem Sport noch komplett grün bin: Ist das bei diesen Temperaturen möglich, oder auch schon zu kalt?
Langlauf und Biathlon-Rennen werden zum Teil jenseits von -20°C abgesagt, um die Athleten und das Publikum zu schützen.
Das kann man doch schon mal so als Schätzwert nehmen, bei welchen Temperaturen weder Vollgas-Training oder Wettkämpfe noch Herumstehen optimal ist.
Manchmal gibt es auch Absagen wegen zu starken Windes oder Schneefalls.

Ansonsten: Wenn Sport sich OK anfühlt ist es wohl OK



PS: mich schreckt nur immer mal dieser eiskalte Wind... und wenn es so ganz knusprig gefrohren ist draussen...
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (17.12.2010 um 13:21 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.