gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufen bis zur Erkenntnis - Seite 35 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2019, 01:41   #273
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Echt svhön informative Seite. Hattest Du schonmal was zu Amaranth, Linsen und Co?
Grüße
Thomas
Nein zu größeren Lebensmittelgruppen wie Getreide, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide oder Nüssen habe ich noch nichts gemacht. Es steht aber definitiv auf dem Plan. Ich wollte nur erst die Grundlagen abdecken, damit jeder Leser auch wirklich versteht, was an Hülsenfrüchten und co dann so toll ist.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 19:03   #274
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Wie bereits erwähnt gab es letzte Woche nicht ganz so viel Sport. Insgesamt 7:54 Stunden. Dabei waren 30 Minuten lockeres Radfahren und am Montag eine Doppeleinheit mit Qualität. Morgens gab es 30 Minuten mit 10*30/30 da ich schlappe Beine hatte und nicht mehr geschafft habe. Als Ausgleich stand Nachmittags noch eine Einheit mit einer Stunde und 10*30 Sekunden mit 4:30 Minuten Pause an. Das ging auch gut und hat zusammen einen schönen VO2max Reiz gesetzt.
Wie gesagt ist leider aktuell nicht viel mit Fahrrad fahren, dass wird diese Woche leider auch so sein.
Beim Laufen lief es gemisct. Am Dienstag waren es 5 km in 5:37 Minuten bei 140 bpm, aber es gab keinen langen Lauf, da ich auf Grund von Bauchschmerzen abbrechen mussten. Am Freitag gab es noch eine Intervalleinheit mit 9 km Länge, dieses mal mit 10*200 m. Da die Laufbahn einem Schlammacker glich, bin ich auf die Straße umgestiegen. Die Intervalle waren fasziniert. Ich habe nach dem vierten mal versucht, die Intervalle nicht nur als Reiz für die Schnelligkeit zu nutzen, sondern auch aktiv an der Schrittfreuqenz zu arbeiten. Und siehe da:
82-85 Schrittfreuqenz -> 42-44 Sekunden
90 Schrittfrequenz -> 39 Sekunden
Ich fand es bemerkenswert, wie sehr ich dabei mit den Armen arbeiten und bewusst anschieben musste. Aber so tun die Intervalle denke ich doppelt gut und zeigen auch schön, wie man schneller laufen kann.
Im Schwimmbad war ich fleißig mit 4 Einheiten mit 2,6/2,7/2,2/2,5 km. Insgesamt also 4 Stunden und 10 km. Dabei war natürlich auch viel Qualität unter anderem 400 m Arme und 100 m Abschnitte mit knackiger Abgangszeit, harte 10*100 m Intervalle mit 30 s Pause in 1:39/1:40 Minuten oder 1000 m gebrochen mit harter Abgangszeit (400, 200, 200, 100, 100). Leider muss ich alle Beinserien weiterhin kürzen und kann die Wenden aktuell nicht voll treten/abstoßen. Und zu guter letzt gab es noch 18 Minuten eines sehr sehr anstrengenden "Swim Core Yoga"s.

Das Fahrrad steht jetzt übrigens
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 19:41   #275
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Das selbst zusammengebaute TT

Ich packe meinen Koffer und nehme mit:
- einen Sattel
- einen Vorbau
- einen Auflieger
- keine Schalt- und Bremszüge

Ja so begann sie die Fahrrad Odysse. Als Marburg verlassen hatte und in meiner Heimat angekommen bin, stellte ich fest, dass ich keine Züge habe. Ärgerlicherweise braucht man die für Fahrrad. Zum Glück hat die Dame meines Herzens mir am nächsten Tag das benötigte Paket geschickt
Also am Sonntag alles ins Auto gepackt und zu meinem Kumpel gefahren. Ich habe das Glück seit der 5ten Klasse einen guten Freund zu haben, welcher Fahrrad-Nerd ist und sich vor allem auch für technische Aspekte interessiert. Er hat mir bei technischen Problemen und Fragen schon häufig ausgeholfen und ohne ihn hätte ich dieses Projekt nicht versucht.
Zur Erinnerung, ich wollte mir ein Powermeter für mein Rennrad kaufen. Geworden sind es viele Einzelteile und alter Carbonrahmen (hatte ich bereits) und das Ziel eines Zeitfahrbolidens
So sah der Anfang dann aus:



Und um das hier ging es: Mein neues Power2Max NGEco


Für mich gibt es also einen Quintana Roo Caliente Carbon Rahmen. Dazu kommt eine Shimano 105 R7000 und ich muss sagen die neue 105er Gruppe ist echt schick geworden. Dazu kommt ein No-Name Carbonlenker, der Zipp Vuka low Mount Auflieger, ein Ritchey adjustable Vorbau, Bontrager HiLo Sattel, besagtes P2m NGEco + Rotor 3D Kurbel und 52/36er Kettenblätter. Gefahren werden Conti GP 5000 vorne 23 mm und hinten 25 mm. Laufräder sind RON 68 + 86. Schläuche sind die Conti Race? Also die dünnen aber nicht super dünnen.
Nachdem mein Rahmen sicht nicht so recht von seiner alten Kurbel samt Kettenblätter trennen wollte, haben wir es dieses mal mit dem passenden Adapter geschafft.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil

Geändert von Acula (20.03.2019 um 20:06 Uhr).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 19:58   #276
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461


Nachdem die Kurbel also ab war, konnte um 10 die Arbeit beginnen.
Zunächst wurden Gabel, Vorbau sowie Lenker montiert und anschließend der Rahmen unter die Decke gehangen:

Dann wurden die Züge durch den Lenker und den Rahmen gefädelt. Das hat echt eeeeeewig gedauert. Eine sch*** Arbeit, zu mal sich nach einer ewigkeit des stocherns herausgestellt hat, dass im Lenker ein Loch nicht sauber ausgefräßt war. Hier war ein kleiner Zacken, welche die gesamte Zughülse aufgeschnitten hat. Die Lösung war denkbar einfach, Zug raus und andersherum wieder rein stecken, damit man den unschönen silbernen teil nicht sieht.
Nachdem also die Züge und STI Hebel an den richtigen stellen und das erste Bier geleert war wurden Sattelstütze, Sattel und Auflieger montiert.
Als nächstes standen das neue Tretlager, die Kettenblätter und das Powermeter an. Das ist ja auch alles simpel montiert, der Spider liegt einfach zwischen beiden Kettenblättern. An dieser Stelle sei erwähnt, dass sich zwei Tage später beim einstellen der Schaltung herausgestellt hat, dass die Kettenblätter an einer Stelle leicht verhakt waren und deshalb unrund liefen und zu weit vonander weg waren. Das hat uns viel Arbeit gekostet!


Bevor zum Endergebnis kommen, sei noch mal auf die einzelnen Hürden hingewiesen. Eigentlich ist das ja alles kein Hexenwerk, also außer das einstellen der Schaltung. Das ist absolut Hexenwerk. Es hat auch lange gedauert bis die 2*11 Fach wirklich sauber laufen wollte. Neben dem bereits erwähnten Problem des aufgeschlitzten Schaltzuges, gab es ein weiteres Problem. Zwei Kappen für die Rahmenlöcher haben gefehlt. Also die Teile, welche verhindern, dass die Zughülle in den Rahmen rutscht.



Praktischerweise konnten wir uns die dann im 3D Drucker selber erschaffen.
Das letzte Problem war, dass die Sattelklemme nicht mehr gegriffen hat. Hier haben wir dann aber einfach ein neues Gewinde rein geschnitten und jetzt greift das auch alles schön
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 20:04   #277
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Hinterteil des Boliden:


Eine Lösung für mehrere Flaschenhalter hinten, welche außerdem meine CO2 Kartuschen hält und hoffentlich auch irgendwie Schlauch sowie Flickzeug.




Cockpit des Fahrrads:





Das Teil ist jetzt ist soweit fertig. Eine Sache fehlt aber noch. Meine Trinklösung. Die ist leider nocht nicht fertig, beeinhaltet aber eine transparente 1 L Flasche, einen Flaschenhalter (das Modell, dass auch hinterm Sattel hängt), einen PVC-Schlauch und eine Halterung aus dem 3D Drucker. Klar geht das auch mit Kabelbindern, aber das wäre uncool
Die Flasche muss aber noch präpariert und die Halterung gedruckt werden. Sobald ich die Gelegenheit habe, dass Fahrrad bei Tageslicht draußen zu fotografieren, werde ich dies auch nachholen und noch ein schönes Bild machen.

Die Position wird ungefähr so sein, ist aber ebenfalls weder final noch gut fotografiert:



Sobald ich das Ding zuhause auf der Rolle habe und mein TT-Anzug da ist, wird es nochmal gute Aufnahmen geben!
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 22:31   #278
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.985
g e n i a l e Doku! Schönes Projekt, gefällt mir!
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 08:32   #279
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Sehr schick. Es fehlt noch ein schönes Foto von der Seite des ganzen Rades aber richtig gut

Bezüglich Schaltung. Bis letzte Woche war das für mich auch absolutes Hexenwerk und keinen Plan gehabt, dann einen kleinen Kurs belegt, der hat das sinnvoll erklärt uns ein an ein paar Rädern üben lassen und jetzt ist das echt super simple und einfach.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 10:55   #280
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Bei uns waren ein paar Gänge noch unrund. Nach dem Mittagessen ging plötzlich alles sauber, ohne das wir es angepackt haben

Bild kommt sobald ich das Fahrrad habe, da es noch im Keller meines Freundes steht. Den dummerweise habe ich keine Fahrradschuhe hier
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.